Stadtbibliothek zieht BilanzWelche Bücher in Leichlingen 2021 Bestseller waren

Lesezeit 3 Minuten
Bücherei Leichlingen

Die Leseterrasse der Leichlinger Stadtbücherei am Rathauspark.

Leichlingen – Licht und Schatten liegen in der Leichlinger Stadtbücherei dicht beisammen. Auf der Leseterrasse unterm Sonnenschirm am Stadtpark, klar. Aber auch im Buchregal stehen Himmel und Hölle nebeneinander. Denn der Renner unter den Romanen war in der Statistik 2021 „Die Nähe des Himmels“ von Nicholas Sparks mit 174 Entleihungen – dicht gefolgt vom Thriller „Tödliche Absicht“ von Lee Child, der 168 Mal mit nach Hause genommen wurde.

Absoluter Bestseller aber waren im vergangenen Jahr Kinderbücher, denn die jüngsten Leserinnen und Leser sind die treuesten Kunden der Bibliothek: Mary Pope Osbornes „Der geheimnisvolle Ritter“ wanderte 276 Mal in die Kinderzimmer. Und auch zwei unverwüstliche Klassiker von Astrid Lindgren, „Kennst Du Pippi Langstrumpf?“ (262) und „Na klar, Lotta kann Rad fahren“ (250) erzielten mehr Entleihungen als jedes Erwachsenenbuch.

Hundeschule und Partyrezepte

Das sind Daten aus der Jahresbilanz, die Diplom-Bibliothekarin Ingrid Pohl jetzt dem Kulturausschuss des Rates vorlegte. Daraus geht auch hervor, welche Hobbys in der Stadt am beliebtesten sind, offenbar nämlich Tiere und Kochen. Denn auf den ersten drei Plätzen der Sachliteratur stehen die „Hundeschule für jeden Tag“ (205 Entleihungen). „Partyrezepte blitzschnell“ (199) und „Aufläufe“ (165).

Alles zum Thema Hochwasser, Überschwemmung und Flut

Vom Krimi bis zum Hörbuch und von der DVD bis zum Tonie sind die 22.150 Medien, die im Erdgeschoss des Rathauses in den Regalen stehen, 2021 insgesamt 79.016 Mal entliehen worden. Das sind 24 Prozent weniger als im Vorjahr und auch Besuche wurden 32 Prozent weniger gezählt. Aber das ist auch kein Wunder, denn wegen der Corona-Pandemie und der Hochwasser-Katastrophe war die Bücherei auch seltener geöffnet und zeitweilig sogar ganz geschlossen.

Krimi-Lesung im Brauhaus

Der Förderverein der Stadtbücherei beginnt sein Kulturprogramm mit einer Krimilesung im Brauhaus Aloysianum am Leichlinger Bahnhof. In der White Lounge, dem Veranstaltungssaal der Gaststätte, ist am Freitag, 27. Mai, die Leverkusener Autorin Regina Schleheck zu Gast. Sie liest ab 19 Uhr kriminelle Reisegeschichten aus ihren Anthologien „In 18 Morden um die Welt“, „Tour de Mord“ und „Das Campen ist des Mörders Lust“.

Eintrittskarten für die Lesung können ab sofort bis zum 25. Mai in der Stadtbücherei, Am Büscherhof 1, erworben werden. Sie kosten 15 Euro. In der Pause der Veranstaltung werden Snacks und Getränke angeboten.

Am Leichlinger Vereinstag am Sonntag, 12. Juni, nehmen die Bücherfreunde mit einem Informationsstand teil. (hgb)

„Die Räumung des Rathauskellers erfolgte über den Zugang der Bücherei, sodass wir mit Trennwänden und dem rückwärtigen Eingang arbeiten mussten“, erinnert Pohl in ihrem Bericht an ein außergewöhnliches Betriebsjahr, das die Statistik verhagelt hat. Der Kinderbereich war für vier Wochen nicht zugänglich.

„Die verschiedenen Szenarien der Pandemiebekämpfung luden nicht gerade zum Verweilen und Stöbern ein“, zieht Pohl eine Parallele zum Einzelhandel. Wie dort zogen sich die Menschen lieber in den Online-Handel zurück: Die Buchbeschaffung über die Bergische Onleihe blieb im zurückliegenden Jahr mit 11.951 Ausleihen fast auf Vorjahresniveau.

Das könnte Sie auch interessieren:

Unter den Erschwernissen litt natürlich auch das Veranstaltungsprogramm, das erst jetzt wieder richtig anläuft. Der von 208 Kindern genutzte Sommerleseclub war trotzdem gut besucht und auch bei der Spendenaktion „Bücher und Plätzchen“, bei der 262 Titel angeschafft werden konnten, hielten die Leichlinger Literaturfreunde ihrer Bücherei die Treue.

KStA abonnieren