Rund um den KlimaschutzSchulen und Initiativen präsentieren ihre Projekte

Lesezeit 2 Minuten
Theo Effraimiadis (l.) aus der kreisweiten Organisationsgruppe „Fridays for Future“ im Gespräch mit Heinrich Geerling vom Verein Umweltbildungszentrum Pleistalwerk

Theo Effraimiadis (l.) aus der kreisweiten Organisationsgruppe „Fridays for Future“ im Gespräch mit Heinrich Geerling vom Verein Umweltbildungszentrum Pleistalwerk

Sankt Augustin – Bereits zum zweiten Mal veranstaltet der Verein Umweltbildungszentrum Pleistalwerk am Freitag, 28. Juni, auf dem Karl-Gatzweiler-Platz in Sankt Augustin von 11 bis 17 Uhr die „Junge Bühne für nachhaltige Entwicklung“.

„Die erste Veranstaltung 2017 war ein Erfolg, deshalb möchten wir sie nun wiederholen“, berichtet Heinrich Geerling vom Verein, der rund 50 Mitglieder hat. Allerdings sei der Standort auf dem Campus der Hochschule „nicht optimal“ gewesen. Nun soll auf dem Karl-Gatzweiler-Platz mehr Öffentlichkeit erreicht werden. „Schauen Sie sich um, hier ist alles voller Menschen“, sagt Geerling. Sechs Schulen und 14 Initiativen haben ihr Kommen schon fest zugesagt. „Wir nehmen aber noch Anmeldungen in letzter Minute an“, sagt Geerling.

Kinder als Energiespardetektive und Insektenschützer

Mika Messinger ist Lehrer an der Hans-Christian-Andersen-Schule. „Unsere vierten Klassen waren als Energiespardetektive unterwegs“, berichtet er. Von diesen Aktivitäten, die von der Verbraucherzentrale unterstützt wurden, möchte er zusammen mit den Schülern an dem Tag berichten. Lucy Mindner von der Evangelischen Grundschule Hangelar berichtet von den Aktivitäten in Sachen Insektenschutz. „Wir bringen eine Wildblumenwiese im Topf mit.“ Begeistert gewesen seien die Schüler, als die ersten Gäste in die selbst gebauten Insektenhotels einzogen. „Sie haben gemerkt, dass ihre Aktivitäten schnell Nutzen gebracht haben. Das motiviert ungemein.“ Auch Theo Effraimiadis von der kreisweiten Organisationsgruppe „Fridays for Future“ ist bei dem Umweltschutztag dabei. Jugendpastoralreferent Marcus Tannebaum hat nicht nur einen Teil der Zelte für die Veranstaltung organisiert. Er kommt auch mit der Jugendgruppe der Katholischen Kirche in Hangelar zu dem Projekttag.

Für das musische Beiprogramm sorgen zwei Bands des Rhein-Sieg-Gymnasiums und eine der Fritz-Bauer-Gesamtschule. Das Zusammenspiel von allen Aktiven ist ein Ziel des Tages. Die Zelte der Stände wurden vom Bürgerverein Birlinghoven und der Kirche zur Verfügung gestellt.

Beigeordneter Rainer Gleß zeigte Freude darüber, dass die Veranstaltung nun das zweite Mal stattfindet. „Damit ist das Tradition, wie der Rheinländer sagt“, sagte Gleß schmunzelnd. Klimaschutz und Nachhaltigkeit gehörten zum Leitbild der Stadt Sankt Augustin. „Solche wichtigen Veranstaltungen sind Bestandteil davon.“

KStA abonnieren