Neue AusstellungAndy Warhol zur Eröffnung im Kölner Museum Ludwig nur digital

Lesezeit 1 Minute
Andy Warhol, Self-Portrait, 1986, Warhol Foundation

Andy Warhol, Self-Portrait, 1986, Warhol Foundation

Köln – Der verlängerte Teil-Lockdown für die Kultur wirbelt auch den Ausstellungskalender der Kölner Museen durcheinander. So soll die für 12. Dezember geplante Eröffnung der Ausstellung „Andy Warhol Now“ im Museum Ludwig nur in digitaler Form stattfinden; die große Werkschau des Pop-Art-Künstlers sollte eigentlich bereits im Oktober eröffnet werden und wurde bereits einmal wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie verschoben. „Wir gehen momentan davon aus, die Ausstellung ab dem 20. Dezember öffnen zu können“, heißt es aus dem Ludwig; im Vorfeld werde man die digitalen Aktivitäten des Hauses verstärken. Nach aktuellen Planungen soll die über mehrere Jahre hinweg vorbereitete Warhol-Ausstellung bis zum 18. April 2021 zu sehen sein.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ebenfalls vom Lockdown betroffen sind in Köln neue Ausstellungen des Museums für Angewandte Kunst (MAKK) und des Rautenstrauch-Joest-Museums (RJM). Ab 28. November wollte das MAKK unter dem Titel „Danish Jewellery Box“ zeitgenössisches dänisches Schmuckdesign präsentieren, die für November angekündigte RJM-Ausstellung „Resist! Die Kunst des Widerstands“ über die Geschichte des antikolonialen Widerstands bleibt auf unbestimmte Zeit verschoben.

KStA abonnieren