1. FC KölnHector zurück im Training – Baumgart will Kader verkleinern

Lesezeit 3 Minuten
Hector Training

FC-Kapitän Jonas Hector

Köln – Nach überstandener Wadenverletzung hat Jonas Hector am Mittwoch zum erst Mal wieder eine vollständige Einheit beim 1. FC Köln absolviert. Im Trainingslager in Donaueschingen hatte der Kapitän nur individuell oder ohne Zweikämpfe trainiert.

Am Mittwochvormittag, bei der ersten Einheit nach zwei freien Tagen, war bei Hector am Geißbockheim nichts mehr von Zurückhaltung zu spüren. Mit Blick auf das Vorbereitungs-Highlight am Samstag, dem Testspiel gegen den italienischen Meister AC Mailand im fast ausverkauften Rhein-Energie-Stadion (18.30 Uhr/MagentaTV), sagte Trainer Steffen Baumgart: „Ich gehe davon aus, dass Jonas dabei sein kann.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Neben Kapitän Hector war auch Offensivspieler Jan Thielmann wieder am Ball, der 20-Jährige hatte in der Rückrunde eine Bänderverletzung erlitten. Individuell arbeiteten Regisseur Ondrej Duda, Innenverteidiger Luca Kilian und Neuzugang Steffen Tigges. Beim Stürmer hofft Baumgart für die kommende Woche auf erste komplette Einheiten mit der Mannschaft.

Bis dahin wird sich der Kader noch reduzieren – am Mittwoch standen 32 Fußballer auf dem Rasen, eine unübersichtliche Team-Größe. „In dieser Woche werden noch alle Spieler mit dabei sein. Wir werden aber entscheiden, wer ab der nächsten Woche bei der U21 trainiert“, kündigte Baumgart an.

Rückendeckung für Ondrej Duda

In der Mannschaft bleiben wird voraussichtlich Mittelfeldspieler Duda. Der slowakische Edeltechniker, der wegen seiner Nations-League-Einsätze und einer anschließenden Erkrankung die bisherigen drei Vorbereitungswochen verpasst hatte, bekam nach einer Saison zum Vergessen in Köln Rückendeckung von Trainer Baumgart. Es sei keineswegs gesagt, dass Duda den Verein verlassen solle. „Von uns hat er keine solche Information bekommen. Und die sollte er wenn zuerst von mir kriegen“, sagte der Coach, der Duda im Saisonendspurt zwischenzeitlich vom Trainingsbetrieb suspendiert hatte.

„Ondrej ist ein Spieler, der in der letzten Saison viele Spiele (34 in Liga und Pokal, d. Red.) gemacht hat. Bei uns im Team hatte mit Ausnahme von Jonas Hector kein Profi den Status, dass er ständig gespielt hat“, erklärte Baumgart. „Er ist ein sehr, sehr wichtiger Spieler. Er hat eine Qualität, die wir in der Saison gebrauchen können. Wir müssen ihn jetzt erst einmal ans Mannschaftstraining ranführen und gucken, wie es sich entwickelt.“

Duda FC

Autogrammstunde nach dem Training: Ondrej Duda am Geißbockheim

Großverdiener Duda galt beim zum Sparen gezwungenen FC zuletzt als einer der Spieler, die der Klub gerne von der Gehaltsliste streichen würde. Baumgart lässt die Tür für den 27-Jährigen aber offen. „Erst einmal sehe ich ihn bei uns im Kader. Bis Ende August wird es mit Sicherheit noch Gespräche geben – nicht nur mit ihm, auch mit anderen Spielern“, sagte der FC-Trainer.

KStA abonnieren