Überraschendes Ergebnis1. FC Köln überflügelt sogar Bayern in Bundesliga-Statistik

Lesezeit 2 Minuten
1. FC Köln BUCCO 230922

Der 1. FC Köln ist stark in die neue Bundesliga-Saison gestartet.

Köln – Der 1. FC Köln ist Bundesliga-Spitze – zumindest wenn es darum geht, wie viele aktuelle Bundesliga-Spieler schon einmal das Trikot des 1. FC Köln getragen haben. 43 aktuelle Bundesliga-Spieler, den eigenen Kader mit eingeschlossen, liefen bereits in Müngersdorf auf. Nur die TSG 1899 Hoffenheim ist besser.

Die Hoffenheimer haben noch einen Spieler mehr auf dem Konto, der bereits für sie in der Bundesliga aufgelaufen ist. Dahinter folgen bereits die Kölner, gefolgt vom VfB Stuttgart (42) und dem SC Freiburg (41). Serienmeister FC Bayern München rangiert mit 35 Spielern nur im unteren Tabellen-Mittelfeld.

1. FC Köln: Bei Bundesliga-„Exporten“ noch vor dem FC Bayern München

Am Tabellenende stehen mit RB Leipzig (32) und dem VfL Bochum (29) zudem zwei Mannschaften, die in den vergangenen Jahren eine eher kurze Bundesliga-Geschichte vorweisen können. Eine entsprechende Statistik hatte zuvor das Fachmagazin „kicker“ veröffentlicht.

FC-Trainer Steffen Baumgart setzte in dieser Spielzeit bereits 23 verschiedene Spieler in der Bundesliga ein, hinzu kommen mit Mark Uth, Sebastian Andersson und Timo Horn drei weitere Akteure, die bereits zuvor eine Bundesliga-Partie für die Kölner absolviert haben.

1. FC Köln gibt Anthony Modeste, Salih Özcan oder Yannick Gerhardt innerhalb der Bundesliga ab

Unter den „Exporten“ der Kölner finden sich aktuelle Transfers wie Anthony Modeste oder Salih Özcan, die beide mittlerweile für Borussia Dortmund auflaufen. Mit dabei sind aber auch Akteure wie Simon Terodde (FC Schalke 04) oder Yannick Gerhardt (VfL Wolfsburg), die schon vor einigen Spielzeiten den Verein verließen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Alleine im Sommer hatten die Kölner mit Modeste, Öczan und Jannes Horn (VfL Bochum) drei Spieler unmittelbar an einen Bundesliga-Konkurrenten abgegeben. Am längsten her sind dagegen die Transfers von Gerhardt und Kevin Vogt, die beide 2017 den Verein verließen. Vogt spielt mittlerweile bei der TSG 1899 Hoffenheim, die ausgerechnet als einziger Verein vor dem FC liegt. (shh)

KStA abonnieren