Abo

Umstrittener PlanVorbereitungen für den Expressbus auf der Aachener Straße beginnen

Lesezeit 2 Minuten
Expressbusse sollen auf der Aachener Straße eingesetzt werden.

Expressbusse sollen auf der Aachener Straße eingesetzt werden.

Köln – Zum Fahrplanwechsel im Dezember sollen zwei neue Expressbuslinien die Stadtteile im Kölner Westen mit der City verbinden. Die Planung und der Verlauf der Linien ist umstritten, unter anderem fürchten Anwohner und Geschäftsleute an der Aachener Straße einen Verkehrskollaps. Dort sollen die Linien teilweise auf einer eigenen Busspur fahren. Nun beginnt die Stadt in Braunsfeld, Lindenthal und der Innenstadt mit den ersten Vorarbeiten für die neuen Verbindungen.

Auf der Aachener Straße werden zwischen Militärring und Universitätsstraße die sogenannten Sonderspuren für die Buslinien mit den Nummern 172 und 173 vorbereitet. Wie die Stadt mitteilt, beginnen die Markierungs- und Beschilderungsarbeiten am heutigen Montag. An Werktagen zwischen 9 und 15 Uhr sowie an den Wochenenden werden dafür abschnittsweise Spuren eingeengt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Einige Arbeiten erfolgen an Sonntagen oder nachts, um den Verkehr nicht zu sehr einzuschränken. Grundsätzlich bleibt nach Angaben der Stadt mindestens ein Fahrstreifen benutzbar. Vom 14. November an wird wegen des einsetzenden Weihnachtsverkehrs nur zwischen 21 und 6 Uhr gearbeitet. Die Markierungsarbeiten an der Aachener Straße sollen am 6. Dezember 2019 abgeschlossen sein.

Alles zum Thema Aachener Straße (Köln)

Neue Haltestellen

Auf Höhe der Stadtbahnhaltestellen Eupener Straße, Maarweg, Aachener Straße/Gürtel, Melaten und Universitätsstraße werden neue Bushaltestellen angelegt. Weitere kommen in Weiden auf Höhe der Potsdamer, Lübecker und Breslauer Straße sowie in der Innenstadt an der Friesenstraße, am Friesenplatz und am Bahnhof-West/Hans-Böckler-Platz hinzu. Ebenfalls ein neuer Halt wird auf der Komödienstraße am Hauptbahnhof errichtet. Dort werden zudem die beiden Fahrstreifen zu einer Spur zusammengeführt. Auch diese Arbeiten sollen am 6. Dezember abgeschlossen sein.

Entlastung der Linie 1

Die neuen Linien sollen laut Verkehrsdezernentin Andrea Blome zur Entlastung der Stadtbahnlinie 1 und zu einer Verbesserung der Luftqualität beitragen. Die nördliche Linie 172 fährt von Widdersdorf über Lövenich zur Aachener Straße und dort ab dem Militärring bis zur Inneren Kanalstraße/Militärringstraße auf der eigenen Spur. Die südliche Linie 173 beginnt in Weiden. Über Junkersdorf fahren die Busse ebenfalls auf die Aachener Straße und von dort zum Hauptbahnhof. Der Stadtrat hatte die Einrichtung der Expressbusse im Juli beschlossen. 

KStA abonnieren