Alt SchlebuschRuine soll weiter über die Fußgängerzone abgebrochen werden

Lesezeit 1 Minute
le-alt-schlebusch_(1)

Es geht vorwärts bei Alt Schlebusch.

Leverkusen  – Es geht nun doch zügig voran: Nach Karneval soll der Abbruch von „Alt Schlebusch“ vollendet werden. Das hat die Stadtverwaltung mit Johannes Krämer ausgemacht. Man stehe „in regem Austausch“, heißt es in einer aktuellen Mitteilung aus dem Rathaus. Und tatsächlich rückten am Mittwoch die Bagger an.

Abbruch unterbrochen 

Vorigen Herbst war der seit langem geforderte und Ende August mit Beteiligung von OB Uwe Richrath aufwendig inszenierte Abbruch der Brandruine unterbrochen worden – die Gründe für die erneute Verzögerung blieben zunächst unklar. Jetzt berichtet die Stadtverwaltung von notwendigen Abstimmungen mit den Nachbarn des Gasthofs, der 2003 ein Raub der Flammen geworden war. Diese Gespräche waren offenkundig schwierig.

Baustelle im Zentrum

Geplant war, die Baustelle von der Rückseite über die Dechant-Fein-Straße anzudienen. So wird es allerdings nicht laufen; eine Einigung mit einem der Nachbarn sei nicht zustande gekommen, berichtet die Stadtverwaltung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Konsequenzen sind unschön für die Besucher des Schlebuscher Zentrums: „Die weitere Baumaßnahme muss über die Fußgängerzone abgewickelt werden.“ Die Außengastronomie dürfte dadurch deutlich an Attraktivität verlieren. (tk)

KStA abonnieren