Die Royals werden Weihnachten wieder in Sandringham verbringen – aber nicht alle stehen auf der Gästeliste.
Weihnachten bei den RoyalsKönig Charles zieht wohl harte Linie bei Gästeliste

König Charles III. (l) und Königin Camilla führen am Weihnachtsmorgen 2023 die Royals zum Gottesdienst in der Kirche St. Mary Magdalene in Sandringham an. (Archivbild)
Copyright: dpa
König Charles wird die Weihnachtsfeiertage auch in diesem Jahr wieder auf dem Anwesen in Sandringham verbringen und damit die Tradition seiner verstorbenen Mutter, Königin Elisabeth II., fortführen. Sandringham galt als einer der Lieblingsorte der verstorbenen Monarchin. An der Seite des Königs und seiner Frau, Königin Camilla, werden auch der Prinz und die Prinzessin von Wales mit ihren drei Kindern, Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis, erwartet.
Prinz William äußert sich mit Vorfreude
Im vergangenen Jahr waren 45 Familienmitglieder auf dem Anwesen zu Gast. Prinz William äußerte im Vorfeld seine Vorfreude auf die Feiertage und bezeichnete es als wunderbar, „alle in einem Raum“ zu haben. Das berichtet „Express.co.uk“.
Zur Gästeliste gehören wahrscheinlich auch der Herzog und die Herzogin von Edinburgh, der Bruder und die Schwägerin des Königs, zusammen mit ihren beiden Kindern. Auch Prinzessin Anne und Sir Timothy Laurence sowie Zara und Mike Tindall mit ihren drei Kindern werden erwartet.
Prinzessin Beatrice und ihr Ehemann Edoardo Mapelli Mozzi nahmen im vergangenen Jahr ebenfalls an den Feierlichkeiten teil, zusammen mit ihrer Tochter Sienna und Edoardos Sohn Wolfie.
Prinz Harry und Herzogin Meghan wohl nicht dabei
Es wird erwartet, dass Prinz Andrew und Sarah Ferguson bei den diesjährigen Feierlichkeiten fehlen werden – auch wegen der anhaltenden Skandale rund um ihre früheren Verbindungen zu dem verstorbenen Sexualstraftäter Jeffrey Epstein.

Sarah Ferguson nahm 2023 erstmals seit über 30 Jahren wieder am traditionellen Weihnachtsgottesdienst in Sandringham teil. (Archivbild)
Copyright: AP
Die ehemalige BBC-Korrespondentin für das Königshaus, Jennie Bond, sagte kürzlich dem „The Mirror“: „Ich halte es für unvorstellbar, dass Andrew und Sarah in der Öffentlichkeit in Sandringham auftreten könnten. Und wenn sie an der Familienfeier teilnehmen, sich aber von der Öffentlichkeit und den Kameras fernhalten, könnte das den König dem Vorwurf der Heuchelei aussetzen ...“
Auch der Herzog und die Herzogin von Sussex werden Weihnachten voraussichtlich wieder mit ihren Kindern, Prinz Archie und Prinzessin Lilibet, in den USA verbringen. Zuletzt nahmen Prinz Harry und Herzogin Meghan 2018 am traditionellen Weihnachtsgottesdienst in Sandringham teil – damals noch Seite an Seite mit der königlichen Familie. Schon 2019 entschieden sie sich jedoch, die Feiertage in Kanada zu verbringen. Seit ihrem Umzug nach Kalifornien 2020 feiern sie Weihnachten regelmäßig in ihrem Haus in Montecito. Eine Rückkehr nach Sandringham gilt auch in diesem Jahr als äußerst unwahrscheinlich.