Krönungskonzert auf WindsorKaty Perry bringt Prinzessin Charlotte zum Singen – William würdigt seinen Vater

Lesezeit 4 Minuten
US-Sängerin Katy Perry in Windsor. Ihr Auftritt brachte die kleine Prinzessin Charlotte zum Mitsingen.

US-Sängerin Katy Perry in Windsor. Ihr Auftritt brachte die kleine Prinzessin Charlotte zum Mitsingen.

Gewaltige Effekte, viele Stars und eine gigantische Show: Beim Krönungskonzert feiert London seinen König. William fand persönliche Worte.

Das Konzert aus Anlass der Krönung von König Charles III. am Sonntagabend in Windsor war ein Event der Superlative. Rund 20.000 Menschen waren vor Ort, um den Auftritt der Stars live zu erleben, Millionen weitere saßen vor den Fernsehbildschirmen. In ganz Großbritannien verfolgten die Menschen das spektakuläre Ereignis beim Public Viewing. Auf der Ehrentribüne saßen neben Charles und Camilla auch Thronfolger William mit seiner Frau Kate und den Kindern George und Charlotte.

Prinzessin Charlotte singt bei „Roar“ mit

Rund 20.000 Menschen waren vor Ort, um den Auftritt der Stars live zu erleben, Millionen weitere saßen vor den Fernsehbildschirmen. In ganz Großbritannien verfolgten die Menschen das spektakuläre Ereignis beim Public Viewing. Auf der Ehrentribüne saßen neben Charles und Camilla auch Thronfolger William mit seiner Frau Kate und den Kindern George und Charlotte.

Prinzessin Charlotte und Prinz George kehren nach der Krönungszeremonie von König Charles III. und Königin Camilla mit der Kutsche zum Buckingham Palace zurück.

Prinzessin Charlotte und Prinz George kehren nach der Krönungszeremonie von König Charles III. und Königin Camilla mit der Kutsche zum Buckingham Palace zurück.

Musikalischer und visueller Höhepunkt des Abends war der Auftritt von Katy Perry, die ihre Hits „Roar“ und „Firework“ zum Besten gab. Der US-Superstar erschien in einem prachtvollen, goldenen Kleid. Bei „Roar“ sang Prinzessin Charlotte, die achtjährige Tochter von William und Kate, begeistert mit und schwenkte dabei eine Fahne. Vor dem nächtlichen Himmel wurde eine beeindruckende Drohnenshow inszeniert. Während Perrys Auftritt bildeten die Drohnen ein majestätisches Löwenmaul über dem Schloss.

Alles zum Thema Musik

Bei der Krönung von König Charles III. sorgte die Ankunft der Popsängerin in der Westminster Abbey für Witze in den sozialen Medien. Offenbar hatte sie Schwierigkeiten, ihren Platz zu finden. Sie wurde dabei beobachtet, wie sie andere Gäste fragte und suchend durch die Reihen irrte. Dutzende von Videos der Sängerin gingen auf Twitter viral.

Krönungskonzert: William lobt Charles und spricht über Queen Elizabeth

Mit einer emotionalen Rede würdigte Thronfolger Prinz William seinen Vater König Charles III.. „Pa, wir alle sind so stolz auf Dich“, sagte der 40-Jährige auf Schloss Windsor.

Seine im September gestorbene Großmutter Queen Elizabeth II. habe Krönungen „eine Erklärung unserer Hoffnungen für die Zukunft“ genannt. „Und ich weiß, dass sie da oben ist, liebevoll ein Auge auf uns haltend. Und sie wäre eine sehr stolze Mutter“, betonte William.

William erklärte, dass Charles einen Eid abgelegt habe, dem Land und der Nation weiterhin zu dienen. Er hob hervor, dass sich Charles seit mehr als 50 Jahren in allen Teilen des Vereinigten Königreichs, im Commonwealth und in der ganzen Welt dem Dienst am nächsten verschrieben habe. Dabei habe er sowohl gegenwärtige als auch zukünftige Generationen unterstützt und die Erinnerung an diejenigen wachgehalten, die nicht vergessen werden dürfen.

US-Popstar Lionel Richie beim Krönungskonzert auf dem Gelände von Schloss Windsor im Westen von London.

US-Popstar Lionel Richie beim Krönungskonzert auf dem Gelände von Schloss Windsor im Westen von London.

William erwähnte die Themen, die seinem Vater besonders am Herzen lagen: Natur, soziale Unterstützung und Diversität. Zum Abschluss rief William „God Save the King“ und die Bühne und das Schloss erstrahlten in den Farben der britischen Flagge. Die Nationalhymne erklang und rundete die feierliche Atmosphäre ab.

Zahlreiche Stars beim Krönungskonzert in Windsor – Deutscher DJ Robin Schulz auf der Bühne

König Charles III., Königin Camilla und die anderen Mitglieder der königlichen Familie präsentierten sich gut gelaunt in der königlichen Loge. Prinzessin Charlotte, die Enkelin des Monarchen, zog mit ihrem bezaubernden Lächeln die Aufmerksamkeit auf sich und begeisterte das Publikum.

Neben Katy Perry standen viele weitere namhafte Musiker auf der Bühne vor der aufwendig beleuchteten Schlosskulisse. Darunter Lionel Richie, Andrea Bocelli und der walisische Opernstar Bryn Terfel, die gemeinsam die Fußballhymne „You Never Walk Alone“ zum Besten gaben. Auch die beliebten Comicfiguren Miss Piggy und Kermit der Frosch begeisterten das Publikum mit ihren Auftritten.

Höhepunkt der Veranstaltung war der umjubelte Auftritt der wiedervereinigten Boyband Take That, der das Publikum und sogar die Mitglieder der königlichen Familie von den Sitzen riss. Ein weiterer Star, DJ Robin Schulz aus Deutschland, stand mit Take That auf der Bühne und sorgte für zusätzliche Begeisterung. Die Band hatte zusammen mit dem Deutschen ihren Hit „Greatest Day“ remixt und neu veröffentlicht.

Ed Sheeran, Elton John oder Kylie Minogue sollen für Krönungskonzert abgesagt haben

Die Hälfte der rund 20.000 Konzertkarten wurde unter der britischen Bevölkerung verlost. Darüber hinaus wurden Personen eingeladen, die sich in besonderer Weise um die Gemeinschaft verdient gemacht haben. Das Konzert wurde nicht nur in London, sondern auch in anderen Städten des Vereinigten Königreichs auf Großbildschirmen übertragen.

Im Vergleich zum letztjährigen Jubiläumskonzert zu Ehren von Königin Elizabeth II., bei dem Künstler wie Queen, Elton John, Alicia Keys und Rod Stewart vor dem Buckingham Palace in London auftraten, konnte das diesjährige Konzert nicht mit einem ähnlichen Staraufgebot aufwarten. Mehrere angefragte Stars, darunter Ed Sheeran, Elton John und Kylie Minogue, hätten die Einladung aufgrund anderer Verpflichtungen abgelehnt. (jag/dpa)

KStA abonnieren