Zwischen Leverkusen und KölnRheinfähre muss erneut temporär Betrieb einstellen

Lesezeit 2 Minuten
Fähre Leverkusen Köln

Die Fähre „Fritz Middelanis“ verkehrt auf dem Rhein zwischen Leverkusen-Hitdorf und Köln-Langel.

Leverkusen/Köln – Betrieb muss erneut eingestellt werden

Die Fähre zwischen Leverkusen-Hitdorf und Köln-Langel pausiert zwischen dem 5. und dem 9. September. Man müsse das Fahrdeck der Fähre überarbeiten, heißt es auf Twitter.

Das könnte Sie auch interessieren:

Betrieb aufgenommen

Alles zum Thema Häfen und Güterverkehr Köln

Die Rheinfähre zwischen Leverkusen-Hitdorf und Köln-Langel hat am 22. August nach anderthalbwöchigem Stillstand wieder ihren Betrieb aufgenommen. „Die Testfahrt hat funktioniert. Wir fahren wieder nach Fahrplan“, verkündete der Betreiber, die Häfen und Güterverkehr Köln (HGK), auf Twitter. Ob die Fähre im Einsatz ist, kann auch auf der Webseite der HGK überprüft werden.

Rheinpegel in Köln bei 94 Zentimetern

Der Pegel des Rheins betrug am Montag um 5 Uhr in Köln 94 Zentimeter – genug, um Pendelnde, Landwirte und Ausflügler wieder über den Strom zu setzen. Am Sonntagmorgen war ein erster Fahrversuch bei einem Pegel von 80 Zentimetern noch gescheitert. Bis zum Abend war der Pegel dann auf 89 Zentimeter gestiegen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Hitdorfer Fähre ist eine wichtige Verkehrsverbindung, die in ihrer Bedeutung seit der Probleme und Baustellen rund um die Leverkusener Brücke in den vergangenen Jahren noch zugelegt hatte. Ihr Betrieb dürfte in den kommenden Wochen gesichert sein – es werden steigende Pegel erwartet.

Schon am Montagabend sollte der Wasserstand 1,09 Meter am Pegel Köln betragen, der Bezugspunkt ist für die Rheinfähre. Die Prognosen auf dem Bundesportal „Elwis“ gehen von 1,60 Metern Rheinpegel bis Dienstagabend aus.

KStA abonnieren