ZDF-Sitzung im TanzbrunnenKölsche Mädcher feiern im Dauerregen Karneval

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (12)

Cat Ballou wurden wie alle Bands im Tanzbrunnen umjubelt

Köln – Dass Karneval feiern auch in der Pandemie geht, zeigte die Aufzeichnung der ZDF-Mädchensitzung, die wegen Corona vom Sartory in den Tanzbrunnen verlegt worden war. Warmschunkeln im Dauerregen war genauso angesagt wie Mottoschals und mitgebrachter Glühwein.

Köln: 450 Jeckinnen trotzen dem Regen

Und die rund 450 jecken Wiever im Publikum, allesamt Mitglieder von Festkomitee-Gesellschaften, trotzten dem kalten Regenwetter, lauschten in Decken gehüllt sitzend den Redebeiträgen. Etwa von Willi & Ernst, die sich, gepuscht vom zuletzt so seltenen Auftritt vor Publikum regelrecht in euphorische Rage blödelten.

Neuer Inhalt (12)

Ausgelassene Stimmung bei der Aufzeichnung im Tanzbrunnen.

Oder von Achnes Kasulke, die sich einen Rosenmontagszug im Stadion ausmalte: „Erste Fußgruppe werden die Roten Funken sein, dann können die endlich mal ihre Scheichkostüme aus Dubai präsentieren.“ Auch Jörg Runge, Jürgen Beckers und Ingrid Kühne wurden gefeiert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Richtig die Post ging aber bei den Bands ab: ob Lupo, Cat Ballou, Bläck Fööss, Kasalla oder Brings – der Tanzbrunnen stand Kopf, die Damen sangen und hüpften sich warm. Auch wenn sie jeweils nur zwei Songs Zeit dafür hatten. Da wurde offensichtlich, dass die Bedürfnisse des Fernsehens (viele Redner) und die des anwesenden Publikums (viel Musik) nicht wirklich unter einen Hut zu kriegen sind.

Neuer Inhalt (12)

Nathalie Bergdoll leitete die Sitzung mit Esprit.

Dennoch eine gelungene Veranstaltung, die die doch eher blutleere Aufzeichnung der Proklamation im fast menschenleeren Gürzenich klar in den Schatten stellte. Das lag auch an der gut aufgelegten Sitzungsleiterin Nathalie Bergdoll, die auch Dreigestirn und Kinderdreigestirn begrüßen konnte. Die ZDF-Mädchensitzung wird übertragen an Weiberfastnacht, 24. Februar, 20.15 Uhr im Zweiten.

KStA abonnieren