Abo

Musikalischer Glücksbringer„Stadtgeklimper“ stimmt FC-Fans in der Bahn auf Heimsieg ein

Lesezeit 2 Minuten
Stadtgeklimper
Thelonious Herrmann an seinem Klavier.

Thelonious Herrmann, der vielen mehr als „Stadtgeklimper“ aus der Kölner Innenstadt bekannt sein könnte, hat den FC vor dem Spiel musikalisch unterstützt.

Mit einem Klavier in der Straßenbahn bereitete der Straßenmusiker FC-Fans auf den Heimsieg gegen Berlin vor.

Der 1. FC Köln konnte am Freitagabend einen fulminanten 5:2-Sieg gegen Hertha BSC Berlin feiern. Nicht nur im Rhein-Energie-Stadion konnten die FC-Anhänger dieses Ergebnis bejubeln. Bereits vor dem Spiel wurde sich musikalisch auf die Partie eingestimmt. Doch das allerdings an einem eher ungewöhnlichen Ort.

In der Linie 1 der KVB sorgte der Musikstudent und Straßenmusiker Thelonious Herrmann, der vielen eher unter dem Namen „Stadtgeklimper“ bekannt ist, für musikalische Unterstützung.

Begleitet durch sein Klavier singen die FC-Anhänger in der Bahn die Kölner Hymne. Auf Instagram findet diese Aktion viel Zuspruch. In den Kommentaren hagelt es Lob. „Knaller Aktion! Hat uns Glück gebracht“, schreibt eine Userin. Ein anderer Nutzer kommentiert: „Du bist verrückt junge und dafür lieben wir dich“. Das Video hat mittlerweile schon über 1000 Likes.

Alles zum Thema RheinEnergieStadion

Nicht das erste kleine Konzert in der Straßenbahn

In einer Story zeigt der Musiker, dass er, bevor er die Bahn mit dem Klavier betreten konnte, im Regen warten musste. Sein Klavier war dabei mit einer Plane abgedeckt.

Es ist nicht das erste Mal, dass Thelonious Herrmann in der Straßenbahn spielt. Bereits letztes Jahr spielte er eine kleine „Privat-Vorstellung“ in einer KVB-Bahn. Auch hier gab es positives Feedback in den sozialen Medien.

Der Musikstudent hat mit seinem Klavier bereits 26 Länder dieser Welt bereist. Mittlerweile hat er sich wieder in seiner Heimatstadt Köln eingefunden und sorgt überall in der Domstadt für musikalische Unterhaltung. Bereits mit 16 war er unter dem Motto „Wer sein Klavier liebt, der schiebt!“ in der Kölner Südstadt unterwegs. Während der Corona-Pandemie bespielte er außerdem auch die Tiere im geschlossenen Kölner Zoo.

KStA abonnieren