Vorstoß von FK-Chef KuckelkornIm Karneval sollen Frauen mehr zu sagen haben

Lesezeit 2 Minuten
trifolium

Christoph Kuckelkorn, Ulla Baustian-Walter, Hans-Dieter Schmallenbach

Köln – Frauen sollen im Kölner Karneval mehr zu sagen haben. Das forderte Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn bei einer Verdienstorden-Verleihung in Köln. Der FK-Chef würdigte die Verdienste von Hans-Dieter Schmallenbach, dem langjährigen Präsidenten der Fidelen Kaufleute von 1927 e.V. – und gratulierte dem Verein zur Wahl seiner Nachfolgerin. Erstmals in der Geschichte der Fidelen Kaufleute wird das Präsidentenamt künftig von einer Frau verantwortet: Die Jahreshauptversammlung des Vereins wählte Ulla Baustian-Walter ohne Gegenstimmen zur neuen Präsidentin.

„Luft nach oben"

„Dem Festkomitee sind inzwischen über 140 Karnevalsvereine angeschlossen, aber wie in vielen gesellschaftlichen Bereichen sind auch hier Frauen in Vorständen immer noch eine Minderheit. Da haben wir also noch Luft nach oben“, sagte Kuckelkorn, nachdem er Schmallenbach mit dem Verdienstordern des FK in Silber ausgezeichnet hatte. „Ich habe schon oft erlebt, welche Bereicherung Frauen im Vorstand für eine Gesellschaft sein können, da sie für viele Themen eine neue Perspektive mitbringen“, erklärte der FK-Chef.

„In guten Händen"

„Deswegen fände ich es schön, wenn wir mehr Präsidentinnen bekommen würden, damit die bedeutende Rolle, die Frauen bei der Förderung des Brauchtums in Köln spielen, sich auch in den wichtigen Ämtern widerspiegelt“, so der FK-Präsident. Er sei sich sicher, dass die Führung der Fidelen Kaufleute bei Ulla Baustian-Walter in guten Händen liege.

Alles zum Thema Festkomitee Kölner Karneval

Das könnte Sie auch interessieren:

Es seien „gerade die kleinen Vereine, wie die Fidelen Kaufleute, in den das Herz des Fastelovends besonders laut“ schlage. Sie könnten nicht auf professionelle Apparate zurückgreifen, über die die großen Gesellschaften verfügen. Kuckelkorn: „Oft kommt es auf eine kleine Truppe an, die den Laden am Laufen hält. Hier hat sich Hans-Dieter Schmallenbach bei den Fidelen Kaufleuten besondere Verdienste als langjähriger Präsident erworben. Deswegen ist es mir eine Ehre, Hans-Dieter mit dem Verdienstorden des Festkomitees in Silber auszuzeichnen und ihm für sein herausragendes Engagement zu Danken.“ Schmallenbach bleibt den Fidelen Kaufleuten als Ehrenpräsident erhalten.

KStA abonnieren