Protest in NRWKlimaaktivisten plätten Reifen von SUVs

Lesezeit 1 Minute
Platter Reifen Symbol IMAGO

Ein Auto hat einen platten Reifen. (Symbolbild)

Dortmund – Klimaaktivisten haben am Freitag bei SUVs in der Dortmunder Innenstadt für platte Reifen gesorgt. Der Polizei wurden mindestens fünf SUVs mit platten Reifen gemeldet, die Aktivisten selbst sprachen von 40 „entwaffneten“ Autos. Die Aktion sei Teil des globalen Klimastreiks gewesen.

Die Polizei gab bekannt, die Reifen seien nicht beschädigt worden, sondern lediglich platt. Schon im Dezember habe es eine solche Aktion in Dortmund gegeben. Ermittlungen gegen die mutmaßlichen Täter laufen.

Das könnte Sie auch interessieren:

SUV steht für Sport Utility Vehicle (Sport- und Nutzfahrzeug). Mit ihrem massigen Design gelten diese Autos vielen Umweltschützern vor allem in der Stadt als unnötige Platz- und Kraftstoffverbraucher. 

Am Freitag kam es bundesweit zu Klima-Demonstrationen den Bewegung „Fridays for Future“. Die Proteste in vielen Städten, auch in Nordrhein-Westfalen, liefen insgesamt friedlich ab. In Köln protestierten rund 4000 Menschen. (dpa)

Hinweis der Redaktion: Über einer früheren Version dieses Artikels stand „Klimaaktivisten zerstechen reifen“. Das war falsch. Die Reifen wurden laut Polizei explizit nicht beschädigt. Wir haben den Fehler korrigiert.

KStA abonnieren