„Das ist schon traumhaft“Hobbyfotograf schwärmt von Zülpicher Region

Lesezeit 2 Minuten
daniel_wirtz

Der Hobbyfotograf Daniel Wirt

  • Hobbyfotograf Daniel Wirt verrät, warum er die Zülpicher Region so attraktiv findet.
  • „Die Landschaft um die Kernstadt ist einfach traumhaft und immer wieder ein klasse Motiv“, sagt Wirtz
  • In unserem Heimat-Check nehmen wir die Region Zülpich genauer unter die Lupe.

Zülpich – Er hat einen ganz besonderen Blick auf Zülpich und die Umgebung der Römerstadt. Daniel Wirtz ist leidenschaftlicher Fotograf und nimmt die Zülpicher Börde besonders gerne in den Fokus seiner Aufnahmen. Lieblingsmotive habe er viele, sagt er: „Ein besonderes Motiv ist für mich der Eifel-Blick Bürvenicher Berg.

Von dort aus lässt sich die gesamte Zülpicher Börde überblicken. Bei Sonnenaufgang ist es sehr zu empfehlen: Wenn die Sonne über dem Dom in Köln aufgeht und die ganze Region erstrahlen lässt, ist das schon traumhaft.“

Sonnenuntergänge vom See

Da er die Motive direkt vor der Haustür habe, gebe es unzählige Aufnahmen aus der Zülpicher Region. Sonnenuntergänge vom See oder auch vom Schievelsberg gebe es zuhauf auf seiner Festplatte, sagt der Ülpenicher: „Aber ich mag auch die angrenzenden Fotohighlights. Beispielsweise bietet sich die Kapelle in Floisdorf gut im Sonnenaufgang an. Oder die Buntsandsteinfelsen bei Nideggen. Und wenn mir das dann gerade nicht mehr reicht, geht’s in den Nationalpark Eifel, der ja auch nur einen Katzensprung entfernt ist.“ 

Alles zum Thema Zülpicher Straße in Köln

Er will erneut einen Kalender mit seinen schönsten Zülpicher Motiven veröffentlichen. Bereits im vergangenen Jahr hatte Wirtz seine Bilder so zum Kauf angeboten und damit zahlreichen Zülpichern ein Weihnachtsgeschenk ermöglicht. „Aus dem Seepark gibt es Bilder, aber auch aus der Innenstadt. Aus dem Umland ist beispielsweise ein Motiv das Haus Dürffenthal“, verrät Wirtz.

„Fast alle meine Bilder sind bei Sonnenauf- oder untergang entstanden. Ich mag einfach die Lichtstimmung zu diesen Zeiten. Morgens noch mehr als abends, nur fällt es mir morgens schwerer, aus dem Bett zu kommen.“ Die ganze Region Zülpich empfindet er als sehr vielfältig. „Man hat den Nationalpark Eifel vor der Tür, also die schönste Natur, aber auch größere Städte wie Köln, Bonn und Aachen sind schnell zu erreichen“, sagt der Wahl-Ülpenicher.

Sonnenuntergang

Sonnenuntergang über dem Wassersportsee in Zülpich

Was er nicht mehr missen möchte, seien die Seen in Zülpich und Füssenich. „Beide Seen liegen nur wenige Kilometer auseinander und sind dennoch sehr verschieden. Die Region Zülpich lebt auch sehr von der Landwirtschaft, was diese Landschaft rund um die Kernstadt prägt. Das ist einfach traumhaft und immer wieder ein klasse Motiv“, berichtet Wirtz: „Zülpich ist für mich ein Stück Heimat geworden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ich bin nicht in Zülpich aufgewachsen und wohne erst einige Jahre hier, trotzdem fühle ich mich hier sehr wohl und gut aufgenommen.“ Besser sein könne es natürlich immer, aber er sei zufrieden, sagt der 31-Jährige.

KStA abonnieren