„Ich freue mich darauf“Königin Mary trotzt Trennungsgerüchten – König Frederik absolviert Termin allein

Lesezeit 3 Minuten
Königin Mary und König Frederik bei einem Termin im November 2023.

Königin Mary und König Frederik bei einem Termin im November 2023. (Archivbild)

Die Gerüchteküche brodelt: Die Königin ist wieder einmal allein zu einem Termin erschienen. Aber auch Frederik nahm einen Termin ohne sie wahr.

Königin Mary von Dänemark hat am Freitag (12. April) ihr Engagement für Kinder und Jugendliche mit behandlungsbedürftigen psychischen Erkrankungen weiter verstärkt. Seit ihrer Zeit als Kronprinzessin im Jahr 2005, als sie die Schirmherrschaft über die Psykiatrifonden übernahm, widmet sie sich diesem wichtigen sozialen Anliegen.

Königin Mary engagiert sich für Kinder und Jugendliche

Am Freitag traf sie sich mit Vertretern von Psykiatrifonden und Novo Nordisk Fonden. Die beiden Organisationen haben sich zusammengeschlossen, um die Unterstützung und Behandlung dieser jungen Zielgruppe zu verbessern. Dieses Engagement wurde erstmals auf der Konferenz „En børne- og ungepsykiatri i verdensklasse“ („Weltklasse der Kinder- und Jugendpsychiatrie“) im November vorgestellt, wo Königin Mary auch die Gelegenheit hatte, mit Fachleuten zu sprechen.

Von dem Termin am Freitag veröffentlichte der dänische Palast Bilder auf seinem Instagram-Kanal. „Ich freue mich darauf, die weitere Arbeit an einer der großen Herausforderungen unserer Zeit zu verfolgen“, erklärte Königin Mary in einem Statement zu dem Post.

Alles zum Thema Royals

Inzwischen häufen sich die Gelegenheiten, bei denen die Königin ohne ihren Mann, König Frederik X., in der Öffentlichkeit auftritt. So nahm Mary am Dienstag ohne ihre Gatten an einer Konferenz zum 20-jährigen Bestehen von Specialisterne in Kopenhagen teil. Am vergangenen Wochenende war sie bei der Einweihung eines Abschnitts des historischen Hirschparks Jægersborg Dyrehave allein zu sehen.

Und „The Tatler“ fragte sich in der vergangenen Woche, ob im dänischen Königreich alles in Ordnung sei, nachdem die Königin nach ihrem Osterurlaub allein einen Termin anlässlich des 75. Jahrestages der dänischen Heimwehr wahrgenommen hatte und dort bei einer Rede sehr emotional wurde und über ihre eigene Vergangenheit in der Institution reflektiert hatte. 

Auch König Frederik X. absolviert seinen Termin alleine

Die Gerüchteküche wird laut dänischen Medien zusätzlich angeheizt, weil König Frederik X. parallel zu seiner Frau ebenfalls einen Termin alleine wahrnahm. Zum ersten Mal als Staatsoberhaupt Dänemarks hat König Frederik am Freitag neue Botschafter zur Akkreditierung auf Schloss Amalienborg empfangen. Bei der feierlichen Zeremonie nahm der König die Akkreditierungsschreiben der Botschafter der Republik Guinea, Armeniens und der Slowakei entgegen. 

Bereits Ende letzten Jahres kursierten Gerüchte über Eheprobleme von Mary und Frederik, insbesondere nachdem der im Januar zum König ernannte Frederik in Madrid mit der mexikanischen Society-Lady Genoveva Casanova gesehen wurde. Die Gerüchte wurden durch Fotos der beiden beim gemeinsamen Abendessen in der spanischen Hauptstadt weiter angeheizt.

Doch schon bald soll es wieder gemeinsame Termine geben. Das gab das dänische Königshaus jetzt bekannt. König Frederik X. und Königin Mary werden am 6. und 7. Mai Schweden einen Staatsbesuch abstatten. Der nächste Staatsbesuch in Norwegen ist für den 14. und 15. Mai geplant. Das endgültige Besuchsprogramm wird laut dem Palast zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

KStA abonnieren