Bürgerbusch oder Kölner NordenNoch ist bei den Planungen zum A1-Rastplatz alles offen

Lesezeit 1 Minute
Rastplatz dpa

Wo soll der A1-Rastplatz hinkommen? Die Entscheidung soll bis Ende des Jahres fallen. (Symbolbild)

Leverkusen – Es ist noch nicht zu spät: Die Entscheidung, wo an der Autobahn 1 eine Raststätte gebaut wird, fällt erst Ende des Jahres. Das erfuhren Peter Westmeier und Rüdiger Scholz am Dienstag im Bundesverkehrsministerium.

Der Sprecher der Bürgerinitiative „Lev kontra Raststätte“ und der CDU-Landtagsabgeordnete waren alarmiert, weil die bundeseigene Gesellschaft Deges ihre Standortentscheidung für Ende April angekündigt hatte.

Verkehrsminister entscheiden

Inzwischen sei klar, dass der Bauherr seine Untersuchungen noch nicht abgeschlossen hat, sagte Westmeier am Mittwoch. Zudem habe die Deges nicht das letzte Wort: Wo der neue Rastplatz gebaut wird, sprechen die Verkehrsminister in Berlin und Düsseldorf miteinander ab.

Deshalb hoffen die Gegner, den Bau im Bürgerbusch noch abwenden zu können.

Rüdiger Scholz setzt auf den Kölner Norden. 

KStA abonnieren