Zeitplan unklarZweites Bahngleis zwischen Dellbrück und Bergisch Gladbach

Lesezeit 1 Minute
66729646

Bergisch Gladbach – Wann das zweite Bahngleis zwischen Dellbrück und Bergisch Gladbach gebaut wird, ist derzeit eine Frage, die viele Nutzer im öffentlichen Nahverkehr umtreibt. Deutsche Bahn, Zweckverband Nahverkehr Rheinland NVR und Landesregierung betonen bislang einmütig, es zur jetzigen Zeit nicht präzise sagen zu können.

Licht ins Dunkel hätte jetzt eine Kleine Anfrage des SPD-Landtagsabgeordneten Martin Börschel an die Landesregierung bringen sollen. „Wann ist mit einem Baubeginn zu rechnen? Bitte nach einzelnen Baumaßnahmen aufschlüsseln“, lautete die Frage, angedockt auch eine Nachfrage zu möglicherweise benötigten Grundstücken.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Antwort, die Bahn, Nahverkehr Rheinland und Landesregierung gemeinsam geben, ist dann allerdings eher vage. Die Kernaussage: „Der Zeitpunkt des Baubeginns steht in direkter Abhängigkeit zum Fortgang des Planfeststellungsverfahren.“ Die Dauer dieses Verfahrens „ist nicht seriös vorauszusagen“.

Alles zum Thema Martin Börschel

Die beiden Planfeststellungsverfahren zu den Ausbau-Komplexen Köln Hbf., Köln Deutz und Köln Kalk-West sowie Köln-Dellbrück bis Bergisch Gladbach „sollen bis Sommer 2022 eingeleitet werden.“ Ob es Eingriffe in private Grundstücke geben müsse, sei Bestandteil der Entwurfs- und Genehmigungsplanung. „Derzeit können, dem Planungsstand geschuldet, hierzu noch keine konkreten Aussagen getroffen werden.“

Auch die Planungen auf Gladbacher Seite laufen derweil weiter, zuletzt wurde der Bau einer Überführung am Bahnhof beschlossen. (cbt)

KStA abonnieren