Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Flutlicht ausgefallenSpiel der FC-Frauen gegen Leverkusen erst unterbrochen – dann abgepfiffen

2 min
Das Franz-Kremer-Stadion im Halbdunkeln.

Das Franz-Kremer-Stadion im Halbdunkeln: Beim Bundesligaspiel der Frauen zwischen Köln und Leverkusen am 5. Oktober 2025 fiel das Flutlicht aus.

Das Bundesligaspiel der Frauen zwischen dem 1. FC Köln und Bayer Leverkusen musste wegen eines Flutlichtausfalls abgebrochen werden.

Wegen eines ausgefallenen Flutlichts ist das Bundesligaspiel der Frauen zwischen dem 1. FC Köln und Bayer Leverkusen am Samstagabend für längere Zeit unterbrochen worden. Nach 41 Minuten fielen im Franz-Kremer-Stadion die Flutlichtmasten aus, wie Express.de berichtet.

Schiedsrichterin Annika Kost schickte die Spielerinnen beider Teams daraufhin in die Kabinen. Techniker versuchten, die Anlage wieder in Betrieb zu nehmen, doch ein Mast blieb defekt, was die lange Zwangspause zur Folge hatte.

Kölnerinnen mit Blitzstart vor der Unterbrechung

Um 20.10 Uhr herrschte dann Klarheit: Das Spiel konnte nicht fortgesetzt werden. Die Fans hatten zwischenzeitlich auf den Rängen getanzt, um sich die Zeit zu vertreiben, buhten und pfiffen dann bei der Abbruch-Nachricht und gingen traurig nach Hause.

Sandra Jessen am Ball für den 1. FC Köln im Franz-Kremer-Stadion.IMAGO/Beautiful Sports

Sandra Jessen am Ball für den 1. FC Köln im Franz-Kremer-Stadion.

Dabei hatte die Partie für die Kölnerinnen vielversprechend begonnen. Bereits nach 25 Sekunden traf Sandra Maria Jessen zur 1:0-Führung. Für die isländische Nationalspielerin war es der fünfte Treffer in den vergangenen drei Partien.

Jetzt entscheidet das Schiedsgericht des DFB

Vor dem DFB-Schiedsgericht wird über das weitere Vorgehen entschieden. Normalerweise wird das Spiel mit dem aktuellen Stand an einem neuen Termin zu Ende gespielt. Die Karten behalten ihre Gültigkeit.

Bayer Leverkusen war als Tabellenfünfter in das Derby gegangen, während der 1. FC Köln auf Rang elf lag. Zu Saisonbeginn hatte sich Leverkusen auch mit der ehemaligen FC-Spielerin Carlotta Wamser verstärkt.

Anders als die Männer-Bundesliga pausiert die Frauen-Bundesliga nicht für eine Länderspielpause. Das nächste Heimspiel für den FC findet bereits am kommenden Sonntag, dem 12. Oktober, statt. Um 18.30 Uhr ist Union Berlin im Franz-Kremer-Stadion zu Gast. (red)