Abo

Herbstzeit ist DrachenzeitWo man in Köln gut Drachen steigen lassen kann

Lesezeit 4 Minuten
Drachen fliegen über einer grünen Wiese, im Hintergrund ist der Kölner Dom zu sehen

Drachen über der Poller Wiese.

Der Herbst ist die Zeit der Drachen. Das erfreut die Freunde der Himmelsstürmer, denn keine Jahreszeit eignet sich so hervorragend dazu, die Fluggeräte an der Leine hochsteigen zu lassen wie der Herbst.

Wir haben eine kleine Übersicht über die besten Plätze zum Drachen steigen lassen in Köln zusammengestellt, sowie Tipps und Tricks rund ums Drachensteigen.

Wo man gut Drachen steigen lassen kann

Grundsätzlich gilt, dass man fast überall seinen Drachen in die Lüfte lassen kann. Ein explizites Verbot gilt lediglich in der Nähe von Flugplätzen, man muss dort immer einen minimalen Abstand von 3 Kilometern einhalten. Es ist in jedem Fall ratsam, seinen Drachen am besten auf einer weitläufigen Wiese ohne viele Bäume oder Gebäude steigen zu lassen.

Alles zum Thema Poller Wiesen

Besondere Vorsicht ist außerdem bei Strommasten geboten und auch die Nähe zu großer Straßen sollte vermieden werden – Autolärm ruiniert ohnehin die idyllische Atmosphäre. Was das Wetter angeht, sollte man nur darauf achten, dass es trocken ist und ein leichter Wind weht. Bei aufziehendem Gewitter oder Regen ist es ratsam, den Drachen zuhause zu lassen.

Gute Plätze zum Drachen steigen lassen in Köln:

Poller Wiesen

Der beliebteste Platz fürs Drachensteigen in Köln sind wohl mit Abstand die Poller Wiesen am Rheinufer. Nicht grundlos sind sie Treffpunkt für den Verein Drachenfreunde e.V. Natürlich sind auch Amateure und Hobby-Drachen-Steuerer hier gern gesehen. Hier kann man seine Fluggeräte in die Luft lassen und hat noch dazu eine tolle Aussicht auf den Rhein und die gegenüberliegende Rheinseite. 

Wer Interesse am Drachen steigen lassen im Verein hat, kann sich auch dem Drachenfreunde e.V. anschließen. Die Drachenfreunde treffen sich jeden ersten Sonntag im Monat ab 14 Uhr auf den Poller Wiesen. www.drachenfreunde-koeln.de

Alfred-Schütte-Allee 10, 50679 Köln

Aachener Weiher

Der Aachener Weiher ist bekannt für seine weitflächigen Wiesen und für die Kölner einer der beliebtesten Plätze, um die Seele baumeln zu lassen. Auch im Drachen steigen lassen kann man sich hier gut üben und sich vielleicht sogar, so lange es die Temperaturen zulassen, nach der sportlichen Herausforderung, noch ein wenig am Aachener Weiher entspannen.

Aachener Weiher, 50674 Köln

Süd-Wiese Brühl

Etwas außerhalb von Köln, in Brühl, versammeln sich Drachen-Fans auch gerne auf der Süd-Wiese, um ihre Fluggeräte in die Lüfte zu bringen. Auf der Wiese lässt sich dank weitflächig ebenem Untergrund eine stabile Position einnehmen, was fürs Drachensteigen von großer Bedeutung ist.

Bonnstr. 200, 50321 Brühl

Friedenswald Rodenkirchen

Im Kölner Süden zwischen Rodenkirchen und Hahnwald liegen ausgedehnte Rasenflächen, umringt von einem kleinen Wäldchen, die sich hervorragend zum Drachen steigen lassen eignen. Bei einem Spaziergang durch den angrenzenden Forstbotanischen Garten kann man nach dem Drachenfliegen noch die vielfältigen Baum- und Straucharten der verschiedenen Kontinente erkunden oder auf dem Naturspielplatz klettern und toben. (lhi)

Forstbotanischer Garten und Friedenswald, Schillingsrotter Str. 100, 50996 Köln

Lieblingsort zum Drachensteigen

Haben Sie einen Lieblingsplatz zum Drachensteigen? Verraten Sie ihn uns? Dann schreiben Sie uns doch gerne - auch mit Foto, wenn wir das veröffentlichen dürfen - an ksta-freizeit@dumont.de.

Die richtige Technik fürs Drachenfliegen – so geht's: 

Bekanntlich ist aller Anfang schwer. Dieses Credo gilt auch fürs Drachensteigen, wenn man sich neu damit versucht. Zunächst platziert man den Drachen einige Meter vor sich auf der Erde und legt die Drachenschnur aus. Dabei sollte man sich rückwärts vom Drachen entfernen und die Drachenschnur ausrollen.

Man sollte darauf achten, dass man den Wind im Rücken hat und sich leicht gegen den Wind lehnen. Ein fester Stand ist außerdem von großer Bedeutung beim Drachen steigen lassen. Man sollt erst leicht und dann mit etwas mehr Kraft an der Drachenschnur ziehen.

Nun sollte der Drachen von alleine steigen und man selbst sollte darauf achten, dass die Schnur immer straff ist, damit er auch in den Lüften bleibt. Dementsprechend muss man die Schnur nur etwas lockern und wieder auf den Drachen zugehen, wenn man ihn wieder auf die Erde holen möchte.

KStA abonnieren