Oscar de la Renta-Kleid sorgt für FuroreMaria Teresa von Luxemburg stiehlt Royals mit Blumenkleid die Show

Lesezeit 3 Minuten
Großherzog Henri mit seiner Frau Großherzogin Maria Teresa von Luxemburg auf dem roten Teppich.

Großherzog Henri mit seiner Frau Großherzogin Maria Teresa von Luxemburg auf dem roten Teppich.

Die Großherzogin schritt beim Staatsbesuch in Belgien in einem Blumenkleid über den roten Teppich und zog damit alle Blicke auf sich.

Der Staatsbesuch von Großherzog Henri von Luxemburg und seiner Frau Großherzogin Maria Teresa ist einer der Höhepunkte der royalen Woche. Darüber berichtet unter anderem Belgiens größte Tageszeitung „Het Laatste Nieuws“ in mehreren ausführlichen Artikeln. Da parallel auch König Felipe und seine Frau Königin Letizia seit Mittwoch zu Besuch bei König Willem-Alexander und Königin Máxima in den Niederlanden sind, musste sich die Frau des luxemburgischen Monarchen etwas einfallen lassen, um auf dem roten Teppich zu punkten.

Großherzogin Maria Teresa sorgt für Furore auf dem roten Teppich

Maria Teresa von Luxemburg und ihr Ehemann Henri luden am Mittwochabend (17. April) des zweiten Tages ihres Staatsbesuchs in Belgien zu einem Konzert und einem Empfang zu Ehren von König Philippe und Königin Mathilde ins Kulturzentrum Flagey in Brüssel ein. Die 68-jährige Maria Teresa sorgte laut dem Royal-Blog „ufonomore.com“ mit ihrem Blumenkleid auf dem roten Teppich für Aufsehen.

Maria Teresa, Großherzog Henri und das belgische Königspaar Mathilde und Philippe.

Auch die Blumendeko auf und abseits des roten Teppichs waren auf das Kleid von Großherzogin Maria Teresa (r) abgestimmt. Neben ihr Großherzog Henri (l) und das belgische Königspaar Mathilde und Philippe (m).

Das extravagante Haute-Couture-Kleid aus Fil Coupé stammt vom Modelabel Oscar de la Renta und besticht durch eine aufwendige Stickerei aus Stockrosenfäden. Für noch mehr Eleganz ranken sich die Blüten über den Neckholder-Ausschnitt.

Alles zum Thema Royals

Zu einem so auffälligen Kleid trägt man natürlich nur wenige Accessoires. Zum Look gehörte daher eine schlichte schwarze Clutch von Bottega Veneta, ein echter Royals-Klassiker, denn auch Prinzessin Madeleine, Königin Letizia oder Prinzessin Marie vertrauen auf das edle Stück. Auch die Rolex Datejust Armbanduhr ist ein Klassiker.

Auch sonst war der Abend reich an Höhepunkten. Das Philharmonische Orchester Luxemburg unter der Leitung von Wayne Marshall (Dirigent und Pianist) spielte Werke des luxemburgischen Komponisten Ivan Boumans und von George Gershwin. Mitglieder der belgischen Königsfamilie waren ebenfalls anwesend.

Maria Teresa von Luxemburg begeistert Royal-Fans

Sowohl der belgische als auch der luxemburgische Palast haben eine Auswahl an Bildern von diesem wichtigen Abend im Rahmen des luxemburgischen Staatsbesuchs in Belgien veröffentlicht. Dutzende Royal-Fans reagierten begeistert auf das Kleid von Maria Teresa. Eine schrieb begeistert auf Instagram, dass man die Großherzogin selten in einem so extravaganten Look sehe: „Sie trägt nicht viel von dieser Silhouette, aber sie ist sehr farbenfroh gekleidet und geht mit ihrer Kleidung Risiken ein. Ich finde, beide Frauen sehen fantastisch aus.“

Eine andere Anhängerin des großherzoglichen Hofes weist auf die lateinamerikanische Abstammung der Großherzogin hin und vergleicht sie mit Königin Máxima der Niederlande, die ebenfalls häufig in farbenfrohen Kleidern auftritt: „Eine weitere ‚Latina‘-Königin in Europa, die ihre Herkunft durch ihre Kleidung zeigt. [...] In diesem Kleid von Oscar de la Renta sieht sie umwerfend aus. Und wie ihr Mann sie ansieht! Liebe und Bewunderung liegen in seinen Augen.“

Viele andere Kommentare schließen sich dieser Meinung an und meinen, es sei ihr bisher bester Look. Kein kleines Kompliment für die Großherzogin, die immerhin bereits seit 1981 als Ehefrau von Großherzog Henri auf dem königlichen Parkett unterwegs ist.

KStA abonnieren