Großes Fest am WochenendeDas Gartencenter Stassen in Bergheim feiert Jubiläum

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Seit 1990 führt Rolf Stassen das Gartencenter, das seine Eltern vor 50 Jahren an der Aachener Straße eröffneten. 

Bergheim-Zieverich – „Ich bin mehr ein Eventmanager als ein Gärtnermeister. Den Laden muss ich ja immer wieder umkrempeln.“ Lachend analysiert der Bergheimer Rolf Stassen sein Unternehmen, das Gartencenter Stassen an der Aachener Straße in Zieverich. Am Wochenende feiert er mit Kunden und Mitarbeitern ein großes Jubiläumsfest zum 50-jährigen Bestehen des Familienbetriebs.

Gärtnerei 1958 in Bergheim-Zieverich gegründet

Bereits 1958 bauten seine Eltern Heinz und Marlies Stassen auf ihren Weizenfeldern kleine Gewächshäuser und gründeten eine Gärtnerei, obwohl der Vater ursprünglich aus der traditionellen Landwirtschaft stammt. Anfangs züchteten sie vorwiegend Nelken, Fresien und Blumenzwiebeln, die sie nur an den Großhandel verkauften. 14 Jahre später, 1972, veränderten sie ihre Strategie und eröffneten am heutigen Standort ein Blumenatelier mit dem Verkauf von Schnittblumen und Topfpflanzen.

Sohn Rolf übernahm nach Ausbildung und Meisterschule den Betrieb 1990 und erweiterte ihn zu einem Gartencenter mit einem großen Sortiment an zeitgeistigen Dekorationsartikeln, Obst- und Gemüsepflanzen sowie Serviceleistungen.

Alles zum Thema Aachener Straße (Köln)

26 Mitarbeiter im Gartencenter Stassen tätig

Auf einer Betriebsfläche von 17.500 Quadratmetern sind heute 26 Mitarbeiter im Gartencenter Stassen tätig. Die Gärtnerei hat eine Gewächshausfläche von 5000 Quadratmetern, auf der im Frühjahr rund 70.000 Beet-und Balkonpflanzen stehen, über das Jahr verteilt produziert sie fast 130.000 Pflanzen.

„Die hohe Qualität unserer Produkte steht im Vordergrund. Wir orientieren uns am Pflanzenwohl und gewähren mit Langzeitdünger und hochwertiger Erde eine lange Lebensdauer“, betont der Gärtnermeister. Nicht nur Stammkunden, zum Teil sogar schon in zweiter Generation, kommen zum Pflanzenkauf nach Zieverich, sondern auch Kunden aus der ganzen Region und aus Holland. „Das ist eine schöne Bestätigung für unsere Arbeit“, resümiert Stassen.

Großer Umbau geplant

Für die Zukunft ist auch schon einiges geplant: „In circa fünf Jahren wollen wir noch einmal groß umbauen, den Eingang verlegen, die Wege für die Kunden kürzer machen und eine Gastronomie etablieren, die Pläne liegen schon in der Schublade.“ Dabei sein wird dann wohl auch die dritte Generation der Familie Stassen: Sohn Robin macht zurzeit seinen Bachelor, wird noch etwas Erfahrung sammeln und dann in den Familienbetrieb einsteigen. „Darauf freue ich mich sehr“, sagt Rolf Stassen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Er sucht derzeit einen Produktionsgärtner sowie drei Auszubildende in den Sparten Florist, Gärtner und Einzelhandelskaufmann.

Das Jubiläumsfest findet statt am Samstag, 11. Juni, von 8.30 bis 17 Uhr, sowie am Sonntag, 12. Juni, von 11 bis 16 Uhr, im Gartencenter Stassen, Aachener Straße 44. Es gibt eine Cafeteria, Grillwürstchen, Kölsch sowie zwei Hüpfburgen und Kinderschminken. Zudem warten rund 50 Jubiläumsangebote auf die Besucher.

KStA abonnieren