In LiverpoolJan Böhmermann und Olli Schulz kommentieren überraschend Eurovision Song Contest

Lesezeit 2 Minuten
Moderator und Satiriker Jan Böhmermann blickt in die Kamera bei der Verleihung des Grimme-Preises 2023.

Satiriker und Moderator Jan Böhmermann hatte nach dem Abschied von Peter Urban Interesse an der Moderation des Eurovision Song Contest bekundet. Nun darf der Moderator des „ZDF Magazin Royale“ den Wettbewerb gemeinsam mit Olli Schulz kommentieren.

„ZDF Magazin Royale“-Moderator Jan Böhmermann hatte bereits nach dem Abschied Peter Urbans Interesse bekundet, den Eurovision Song Contest zu kommentieren.

Jan Böhmermann wird gemeinsam mit seinem Podcast-Partner Olli Schulz überraschend den Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool kommentieren. Der Moderator des „ZDF Magazin Royale“ kündigte die Moderation mit Schulz im gemeinsamen Podcast „Fest & Flauschig“ am Sonntag (9. April) an. Böhmermann hatte bereits im Vorfeld Interesse daran bekundet, den ESC zu kommentieren. 

Schulz und Böhmermann werden den Eurovision Song Contest 2023, der nach dem ukrainischen Sieg im Vorjahr ersatzweise in Liverpool stattfindet wird, allerdings nicht im deutschen Fernsehen kommentieren. Zu hören sind beide wahlweise in der Mediathek des ORF oder auf dem ORF-Jugendkulturradiosender FM4. Für das ORF im Fernsehen kommentiert Andi Knoll den ESC, bei der ARD ein letztes Mal Peter Urban.

Eurovision Song Contest 2023: Jan Böhmermann und Olli Schulz kommentieren überraschend ESC

Urban, der am 14. April seinen 75. Geburtstag feiert, hatte im Vorfeld des Eurovision Song Contest angekündigt, den Musikwettbewerb 2023 ein letztes Mal zu kommentieren. Urban scheidet auf eigenen Wunsch nach 26 Jahren als Kommentator aus, er hatte de ESC erstmals im Jahr 1997 für den NDR und das Erste kommentiert.

Alles zum Thema Jan Böhmermann

Böhmermann und Schulz hatte bereits kurz nach der Ankündigung von Urbans Abschied auf Twitter geschrieben: „Ihr wisst, wo ihr uns findet!“. Beide hatten in ihrem beliebten Podcast „Fest & Flauschig“ immer wieder über den Eurovision Song Contest und auch über den deutschen Vorentscheid diskutiert.

ESC 2023: Jan Böhmermann bietet Nachfolge von Peter Urban an

„Wir sind so froh, nach all den Jahren Österreich das zurückzugeben, was es uns gegeben hat“, erklärt Böhmermann in der aktuellen Podcast-Folge vom Wochenende. Olli Schulz ergänzt: „Endlich wächst zusammen, was zusammen gehört.“

Der Eurovision Song Contest 2023 findet aufgrund des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine ersatzweise in Liverpool statt, da die Ukraine als Siegerland die Veranstaltung nicht im eigenen Land austragen kann. Für Deutschland tritt 2023 die Band „Lord of the Lost“ mit dem Song „Blood & Glitter“ an. (shh)

KStA abonnieren