EM-Fieber im Kreis EuskirchenRudelgucken: Lust auf Sommer, Sonne und Fußball

Lesezeit 4 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Im Mechernicher Biergarten am Mühlenpark laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Kreis Euskirchen – Die Wetteraussichten sind gut, die Inzidenzzahlen niedrig, die Gaststätten offen – beste Voraussetzungen fürs Rudelgucken bei der Fußball-Europameisterschaft. Helmut Wagner, Inhaber des Biergartens Mühlenpark, ist froh, dass die Übertragung in seinem Biergarten stattfinden kann – wenn auch mit Einschränkungen. Nur 350 bis 400 Gäste dürfen derzeit auf das Areal aufgrund der Abstandsregeln. Zu normalen Zeiten würden dort gut doppelt so viele Menschen Platz finden. „Aber das ist egal. Hauptsache, wir dürfen öffnen und den Menschen Normalität zurückgeben“, sagt Wagner.

Extra Fernseher gekauft

Trotzdem traute sich der Gastwirt nicht, die große LED-Leinwand zu mieten. „Zu jeder Veranstaltung gehört ein Risikokapital. Aber wo soll ich das nach der Pandemie herholen?“, fragt Wagner. „Wenn Deutschland die ersten Spiele nicht übersteht, das Wetter schlecht wird oder wir wegen zu hoher Inzidenzen nächste Woche wieder schließen müssen, bekomme ich die Ausgaben für die Wand nicht gedeckt.“ Stattdessen können die Fans die Spiele auf einem 87 Zoll Fernseher verfolgen, den Wagner extra gekauft hat. „In diesem Jahr ist halt alles ein wenig kleiner“, so Wagner. Stören wird es wohl aber keinen seiner Gäste. Die Menschen freuen sich tierisch darauf, mit anderen ein Bier zu trinken und zusammenzusitzen, sagt Wagner. Fußball laufe da eher im Hintergrund.

Reservieren müssen die Gäste nicht, wer zuerst kommt mahlt zuerst, so Wagner. Aktuell wird auch kein negativer Test mehr benötigt. Die Gäste müssen sich lediglich per Corona-Warn-App, der Luca App oder Handzettel vor Ort registrieren.

Alles zum Thema Zülpicher Straße in Köln

Neuer Inhalt (1)

Prost: Die Vorfreunde auf die EM steigt auch im Zülpicher Wirtshaus.

In der Posthalterei in Euskirchen laufen die Vorbereitungen fürs erste Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft auf Hochtouren. Am Sonntag haben Besitzer Marius Ruhroth und sein Team im Saal eine Großbildleinwand aufgebaut. Im Biergarten werden laut Ruhroth zwei große Fernseher aufgestellt – spätestens wenn Jogis Jungs am Dienstag gegen Frankreich spielen. Kulinarisch wird in den kommenden Wochen mit der Europameisterschaft Doppelpass gespielt. „Matchday-Essen“ nennt der Posthalterei-Chef das Konzept. Auf dem Speiseplan werden unter anderem Spare-Rips mit Kartoffelecken oder auch mal Currywurst stehen.

Neuer Inhalt (1)

In der Posthalterei in Euskirchen werden extra Fernseher fürs Spiel der deutschen Nationalmannschaft aufgestellt.

Im Biergarten können laut Ruhroth etwa 25 Plätze angeboten werden. Das hänge davon ab, wie groß die unterschiedlichen Gruppen seien. Im Inneren der Posthalterei komme es darauf an, wie letztlich die Tisch-Taktik ausfalle. „Erfahrungsgemäß sind es etwa 20 Menschen, die wir unterbringen können. Wir werden noch ein wenig die Tische schieben müssen, damit der Abstand auch gewährleistet ist“, berichtet der Euskirchener.

Im Zülpicher Wirtshaus ist das EM-Fieber bereits ausgebrochen. Die Fernseher sind aufgestellt, die große Boxenanlage angeschlossen. Und die ersten Fußballfans verfolgten bereits am Freitag das Auftaktspiel zwischen Italien und der Türkei. Die Mitarbeiter von Geschäftsführerin Selina Ritter haben Fahnen und Wimpel-Girlanden aufgehängt. In den kommenden Wochen wird es – um es in Stadion-Kategorien auszudrücken – einen „Vip-Bereich“ und eine Fan-Ecke geben. Während auf der Terrasse à la carte gegessen und getrunken werden kann, herrscht im Bereich der Bierhütte Selbstbedienung. Und auch das Essen mit Bratwurst und Frikadelle erinnert eher ans Stadion. Bis 24 Uhr können die Gäste bei entsprechendem Wetter im Biergarten an der Bonner Straße verweilen.

Neuer Inhalt (1)

Im Saal Gier in Kall ist alles vorbereitet. 

„Um Reservierungen wird auf jeden Fall gebeten“, erzählt Ritter. Natürlich könne man auch spontan vorbeikommen, aber eine Platzgarantie könne sie dann nicht aussprechen, sagt die Geschäftsführerin. Die Vorfreude auf die EM ist groß – zumindest bei Marcus Schmitz und seiner Clique. „Wir haben einfach Lust auf Sommer, Bier und das Leben, aufs Genießen halt“, sagt der Sinzenicher.

Pünktlich zum Start der Fußball-Europameisterschaft am Freitag hatte auch das Gasthaus Gier in Kall den Kneipenbetrieb wieder aufgenommen. „Nach mehr als siebenmonatiger Schließung aufgrund der Corona-Pandemie zeichnet sich ein Silberstreif am Horizont ab. Die sinkenden Inzidenzen geben Anlass zur Hoffnung“, erklärte Uwe Schubinski vom Vorstand des Kneipenvereins.

Um Reservierung wird gebeten

„Wir hatten Saal, Kneipe und Außengastronomie am Freitag und Sonntag geöffnet. Am Eröffnungstag hatten wir gut zu tun, der Umsatz hat gutgetan“, sagte Schubinski. Da man im Vorfeld die Gäste aufgefordert habe, Tische zu reservieren, habe man die Besucherzahl einigermaßen abschätzen können. „Auch der Landtagsabgeordnete Ralf Nolten und Bürgermeister Hermann-Josef Esser waren auf ein Peters-Kölsch vorbeigekommen, das wir neu im Ausschank haben“, freute sich der Vereinsvorstand. Am Sonntag hätten nur wenige Besucher vorbeigeschaut. Im Saal, wo die Leinwand hängt, stehen maximal 50 Sitzplätze zur Verfügung. Zwischen den einzelnen Tischen gibt es einen Abstand von je 1,50 Meter.

Zusätzlich zu den normalen Öffnungszeiten wird die Gaststätte Gier während der EM auch bei allen Spielen der deutschen Nationalmannschaft geöffnet sein. „Heute erwarten wir wegen der späten Anpfiffzeit nicht so viele Besucher. Am Samstag ist geplant, vor dem deutschen Spiel um 18 Uhr noch den Grill anwerfen“, so Schubinski. Ob die Aktion stattfindet, wird noch bekanntgegeben.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren