Abo

Kölner KunstmesseArt Cologne wird kürzer und kleiner

Lesezeit 2 Minuten
Besucher der Art Cologne gehen durch eine Messehalle der Kunstmesse Art Cologne.

Besucher der Art Cologne auf der Kunstmesse im vergangenen Jahr

Die Art Cologne soll 2023 nur noch vier Tage dauern und auch räumlich schrumpfen. Die 56. Ausgabe der Kölner Kunstmesse findet vom 16. bis 19. November 2023 statt.

Im November 2023 findet die Art Cologne nur noch an vier statt wie bislang an fünf Tagen statt. Laut Koelnmesse startet die Kölner Kunstmesse am Donnerstag, dem 16. November, mit Preview und Vernissage, von Freitag bis einschließlich Sonntag ist die Messe für alle Besucher geöffnet. Auch räumlich schrumpft die Messe und wird sich nur noch über zwei Hallenebenen erstrecken.

Die kürzere Art Cologne folgt einem Wunsch der Galeristen

In der Halle 11.2 mit den Sektoren Zeitgenössische Kunst und Neumarkt bleibt alles wie 2022 gehabt. In der Halle 11.1 teilen sich die Händler der Klassischen Moderne und Nachkriegskunst den Raum 2023 mit dem VIP-Club und dem großen gastronomischen Angebot; beides fand sich im letzten Jahr auf der Hallenebene 11.3.

Der im vergangenen Jahr neu eingeführte Sektor Art + Object, ein Erbe der eingestellten Messe Cologne Fine Art & Design, wird beibehalten, aber nicht mehr durch einen externen Experten zusammengestellt. Diese Aufgabe übernimmt stattdessen der um Gabrielle Ammann erweiterte Art-Cologne-Beirat.

Alles zum Thema Messe Köln

Mit der Verkürzung der Messe entspreche die Art Cologne „auch den Wünschen der Galerien“, heißt es von der Koelnmesse. Ob das Teilnehmerfeld ebenfalls schrumpft, teilte die Koelnmesse nicht mit. Stattdessen hieß es auf Nachfrage, die Ausstellerzahl schwanke immer zwischen 160 und 200, da viele Faktoren auf die Teilnehmerzahl Einfluss nehmen würden. Im vergangenen Jahr waren 190 Galerien nach Köln gereist. 

Ab November 2024 findet die Art Cologne laut der Mitteilung zwei Wochen früher statt, nämlich vom 7. bis 10. November 2024.

KStA abonnieren