Cafés in Köln11 Lieblings-Cafés und Restaurants auf der „Schäl Sick“

Lesezeit 7 Minuten
Innenraum eines Cafés

Die Bambule Kaffeebar in Kalk.

Diese Cafés und Restaurants im rechtsrheinischen Köln sind einen Besuch wert.

Es ist längst kein Geheimnis mehr: Das rechtsrheinische Köln ist eine Reise nach „drüben“ wert, wenn man nicht schon das Glück hat, dort zuhause zu sein. Es gibt immer mehr schöne Ecken, Cafés und Bistros. Julia Floß ist immer mal wieder auf der „Schäl Sick“ unterwegs und schaut sich einige dieser Plätze näher an. Eine Tour ihrer Lieblingsorte in Deutz, Kalk, Mülheim oder Humboldt-Gremberg haben wir hier zusammengefasst, ergänzt durch weitere schöne Cafés auf der Schälsick, die wir für ihr gutes Essen und ihren grandiosen Kuchen lieben.

Haben Sie noch mehr Favoriten auf der „Schäl Sick“? Dann schreiben Sie uns Ihren Lieblingsort an die E-Mail-Adresse ksta-freizeit@kstamedien.de

1. Café Jakubowski in Mülheim

Holztische mit weißen Stühlen in einem Café

Das Café Jakubowski.

An der Ecke Mülheimer Freiheit befindet sich das Café Jakubowski. Der große Raum ist lichtdurchflutet, neben dem Tresen rankt eine hübsche Blümchentapete Richtung Decke. Die Einrichtung vereint Designklassiker und Schätze aus den 50er Jahren. Die Gerichte auf der Tafel wechseln täglich, es gibt Frühstück, aber auch Lasagne, Suppen, Kuchen und andere Leckereien. Frühstück gibt es am Wochenende bis 15 Uhr und unter der Woche bis 12 Uhr, warme Küche ab 12 Uhr.

Café Jakubowski, Mülheimer Freiheit 54, 51063 Köln, Tel. 0221/9661110 | Öffnungszeiten: Di bis Sa 10 bis 23 Uhr, So 10 bis 18 Uhr | Auf Google Maps anzeigen. | www.cafe-jakubowski.de


2. Villa Mathilde in Deutz

Eine liebe Freundin gab Julia Floß den Tipp: „Geh’ mal in die Villa Mathilde. Für den Käsekuchen würde ich meine Großmutter verkaufen.“ Also los. Ein bisschen Barock, ein bisschen 50er-Jahre-Wohnzimmer. Vogelmotive kehren auf Tapete und Porzellan immer wieder zurück und überall gibt es hübsche Besonderheiten zu entdecken. Neben Kuchen stehen hier auch verschiedene Frühstücksvariationen, Sandwiches und am Wochenende frische Waffeln auf der Karte.

Villa Mathilde, Mathildenstraße 27, 50679 Köln-Deutz, Tel. 0221/99449496 | Öffnungszeiten: Di bis So 10.30 Uhr bis 18 Uhr | Auf Google Maps anzeigenwww.villamathilde.de


3. Saint Louis in Deutz

Außenbereich eines Cafés

Das St. Louis Café an der Deutzer Freiheit hat im Sommer 2022 mit neuem Konzept wieder eröffnet.

Das kleine Bistro „Saint Louis“, direkt auf der Deutzer Freiheit beheimatet, ist nun gar nicht mehr so klein, denn mit der neuen Fußgängerzone hat der Laden neue Plätze draußen schaffen können. „Eigentlich wollte ich den Laden verkaufen, er ist einfach zu klein“, erzählte Geschäftsführer Sascha Bayer unserer Kollegin Anna Westkämper, die ihn dort einmal besuchte. „Mit der Fußgängerzone haben wir jetzt aber 40 neue Plätze draußen schaffen können.“ Die Kundschaft ist bunt gemischt: Seniorinnen, die vormittags ihren Café Latte schlürfen, Nachbarn, die mittags geduldig vor der Salattheke warten und Studierende, die sich auf dem Weg zur Uni ihren Guacamole-Feta-Bun holen. Der Fokus liegt jetzt auf Frühstück und Mittagstisch.

Saint Louis, Deutzer Freiheit 89, 50679 Köln, Tel. 0221/99756650 | Öffnungszeiten: Mo bis Fr 8-18 Uhr, Sa bis So 9-18 Uhr | www.st-louis-cafe.de | Auf Instagram anzeigen | Auf Google Maps anzeigen


4. Bambule.Kaffeebar in Kalk

Innenraum eines Cafés

Die Bambule Kaffeebar in der Wiersbergstraße.

Ein weiterer Stopp der rechtsrheinischen Tour: „Bambule.Kaffeebar“. Die Ladenfront lässt bereits erahnen, das hier war früher ein Kiosk. An der Fensterdurchreiche gibt es heute leider keine gemischten Süßtüten und Wegbiere mehr, aber dafür fabelhaften Kaffee (aus der Siebträgermaschine!), belgische Waffeln, Panini und sehr guten selbst gemachten Kuchen.

Bambule.Kaffebar, Wiersbergstraße 32, 51103 Köln | Öffnungszeiten: Mo bis Fr 9.30-17.30 Uhr, Sa geschlossen, So 14-18 Uhr | Auf Facebook anzeigenAuf Google Maps anzeigen


5. Blauer König in Kalk

Frau sitzt an einem Tisch in einem Restaurant

Der Blaue König gehört zu Julia Floß' Lieblingsorten.

Gut essen kann man im „Blauen König“, ein hübsches, kleines Restaurant mit Vintage-Charme. Bei Julia Floß gab es vorneweg die Suppe der Woche, die im Nu leer gelöffelt war. Zwiebelkuchen, Kürbisravioli oder Entenbrust mit Feigen waren allesamt köstlich. Der Flammkuchen ist herrlich knusprig und schön belegt. 

Blauer König, Markt 24, 51103 Köln, Tel. 0221/99393748 | Öffnungszeiten: Mo Ruhetag, Di bis So 12-23 Uhr, Mittagstisch 12-15Uhr. Die Küche ist durchgehend bis 22 Uhr geöffnet. | Auf Google Maps anzeigen | www.blauer-koenig.de


6. Café Heimisch, Deutz

Innenraum eines Cafés

Das Café Heimisch auf der Deutzer Freiheit in Deutz.

Schon früher half Gianna Gilgen in der Bäckerei ihrer Eltern regelmäßig aus; später fasste sie den Entschluss, ihre eigenen Ideen umzusetzen. Mit ihrem eigenen Café „Heimisch“ in Deutz ist ihr dieser Schritt gelungen. Es gibt überwiegend regionale und saisonale Produkte. Hauptaugenmerk liegt auf dem Frühstück, das gibt es hier den ganzen Tag lang und serviert auf einem Brett(chen) anstelle eines Tellers. Außerdem gibt es Salate, Röstbrote und einige Kuchen-Rezepte sind sogar von der Oma. (rei)

Café Heimisch, Deutzer Freiheit 72-74, 50679 Köln, Tel. 0221 / 168 385 63 | Öffnungszeiten: Mo bis So 9 bis 18 Uhr | Café Heimisch auf Google Maps anzeigen | www.heimisch.cafe


7. Café Vreiheit, Mülheim

Tische und Stühle in einem Café

Gemütlich speisen im Café Vreiheit 

Im Dezember 2001 wurde das Café von den Betreibern der Cafés Bauturm, Feynsinn und Stanton gegründet. Jetzt sucht das beliebte „Vreiheit“ in Köln-Mülheim einen Nachfolger. Solange startet der Tag im hier aber weiterhin mit Fairtrade-Café und einem ausgiebigen Frühstück. Mittags kann man einen guten Mittagstisch essen. Auf der wöchentlich wechselnden Karte stehen Gerichte mit Fisch und Fleisch, aber auch vegane oder vegetarische Angebote. Es gibt selbstgebackene Kuchen und abends wird ebenfalls gekocht – alles regional und saisonal in Bio-Qualität. (rei)

Café Vreiheit, Wallstraße 91, 51063 Köln, Tel. 0221-9917793 | Öffnungszeiten: Mo und Mi bis Fr 9.30 bis 23 Uhr, Sa 10 bis 20 Uhr, So 10 bis 16 Uhr, Di Ruhetag | www.cafe-vreiheit.de | Café Vreiheit auf Googlemaps anzeigen |


8. Villa Kalka, Kalk

Innenraum eines Cafés

Gemischte Bestuhlung und Einrichtung in der Villa Kalka.

Noriko Numajiri und Nawid Farzaneh haben im Herbst 2019 ihr Lokal eröffnet und damit einen sehr besonderen Ort geschaffen, fand schon unsere Gastro-Kritikerin bei ihrem ersten Besuch. Die japanische Konditorin Noriko zaubert wahre Kunstwerke aus Zucker, Mehl, Butter und Sahne, wie etwa ihre Saint-Honoré-Törtchen. Allein hierfür lohnt sich bereits die Reise über den Rhein. Auf der Wochenkarte stehen solide Gerichte wie Quiche und Pasta mit Salat. Auf der Abendkarte finden sich in Form von Sushi und anderen Köstlichkeiten die japanischen und französischen Einflüsse von Noriko wieder. 

Villa Kalka, Kalk-Mühlheimer Str. 58, 51103 Köln, Tel. 0221 27642012 | Öffnungszeiten: Di-Sa 11-22 Uhr, So 11-18 Uhr | villakalka.de


9. Café Rheinspaziert, Mülheim

Eck-Café von außen

Das Café Rheinspaziert in Mülheim.

Nicht nur aufgrund der tollen Lage direkt am Rhein überzeugt das Café Rheinspaziert in Mülheim. Aber besonders deswegen. Draußen sitzen ist auch möglich. Das kulinarische Konzept leuchtet ebenfalls ein. Leckeren Kaffee und Kuchen gibt es hier ebenso wie Snacks und ein Frühstücksangebot. Dazu kommt eine Wochenkarte für den Mittagstisch mit Gerichten wie Schnitzel, Eintopf oder Fisch. Frühstück bekommt man beispielsweise in französischer Variante oder als deftige Version mit Kölscher Leberwurst. Getrunken wird Kaffee aus Bohnen der Rösterei „Tim & Sebastian’s“.

Café Rheinspaziert, Hafenstraße 16, 51063 Köln, Tel. 0221/16990014 | Öffnungszeiten: Di bis Sa 10 bis 21.30 Uhr, So 10 bis 19 Uhr | www.cafe-rheinspaziert.de


10. Lommi

Gaststätte von außen

Die Gaststätte Lommerzheim in der Siegesstraße.

Es sollen dort schon Menschen von der „anderen“ Rheinseite gesichtet worden sein: Traditionslokal, Kölschtreff, Kotelett-Hochburg, heruntergekommene Bruchbude. Viele Dinge, die zur Legendenbildung des Gasthauses an der Siegesstraße beigetragen haben. Einer war sicherlich Hans Lommerzheim „Lommi“ selber. 1959 eröffnete er das Lokal noch als gut-bürgerliches Gasthaus. In den 1980er-Jahren erlangte das Gasthaus unter anderem wegen der riesigen Koteletts Kultstatus. Nach seinem Tod wurde die Kneipe 2008 wiedereröffnet. (tj)

Lommerzheim, Siegesstr. 18, 50679 Köln, Tel. 0221 814392 | Öffnungszeiten: Mo und Mi bis Sa 11 bis 14.30 Uhr und 16.30 bis 24 Uhr, So 11 bis 14.30 Uhr und 16.30 bis 23 Uhr, Di Ruhetag | www.lommerzheim.koeln | Das Lommerzheim auf Googlemaps anzeigen


11. Alt Poller Wirtshaus

Innenraum eines Restaurants

Im Alt Poller Wirtshaus gibt es solide Hausmannskost.

Das Poller Wirtshaus ist längst zu einer Institution auf der Schälsick geworden: Neben Kneipe, Restaurant und Biergarten, gibt man sich hier auch als „Kulturlokal“. Regelmäßig finden Veranstaltungen wie Kabarett, Live-Musik oder besondere Themenabende statt. Das Essen ist solide Hausmannskost und gerne eher deftig als fein. Die schöne Lage nah an den Poller Rheinwiesen lädt um so mehr dazu ein, mit dem Fahrrad zu kommen – oder mit der Bahn (Linie 7, Haltestelle Salmstraße) – denn Parkplätze sind hier in den kleinen Straßen eher Mangelware. (rei)

Alt Poller Wirtshaus, Poller Hauptstraße 28, 51105 Köln, Tel. 0221 992 7152 | Öffnungszeiten: Di bis Sa 15 bis 24 Uhr, So 12 bis 23 Uhr | alt-poller-wirtshaus.de | Auf Google Maps anzeigen

KStA abonnieren