Neues Café in Köln-ZollstockBei „Crêpe Bude“ gibt es auch viele vegane Crêpes

Lesezeit 3 Minuten
Crepe2

Niklas Lütkemeyer vor seinem Laden am Höninger 

Köln-Zollstock – „Meine Freunde dachten erst, das ist ein Aprilscherz“. Doch Niklas Lütkemeyer zieht es durch. Seit dem ersten April ist seine Crêpe Bude am Höninger Weg 204 geöffnet. Süße, herzhafte und vegane Crêpes bilden natürlich das Herzstück seines Angebots. Der studierte Textilbetriebswirt hat zwölf Jahre in leitender Position im Textileinzelhandel gearbeitet. „Ich mag einfach Crêpes und hatte Lust darauf, etwas Eigenes zu machen“, erklärt der 37-Jährige, der mit seiner Familie in Zollstock wohnt.

Konzept seit zwei Jahren parat

Das Konzept für die Crêpe Bude hat er schon seit zwei Jahren in der Tasche und eigentlich für einen Freund in Wismar entworfen. Sein Geheimnis: Lütkemeyer verkauft nur das, was ihm selbst am besten schmeckt. Das gilt für den Kaffee (eine Highland Bohne) genauso wie für viele Zutaten, die er selber herstellt. Die Marmelade etwa ist ein altes Rezept seiner Oma. Hummus, auch die Antipasti stellt er selber her.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für die süßen Crêpes verwendet er neben reiner Vanille und biologischen Zutaten eine weitere geheime Zutat. Auch am Interieur hat Lütkemeyer selbst Hand angelegt und die helle Holztheke und einige Möbel selbst gebaut. Die Stühle für die insgesamt zwölf Plätze und weitere vier vor der Haustüre, hat er ersteigert. Die pinkfarbenen Kinosessel hat er schon vor vielen Jahren aus einem Tübinger Kino mitgebracht. Die Resonanz? „Bisher cool. Zollstock hat sich positiv verändert, kann aber durchaus noch etwas mehr Innovation vertragen. Viele junge Leute gehen heute immer noch eher in Sülz oder Klettenberg aus“, sagt der Gastronom.

Die Crêpe Bude

Crepe1

Die Anlaufstelle für Leckereien: Die Crêpe Bude 

Softdrinks in der Flasche (von Fritz) kosten 2,60 Euro. Heißgetränke fangen bei 2 Euro an . Alle Kaffeesorten sind in Bioqualität. Der pure Crêpe liegt bei 3,50 Euro. Zimt & Zucker gibt es kostenfrei dazu, Nutella kostet ebenso wie die vegane Schokocreme 50 Cent mehr, die hausgemachte Marmelade liegt bei 1 Euro. Besonders groß ist die Auswahl an veganen Crêpes (3,50 Euro) mit Käse, Schafskäse, Antipasti, Schinken (1 Euro) oder mit dem Hummus des Hauses, der 50 Cent kostet. Außerdem gibt es Galettes mit kleinem Beilagensalat (8,50 Euro). Die Crêpe Bude ist montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Die Crêpe-Bude, Höninger Weg 204, Telefon: 0171/1130430

Vielleicht hat zukünftig eine weitere seiner Ideen Platz im Veedel. „Wenn das funktioniert, habe ich noch etwas Größeres vor, eher ein Mischkonzept“, verrät Lütkemeyer, der sich langsam an die Selbstständigkeit herantasten möchte, noch nicht zuviel. Die ersten zaghaften Fühler in Sachen Kooperation hat er jedenfalls schon mal ausgestreckt. Den Buchweizen für die Galettes und andere Zutaten kauft er jedenfalls bei Kollegen im Veedel. Irgendwann soll es einen Ruhetag geben. „Aber erst einmal gebe ich hier Vollgas“, so Lütkemeyer.

KStA abonnieren