45 Jahre RoncalliKölner Circus träumt trotz Corona-Pandemie von Tournee

Lesezeit 3 Minuten
MDS-KSTA-2016-04-16-71-98248077

Köln – Doppelter Geburtstag bei Roncalli: An diesem Donnerstag feiert Zirkuschef Bernhard Paul seinen 74-sten, zwei Tage zuvor ist das in Köln heimische Zirkusunternehmen 45 Jahre alt geworden. Am 18. Mai 1976 fand auf der Hofgartenwiese in Bonn unter dem Motto „Die größte Poesie des Universums“ die Welturaufführung des Circus Roncalli statt.

Damals unter der gemeinsamen Leitung von Paul und dem ebenfalls aus Österreich stammenden Schauspieler und Liedermacher André Heller, der jedoch schon im Gründungsjahr wieder aus dem Unternehmen ausstieg. 1980 starte dann in Köln, auf dem damaligen Josef-Haubrich-Hof, die legendäre „Reise zum Regenbogen“, die für den Circus Roncalli den Durchbruch bedeutete. Ob in Köln, München oder Berlin, in Wien, Sevilla, Kopenhagen oder Moskau – seit viereinhalb Jahrzehnten begeistert Roncalli das Publikum mit seiner Mischung aus Nostalgie, Poesie und Moderne.

Zirkus verzichtet auf Tiere

Bei der Premiere vor 45 Jahren gab es in der Manege noch eine Löwen- sowie eine Bären-Dressur zusehen. In den Folgejahren kamen noch Elefanten, Pferde und weitere Raubtiere hinzu. Seit einigen Jahren hat sich Roncalli ganz von Tieren verabschiedet und in ein Circus-Theater umbenannt. Tiere gibt es seitdem nur noch als Hologramme zu bewundern – Bernhard Paul hatte erneut Zirkusgeschichte geschrieben.

Da war es für Paul, seine Artisten und Clowns sowie das Team hinter den Kulissen ein regelrechter Schock, als mitten in der Generalprobe am 11. März 2020 in Recklinghausen der Corona-bedingte Auftrittsstop verkündet wurde. Die fertig geplante und teils ausverkaufte Tournee durch Deutschland und Österreich fiel aus. Die Künstler reisten in ihren Heimatländer zurück, das gesamte Equipment wurde im Winterquartier in Mülheim eingelagert.

Roncalli-Chef zeigt sich optimistisch

Auch an seinem Geburtstag weiß Paul noch nicht, wie es mit der neuen Show „All for Art for All“ weitergeht. Aber er gibt sich optimistisch: „Wir freuen uns schon sehr darauf, unser Publikum endlich wieder begeistern zu dürfen. Wann das genau sein wird, können wir aufgrund der anhaltende Pandemie allerdings nicht sagen.“ Ob man, wenn es wieder möglich ist, in die bereits geplanten Tourneedaten einsteigt, oder neue Termine – dann eventuell auch in Köln – aushandelt, ist noch unklar.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Derzeit hat ja fast jedes europäische Land und dann auch noch jedes Bundesland andere Regeln“, sagt Roncalli-Sprecher Markus Strobl. „Noch weiß keiner, wie die Einreisebedingungen für die Künstler aussehen. Sechs Wochen Vorlauf müssen wir schon einplanen.“ Aber eines hat man in diesem Jahr dann doch schon geschafft. Als erstes plastikfreies Unternehmen seiner Branche ist Roncalli als Finalist des deutschen Nachhaltigkeitspreis 2021 prämiert worden.

KStA abonnieren