Kölner lit.CologneWichtige Fragen und Antworten zum abgesagten Literaturfest

Lesezeit 4 Minuten
Lit.Cologne Symbolbild

In diesem Jahr musste die lit.Cologne abgesagt werden.

Köln – Die lit.Cologne, Europas größtes Literaturfestival, ist vor einer Woche abgesagt worden. Viele Ticketbesitzer und Fans fragen sich seither, wie es nun weitergeht. Wir beantworten die wichtigsten Fragen. Wann erfahre ich, ob meine Veranstaltung ausfällt oder nachgeholt wird?

Das Team der lit.Cologne versucht, so viele Termine wie möglich auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Bis spätestens Montag, 23.März, werden alle geplanten Veranstaltungen, endgültige Absagen oder Nachholtermine auf der Homepage (www.litcologne.de) bekanntgeben.

Sind schon Ausweichtermine bekannt?

Alles zum Thema Tanzbrunnen

Ja. Für einige Lesungen konnten schon Termine festgelegt werden. Für alle Veranstaltungen gilt: Bereits erworbene Tickets bleiben für den Nachholtermin gültig. Karten können aber auch an den jeweiligen VVK-Stellen zurückgegeben werden. Folgende Ausweichtermine stehen fest:

Ein Abend mit Herta Müller

Der neue Termin der Veranstaltung ist der 07.06. um 18 Uhr, Ort bleibt das WDR Funkhaus, Klaus-von-Bismarck-Saal.

Debbie Harry & Chris Stein "In Conversation" - Moderiert von Rob Roth

Die Veranstaltung wird auf den 04.09. um 21 Uhr verschoben. Der neue Termin findet auch im Theater am Tanzbrunnen statt. Ai Weiwei und sein Manifest ohne Grenzen

Die Veranstaltung kann am 22.06. um 18 Uhr nachgeholt werden kann. Sie findet im Theater am Tanzbrunnen in englischer Sprache statt.

Freiheit, Gleichheit, Verantwortlichkeit - Ein Weckruf von Billy Bragg!

Billy Bragg tritt am 04.09. um 18 Uhr in Köln auf. Neuer Veranstaltungsort ist das Theater am Tanzbrunnen. Es gilt freie Sitzplatzwahl.

Irvine Welsh & John Niven: Trainspotting

Der neue Termin ist der 20.10. um 19:30 Uhr. Der Ort bleibt das Depot 1, Schauspiel Köln.

Donna Leon

„Der große Brunetti-Abend“ findet nun am 16.10. um 18 Uhr ebenfalls im Theater am Tanzbrunnen statt. Aus Termingründen liest Mariele Millowitsch anstelle von Barbara Auer.

Das könnte Sie auch interessieren:

Was passiert mit meinem Ticket?

Grundsätzlich gilt: Jeder Karteninhaber kann von dem Rückgaberecht Gebrauch machen, unabhängig davon, ob die Veranstaltung nachgeholt oder abgesagt wird. Für Veranstaltungen, die zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden können, behalten die Tickets ihre Gültigkeit. Das Festival bemüht sich, diese Veranstaltungen im ursprünglich vorgesehenen Veranstaltungsraum stattfinden zu lassen. Auch der gewählte Sitzplatz behält dann seine Gültigkeit. Die Rückgabe der Tickets erfolgt über den Erwerbskanal und nicht über die lit.Cologne GmbH. Eine Rückerstattung ist ab dem 23.3. möglich und auf eine Frist von vier Wochen beschränkt, damit Ihre zurückgegebenen Tickets für den Weiterverkauf freigeben werden können. Nach dem 20.4. können Sie die lit.Cologne-Tauschbörse nutzen, sollten Sie den Veranstaltungstermin nicht wahrnehmen können. Ist es sinnvoll, Tickets nicht zurückzugeben?

Das Literaturfestival finanziert sich ausschließlich über Eintrittsgelder und die Unterstützung von Sponsoren und Förderern. Durch die Entscheidung, die 20. Ausgabe der lit.Cologne in Folge der Ausbreitung des Corona-Virus für den geplanten Zeitraum abzusagen, steht das Team vor großen Herausforderungen.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht klar, ob und in welchem Umfang die Stadt Köln oder das Land NRW Subventionen bereitstellen werden, um einen Teil des Verlustes auszugleichen. Das Ausmaß des wirtschaftlichen Schadens ist immens und stellt die Zukunft des Festivals in Frage. Geschäftsführer Rainer Osnowski ging in einem Interview mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ von einem Minus von 750.000 bis 900.000 Euro aus und sagte, ohne Unterstützung werde es 2021 kein Festival geben.

Die Macher der lit.Cologne hoffen daher, dass viele Ticketbesitzer auf die Rückerstattung des Kaufpreises verzichten, auch dann, wenn die Lesung nicht nachgeholt werden kann. Wer sich zu diesem Schritt entscheidet, kann sein Ticket dem Festivalteam entweder per Mail (info@litcologne.de) zusenden oder per Post zukommen lassen (lit.COLOGNE GmbH, Maria-Hilf-Straße 15–17, 50677 Köln). Wenn Ticketbesitzer ihren Namen und eine (E-Mail-) Adresse nennen, will sich das Festivalteam persönlich bei diesen bedanken. Wenn Besucher und Ticketbesitzer als Unterstützer mit einer öffentlichen Nennung einverstanden sind, können sie dies gerne mitteilen. Auf Wunsch wird eine Spendenquittung ausgestellt.

Wie kann ich die litkid.Cologne unterstützen?

Das Kinder- und Jugendprogramm, die lit.kid.Cologne, ist seit Beginn ein wichtiger Teil des Festival. Rund die Hälfte aller Lesungen wird für Kinder, Jugendliche und Schulklassen angeboten. Die aus den bewusst günstig gehaltenen Eintrittsgeldern in Höhe von drei Euro resultierenden Defizite wurden bislang durch die Einnahmen aus dem Erwachsenenprogramm sowie Sponsorengeldern gegenfinanziert. Um den Fortbestand des Kinder- und Jugendprogramms zu sichern, bittet das Team des Festivals um eine Spende auf das Konto der gemeinnützigen Gesellschaft litissimo gGmbH, unter deren Dach das Vorschul- und Klassebuchprogramm stattfindet (Gemeinnützigkeit anerkannt vom Finanzamt Köln-Altstadt gemäß §52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 5 AO). Die Ausstellung einer Spendenbescheinigung ist in diesem Falle möglich. Die Kontoverbindung lautet: litissimo gGmbH, IBAN DE88 3705 0198 0013 8220 10, Steuernummer: 214/5860/0740, Handelsregisternummer: HRB97013 

KStA abonnieren