Termine und InfosWeihnachtsmärkte im Rhein-Erft-Kreis im Überblick

Lesezeit 16 Minuten
Weihnachtsmarktbuden aus Holz mit geschmückten Dächern reichen sich über den Marktplatz. Menschen schlendern zwischen ihnen umher.

Der Brühler Weihnachtsmarkt zählt zu den größten Veranstaltungen dieser Art im Kölner Umland. (Archivbild)

Reibekuchen, Champignons, Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt – für manch einen ein Muss in der besinnlichen Zeit. Termine und Infos dafür finden Sie hier.

Glühwein, Kunsthandwerk und Reibekuchen: Die Weihnachtsmärkte im Rhein-Erft-Kreis sorgen in der Vorweihnachtszeit für eine festliche Stimmung. Hier erfahren Sie, wann und wo welche Märkte stattfinden.

Familien-Weihnachtspark auf dem Erlebnisbauernhof Gertrudenhof

Der Erlebnisbauernhof Gertrudenhof verwandelt sich ab November in einen Weihnachtspark. Hunderte Lichterketten, eine Weihnachtspyramide und ein dekorierter Marktbereich sollen die Besuchende in Weihnachtsstimmung bringen. Winzerglühwein, Biopunsch und Speisen aus der Hofküche werden angeboten, genauso wie ein Bungee-Trampolin, eine Hüpfburg oder der Besuch im Streichelzoo für Kinder.

Beim Weihnachtspark-Fest am 18. November kommen „Elsa“ und „Olaf“ zu Besuch.

Öffnungszeiten: Ab 10. November donnerstags bis sonntags und vom 6. Dezember bis 7. Januar täglich 10 bis 19.30 Uhr

Eintritt: Tagestickets ab 6,90 Euro für Erwachsene. Weitere Informationen zu den Preisen auf der Webseite.

Weihnachtsmarkt am Gut Clarenhof in Frechen

Ab Samstag, 18. November öffnet in Frechen der Weihnachtsmarkt am Gut Clarenhof. An den Wochenenden werden hier Waffeln, Champignons, Reibekuchen, Grillspezialitäten und Glühwein angeboten. Neben den Austellerhütten sind dann auch die Almhütte und der Kuhstall geöffnet. Außerdem gibt es Kinderkarussells, die mit dem kleinen Weihnachtsmarkt direkt vor dem Hofladen auch Mittwoch bis Freitag geöffnet haben. Täglich können hier auch Weihnachtsbäume gekauft – oder bis zum Einbruch der Dunkelheit von den Besucherinnen und Besuchern selbst geschlagen werden.

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag 15 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag 11 bis 20 Uhr

Weihnachtsmarkt in Brühl

Der Brühler Weihnachtsmarkt zählt zu den größten Veranstaltungen dieser Art im Kölner Umland.

Lebkuchen-Herzen gehören zu den Klassikern auf dem Brühler Weihnachtsmarkt. (Archivbild)

Das Weihnachtsdorf in der Brühler Fußgängerzone wird am Donnerstag, 23. November, um 17 Uhr eröffnet. Ab dann kann vier Wochen lang, bis zum 24. Dezember, gestöbert und geschlemmt werden. Auch ein buntes Bühnenprogramm verbreitet vorweihnachtliche Stimmung. Am dritten Advent, 17. Dezember, ist von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffener Sonntag.

Öffnungszeiten: Täglich von 11 bis 20 Uhr, Heiligabend bis 14 Uhr

Brühler Erlebnismarkt am Wasserturm

Der Brühler Erlebnismarkt

Auch in diesem Jahr wird auf dem Brühler Erlebnismarkt Eisstockschießen angeboten. (Archivbild)

Der Brühler Erlebnismarkt lädt von Ende November bis in den Januar zu einem kleinen Weihnachtsmarkt mit regionalen Anbietern ein. An der Liblarer Straße 181 werden außerdem Fackelwanderungen, Konzerte, Ponyreiten angeboten. Auch eine Eisstockbahn verspricht gesellige Augenblicke. 

Öffnungszeiten: 24. November bis 7. Januar, freitags 15 bis 20 Uhr, samstags und sonntags 13 bis 20 Uhr

Dieser Sammler wird aktualisiert, sobald weitere Termine der Redaktion bekannt sind.


Diese Weihnachtsmärkte im Rhein-Erft-Kreis haben 2023 schon stattgefunden:

Weihnachtströdelmarkt in Brühl

Der Brühler Verein „Vor Ort“ lädt im November zum „kleinen aber feinen Weihnachtsmarkt vor dem Pavillon auf der Bleiche“ ein. Neben Weihnachtströdel werden Glühwein, Waffeln, Bastelarbeiten sowie selbstgemachtes Himbeeressig und Eierlikör angeboten. Der Erlös geht an das Schulprojekt in Ratanakiri, Kambodscha.

Öffnungszeiten: Samstag, 18. November, 10 bis 13 Uhr

Weihnachtsmarkt in Frechen-Bachem

Schon bevor die offizielle Adventszeit beginnt, laden die Rhein-Erft Perlen in Bachem zu besinnlichen Stunden auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Haus Burggraben, Hubert-Prottstraße 199, ein. Zu Glühwein und Punsch gibt es ganz traditionell Reibekuchen, Grillwurst, Grünkohl und Mettwürstchen sowie Erbensuppe und Currywursteintopf. Auch selbstgemachte Marmelade und Liköre werden angeboten. Am Freitag, 24. November, um 18 Uhr, kommt der Nikolaus.

Öffnungszeiten: Freitag, 24. November, von 17 bis 22 Uhr, Samstag, 25. November, 12 bis 22 Uhr

Glessener Benefiz-Weihnachtsmarkt „für uns Pänz“

Die Fördergemeinschaft „Schöneres Glessen“ veranstaltet vor der Adventszeit einen Benefiz-Weihnachtsmarkt mit Glühwein, Punsch, Kaffee, Kuchen und anderen Speisen auf dem Glessener Dorfplatz an der Pfarrer-Tirtey-Straße. Neben Adventsgestecken, Weihnachtsgrußkarten, handgefertigtem Schmuck, Gehäkeltem und Besticktem gibt es auch Honig, Kerzen, Plätzchen, gebrannte Mandeln und Marmeladen im Angebot. (Es muss eine eigene Tasse mitgebracht werden.) Ab 14.15 Uhr gibt es ein Bühnenprogramm, um 17.30 Uhr kommt der Nikolaus. Der Erlös geht an Vereine und Institutionen, die Angebote für Kinder und Jugendliche aus dem Stadtteil durchführen. 

Am Vorabend, 24. November, findet von 18 bis 19.30 Uhr am Weihnachtsbaum ein Adventssingen mit Glühwein, Punsch und Plätzchen statt.

Öffnungszeiten: Samstag, 25. November, 14 bis 22 Uhr

Weihnachtsmarkt in Hürth-Kendenich

Die Fördervereine der Grund- und Hauptschule Hürth-Kendenich veranstaltet mit Unterstützung der Kendenicher Vereine am 25. November einen Weihnachtsmarkt auf den Schulhöfen der Grund- und Hauptschule, Ortshofstraße 20. An vielfältigen Ständen kann man handgefertigte Deko Artikel, Näharbeiten, Schmuck, Adventskränze, Honig und vieles Schöne mehr erwerben. Außerdem wird es ein musikalisches Rahmenprogramm geben. Für Kinder wird es Lesungen geben und auch der Nikolaus wird zu Gast sein.

Öffnungszeiten: Samstag, 25. November, 14 bis 20 Uhr

Weihnachtsmarkt in Frechen-Buschbell

An der Kirche St. Ullrich in Buschbell wird in der Vorweihnachtszeit ein Weihnachtsmarkt veranstaltet. Neben traditionellem Essen werden Kunstartikel angeboten. 

Öffnungszeiten: Samstag, 25. November, ab 12 Uhr, und Sonntag, 26. November, ab 16 Uhr

Weihnachtsmarkt an der Petrikirche

In und um das Gemeindezentrum der Petrikirche Quadrath-lchendorf, Lutherstraße 27, findet zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit ein Weihnachtsmarkt statt. Zu kaufen gibt es Adventskränze, Marmeladen, Plätzchen und weihnachtliche Basteleien. Auch ein Bücher- und DVD-Flohmarkt wird veranstaltet, ein Mittagstisch sowie Kaffee und Kuchen werden angeboten. Der Erlös aus dem Verkauf wird unter anderem an „Brot für die Welt“ gespendet sowie Anschaffungen in der Gemeindeküche zugutekommen. 

Öffnungszeiten: Samstag, 25. November, 10 bis 17 Uhr

Adventszauber in Hürth-Alstädten/Burbach

Adventsgestecke, Weihnachtskränze und andere Kreativarbeiten der Frauen der Andheri-Hilfe werden am Sonntag, 26. November, beim Adventszauber im Hürther Pfarrheim Alstädten-Burbach, Kampstraße 8, angeboten. Außerdem stehen Leckereien wie Plätzchen, Marmeladen und Nüsse zum Verkauf. In der Cafeteria gibt einen Mittagstisch und ein Kuchenbuffet.

Öffnungszeiten: Sonntag, 26. November, 10.45 bis 17 Uhr

Barbaramarkt in Pulheim

Menschen gehen durch das Eingangstor des Barbaramarkt in Pulheim.

Barbaramarkt Pulheim (Archivbild)

Der Barbaramarkt ist der Pulheimer Weihnachtsmarkt, der zum ersten Advent auf dem Marktplatz veranstaltet wird. Von mittwochs an werden in festlich geschmückten Buden Deko-Artikel und Geschenkideen für die Adventszeit angeboten. Auch Glühwein, Punsch oder gebrannte Mandeln, Reibekuchen und Bratwurst sind dort zu finden. Auf einer Bühne gibt es ein weihnachtliches Programm. Am Sonntag, 3. Dezember, haben die Geschäfte der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Öffnungszeiten: Mittwoch, 29. November, bis Sonntag, 3. Dezember, von 11 bis 22 Uhr

Weihnachtsmarkt auf dem Stiftsplatz in Kerpen

Jedes Jahr zum ersten Advent erstrahlt der Stiftsplatz in weihnachtlichem Glanz. In stimmungsvoller Atmosphäre können Besucherinnen und Besucher hier über den Weihnachtsmarkt mit zahlreichen Verkaufsständen mit weihnachtlichen Genussartikeln und Geschenkideen schlendern. Außerdem gibt es ein Bühnenprogramm. Dem Weihnachtsmarkt zum Anlass öffnen am Sonntag, 3. Dezember, die Kerpener Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr.

Öffnungszeiten: Freitag, 1. Dezember von 17 bis 22 Uhr, Samstag, 2. Dezember, von 12 bis 22 Uhr und Sonntag, 3. Dezember von 12 bis 20 Uhr

Wesselinger Luciamarkt

Der Wesselinger Luciamarkt findet jedes Jahr am ersten Adventswochenende statt. Dann verwandelt sich der Alfons-Müller-Platz zwischen dem Historischen und dem Neuen Rathaus in eine stimmungsvolle Budenstadt. Die Aussteller sind traditionell aus Wesseling. Es soll ein Bühnenprogramm geben. An allen drei Tagen wird der Nikolaus erwartet, der gemeinsam mit dem Bürgermeister Schokoladen-Nikoläuse an die kleinen Besucherinnen und Besucher verteilt.

Öffnungszeiten: Freitag, 1. Dezember, und Samstag, 2. Dezember, von 12 bis 21 Uhr sowie Sonntag, 3. Dezember, 12 bis 19 Uhr

Weihnachtsmarkt in Elsdorf-Berrendorf

Am ersten Adventssamstag lädt die Maigesellschaft Berrendorf-Wüllenrath zum Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz ein. Mit heißem Glühwein, Kakao und traditionellen Speisen soll die Adventszeit eingeläutet werden. Der Kindergarten bastelt Geschenke für den Tannenbaum. Um 17 Uhr kommt der Nikolaus.

Öffnungszeiten: Samstag, 2. Dezember, ab 15 Uhr

Winterdorf op de Heed

Brühl-Heide verwandelt sich am ersten Adventssamstag in ein Winterdorf. An liebevoll dekorierten Häusern werden dann Glühwein, Kakao, Waffeln, Reibekuchen und selbstgebackene Plätzchen angeboten. Andere Aussteller zeigen Kunsthandwerkliches sowie Handarbeiten. 

Öffnungszeiten: Samstag, 2. Dezemeber ab 13 Uhr

Weihnachtsmarkt Brühl Ost

Die Ortsgemeinschaft Brühl-Ost veranstaltet auch in diesem Jahr einen Weihnachtsmarkt. Auf dem Gelände von Brüneo, Marie-Curie-Straße 3, werden verschiedene Aussteller sowohl Handwerkliches präsentieren als auch herzhafte wie süße Speisen anbieten. 

Öffnungszeiten: Samstag, 2. Dezember, ab 14 Uhr

1. Grouvener Weihnachtsmarkt in Elsdorf

An einer der schönsten Stellen in Elsdorf, wie es vom Veranstalter heißt, wird in diesem Jahr der erste Grouvener Weihnachtsmarkt gefeiert: am Grouven-Weiher auf der Festwiese. Händler werden Selbstgemachtes anbieten, es wird weihnachtliche Getränke und Speisen geben und für Kinder unter anderem ein Wunschbaum. Von 14 bis 20.30 Uhr gibt es ein Bühnenprogramm mit einem Weihnachts-Trompeter, kölschen Weihnachtsliedern und einer Weihnachtslesung. Um 17 Uhr kommt der Nikolaus. 

Öffnungszeiten: Samstag, 2. Dezember, von 13 bis 23.45 Uhr

Adventszauber in Hürth-Fischenich

Ein kleiner Weihnachtsmarkt erwartet die Besucherinnen und Besucher auf dem Schulhof der Martinusschule, Am Druvendriesch 19. An den Ständen rund um den festlich geschmückten Weihnachtsbaum werden kleine Geschenke, Waffeln, Kakao, Glühwein und Reibekuchen angeboten. Die jüngsten Gäste können Baumschmuck basteln und Briefe an den Weihnachtsmann verschicken, der auch zurückschreibt. Für Musik sorgen das Ensemble KidsBrass der Josef-Metternich-Musikschule, der Gesangverein Fischenich, das Duo Pascal und DJ Sven.

Öffnungszeiten: Samstag, 2. Dezember, 16 bis 22 Uhr

Adventsmarkt in Hürth-Efferen

Inmitten der liebevoll dekorierten Holzhütten mit Verkaufsständen dreht sich ein Kinderkarussell beim Adventsmarkt des BC Efferen am ersten Adventswochenende auf dem Platz Am Renneberg. Stärken kann man sich unter anderem bei Waffeln, Reibekuchen, Glühwein und Punsch.

Öffnungszeiten: Samstag, 2. Dezember, 14 bis 22 Uhr und Sonntag, 3. Dezember, 12 bis 18 Uhr

Weihnachtsmarkt in Brühl-Vochem

Am ersten Adventswochenende finden in Brühl-Vochem der Weihnachtsbasar und die Adventsfeier in der Schulaula der Gemeinschaftsgrundschule Regenbogenschule, St. Albert-Straße 2, statt. Dazu lädt die Bürgergemeinschaft 1949 Brühl-Vochem ein. 

Öffnungszeiten: Samstag, 2. Dezember von 14 bis 19 Uhr, Sonntag, 3. Dezember, von 11 bis 17 Uhr

Weihnachtsmarkt in Erftstadt-Liblar

Die Schützen veranstalten ihren Waldweihnachtsmarkt auf dem Schützenplatz am Spickweg. Angeboten werden Kunsthandwerk, Handarbeiten, Weihnachtsdekoration, Floristik und mehr. An beiden Tagen kommt der Nikolaus.

Öffnungszeiten: Samstag, 2. Dezember, 15 bis 21 Uhr, und Sonntag, 3. Dezember, 13 bis 20 Uhr

Sternenmarkt in Hürth-Hermülheim

Zum Sternenmarkt laden die St. Hubertus Schützenbruderschaft und die Prinzengarde Rot-Weiß Hürth am ersten Adventswochenende. Die Stände werden unter den mit Leuchtsternen behängten Platanen auf dem Otto-Räcke-Platz vor dem Rathaus/Bürgerhaus aufgebaut. Offiziell eröffnet Bürgermeister Dirk Breuer den Markt am Samstag um 14.30 Uhr. Für Musik sorgen die städtische Josef-Metternich-Musikschule und die Blaskapelle Hermülheim.

Öffnungszeiten: Samstag, 2. Dezember, 14 bis 20 Uhr, und Sonntag, 3. Dezember, 11 bis 18 Uhr.

2. „Homemade“-Weihnachtsmarkt in Friesheim

Am ersten Adventssonntag veranstaltet in Erftstadt die St. Hubertus Schützenbruderschaft Friesheim den zweiten „Homemade“-Weihnachtsmarkt auf dem Schützenplatz, Christian-Dahmen-Straße. Angeboten werden individuelle und kreative Geschenkideen, „homemade“-Produkte von Mitgliedern und Freunden, sowie Plätzchen, Marmeladen und Liköre. Auch Händler aus Friesheim und Niederberg werden ihr Sortiment ausstellen. Speisen und Getränke werden traditionell weihnachtlich sein. Am Nachmittag wird es Live-Musik vom Musikverein und ein gemeinsames Singen „Loss mer Weihnachtslieder singe“ geben. Gegen 17 Uhr kommt der Nikolaus zu Besuch. 

Öffnungszeiten: Sonntag, 3. Dezember, von 11.30 Uhr bis 18 Uhr

Glühweinfest des Löschzuges Kerpen mit Tag der offenen Tür

Am ersten Sonntag im Dezember feiert der Löschzug Kerpen ganz traditionell sein Glühweinfest mit Tag der offenen Türe. Deswegen können nicht nur weihnachtliche Speisen und Getränke vernascht werden, sondern auch Feuerwehrfahrzeuge und -technik an der Sindorfer Straße bestaunt werden. Um 15 Uhr tritt Oliver Schmitt und um 16 Uhr Timo Schniering, Bewerber für den deutschen ESC-Vorentscheid 2024, auf. 

Öffnungszeiten: Sonntag, 3. Dezember, ab 11 Uhr

Weihnachtsbasar in Hürth-Fischenich

Der Weihnachtsbasar der Frauengemeinschaft Fischenich findet am ersten Advent, 3. Dezember, im Martinushaus an der Kirche statt. Bei Glühwein oder Kaffee und Kuchen werden selbstgemachte Handarbeiten und Leckereien angeboten.

Öffnungszeiten: Sonntag, 3. Dezember, 10 bis 17 Uhr

Weihnachtsmarkt auf Schloss Paffendorf in Bergheim

Auf dem Weihnachtsmarkt auf Schloss Paffendorf können Besucherinnen und Besucher an drei Wochenenden in der Vorweihnachtszeit bei besonders schönem Ambiente Kunsthandwerk bestaunen und traditionelle Köstlichkeiten genießen. Ab 18 Uhr gibt es weihnachtliche Live-Musik.

Öffnungszeiten: Samstag, 25. November, 12 bis 21 Uhr; Sonntag, 26. November, 18 bis 22 Uhr; Samstag, 2. Dezember, und Sonntag, 3. Dezember, jeweils von 12 bis 21 Uhr; Samstag, 9. Dezember, und Sonntag, 10. Dezember, jeweils von 12 bis 21 Uhr

Weihnachtsmarkt auf Thüringer Platz

Zum Besuch eines Weihnachtsmarktes lädt die Bürgergemeinschaft Brühl-Vochem auf den Thüringer Platz ein. Dort werden Eierlikör, Stollen, Weihnachtsgebäck, Grillwurst, Waffeln, Bastelartikel, Kunsthandwerk aus Afrika und vieles mehr angeboten. Zudem nimmt die Kleiderkammer mit einem Verkaufsstand teil.

Der Nikolaus kommt Samstag und Sonntag von 15 bis 16 Uhr, um die Kinder zu bescheren. Für musikalische Begleitung sorgen am Samstag die Formationen „Colors of Hope“ mit Gospelmusik (14 Uhr) und die „Weilerswist & District Pipe Band“ mit Dudelsack-Musik (15 Uhr). (wok)

Öffnungszeiten: Freitag, 8. Dezember, 11 bis 18 Uhr und Samstag, 9. Dezember, 11 bis 17 Uhr

Weihnachtsmarkt in Kerpen-Horrem

Viele Menschen stehen vor einer Bude auf dem Weihnachtsmarkt und strecken die Hände in die Luft.

Auf dem Weihnachtsmarkt in Horrem herrscht oft eine ausgelassene Stimmmung. (Archivbild)

Der Weihnachtmarkt in Horrem findet am Wochenende vom zweiten Advent auf dem Friedrich-Ebert-Platz statt. Auf dem weihnachtlich beleuchtet und geschmückten Marktplatz werden traditionelle Speisen von Reibekuchen über Champignons bis Waffeln, Crêpes und gebrannte Mandeln angeboten. Verschiedene Stände zeigen regional handgemachtes von Honig, über Makramee und Schmuck bis zu Pralinen und Töpferwaren. Auf der Bühne gibt es ein weihnachtliches Programm. Am Sonntag kommt der Weihnachtsmann.

Öffnungszeiten: Freitag, 8. Dezember, 17 bis 22 Uhr, Samstag, 9. Dezember, 14 bis 22 Uhr, Sonntag, 10. Dezember, 14 bis 19 Uhr

Weihnachtsmarkt in Pulheim-Stommeln

In Stommeln findet am zweiten Adventswochenende ein Weihnachtsmarkt auf dem Hof Meller, Hauptstraße 6, statt. Neben Weihnachtsmarktständen werden hier Getränke und Speisen angeboten. Es gibt ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Am Samstag und Sonntag kommt der Nikolaus um 17 Uhr vorbei.

Öffnungszeiten: Freitag, 8. Dezember, 17 bis 21 Uhr; Samstag, 9. Dezember, 12 bis 21 Uhr; Sonntag, 10. Dezember, 12 bis 21 Uhr

Weihnachtswerkstatt im Zahnrad

Wie in jedem Jahr bietet das Kinder- und Jugendhaus Zahnrad in Brauweiler mit der Weihnachtswerkstatt einen Weihnachtsmarkt der besonderen Art an. Zu kaufen gibt es allerlei Präsente von Street-Art-Kunst über bemalte Teelichter aus Glas, selbst gestaltete Weihnachtskarten mit ganz persönlicher Note bis hin zu kleinen Schmuckstücken und Weihnachtsbaumanhängern. 

Im Jugendcafé werden Heißgetränke, Kuchen und Waffen angeboten. Auch der Weihnachtsmann kommt zu Besuch.

Öffnungszeiten: Samstag, 9. Dezember von 14 bis 17 Uhr

Weihnachtsmarkt der KG Löstige Buirer

Die KG Löstige Buirer veranstaltet einen Weihnachtsmarkt auf dem Gelände der Grundschule im Park, Broichstraße 10, in Kerpen-Buir. Dabei werden Leckereien wie Reibekuchen, Champignons, Flammkuchen, Pommes und Würstchen angeboten. Auch Glühwein und andere Getränke laden zum Verweilen ein.

Zudem werden 15 Aussteller vor Ort sein, die unter anderem Handarbeiten wie Schmuck, Strickwaren, Kerzen, Holzarbeiten und Keramik aber Lebensmittel wie Spirituosen und Honig.

Außerdem hat die KG eine Tombola mit hochwertigen Preisen organisiert. Teilnehmende können neben Raclette-Geräten und Gutscheinen auch einen Kaffeevollautomaten, einen Akkusauger, eine Heißluftfritteuse und vieles mehr gewinnen. Auch der Posaunenchor Buir wird auftreten. Es ist Barzahlung möglich. (eva)

Öffnungszeiten: Samstag, 9. Dezember, 13 Uhr bis zum Abend

Heppendorfer Weihnachtsmarkt in Elsdorf

Zum letzten Mal wird der Heppendorfer Weihnachtsmarkt in diesem Jahr am zweiten Adventssamstag seine Türen an der Johann-Josef-Wolf Str. 16a in Elsdorf öffnen. Wie in den acht Jahren zuvor bieten Aussteller ihre Ware an und es wird weihnachtliche Speisen und Getränke „aus eigener Produktion“, wie es vom Veranstalter heißt, geben.

Öffnungszeiten: Samstag, 9. Dezember, von 13 bis 21 Uhr

Nikolausmarkt in Pulheim-Brauweiler

In Pulheim-Brauweiler findet traditionell am zweiten Adventswochenende der Nikolausmarkt statt. Im Abteipark und der Ehrenfriedstraße öffnen weihnachtlich geschmückte Buden und locken mit heißen Getränken und Leckereien.

Öffnungszeiten: Samstag, 9. Dezember, und Sonntag, 10. Dezember, ab 11 Uhr

Weihnachtszauber in Alt-Hürth

Rund um die Pfarrkirche St. Katharina, Lindenstraße 1, locken am zweiten Adventwochenende Glühweinstand, Crêpes und Reibekuchen. Auch Kasperle und den Nikolaus hat der Festausschuss Alt-Hürth eingeladen.

Öffnungszeiten: Samstag, 9. Dezember, 15 bis 21 Uhr und Sonntag, 10. Dezember, 11 bis 18 Uhr

Kunst und Handwerk im Advent im Rathaus Bergheim

Der traditionelle Nikolausmarkt am zweiten Adventswochenende im Bergheimer Rathaus wird zu einem Markt mit dem Motto „Kunst und Handwerk im Advent“. „Wir wollten uns mehr von klassischen Weihnachtsmärkten unterscheiden und der Kunst mehr Gewicht verleihen“, erklärt Organisatorin Angelika Lanfermann. 25 Kreative aus verschiedenen Gewerken – Malerei, Schmuck, Glas, Holz, Textil- und Schmiedekunst, Floristik, Beton und Keramik – werden ausstellen, darunter auch zwölf aus der Region. 

Öffnungszeiten: Samstag, 9. Dezember, von 13 bis 18 Uhr, Sonntag, 10. Dezember, von 11 bis 17 Uhr

Waldweihnacht in Erftstadt

Am zweiten Advent findet wie immer die Waldweihnacht im Umweltzentrum Friesheimer Busch statt. Nach Angaben der Veranstalter ist das Ziel des alternativen Weihnachtsmarktes es, wohltätigen Organisationen die Möglichkeit zu geben, mit ihren Produkten Einnahmen zu erzielen. So verkauft der Dritte-Welt-Laden fair gehandelten Kaffee, Tee und Kakao sowie weitere „Fair Trade-Produkte“. An anderen Ständen können Besuchende hausgemachte Marmeladen und Süßigkeiten, frisch gebrannte Mandeln, Bienenhonig und Bienenwachskerzen, Obstsäften, große Sterne aus Holz, Kalender, Grußkarten und Handarbeiten wie Kissen oder Wollsachen kaufen.

Kinder können am Lagerfeuer Stockbrotbacken, Kerzen färben oder Weihnachtssachen aus Naturprodukten basteln. Speise und Getränke werden traditionell weihnachtlich sein. 

Öffnungszeiten: Sonntag, 10. Dezember, von 13 bis 18 Uhr

Hofweihnacht auf Schloss Türnich in Kerpen

Auf einem Holztisch stehen zwei dampfende Tassen mit Punsch und Sahne-Kakao. Im Hintergrund sitzen Menschen mit Winterjacken an Biertischen und -bänken.

In der Adventsscheune wird es bei Bühnenprogramm und heißem Punsch und Kakao gemütlich. (Archivbild)

Die Hofweihnacht auf Schloss Türnich findet 2023 an den ersten drei Adventswochenenden statt. Hier wird die gesamte Hofanlage zum Weihnachtsmarkt. Ob rund um den Kräutergarten oder am illuminierten Schlossweiher, überall bieten Aussteller ein umfangreiches Angebot von Schmuck über Wohnaccessoires bis hin zu Edelbränden und Likören. In der Adventsscheune gibt es eine Konzertbühne, auf der Liederabende, Klavierstücke oder Chansons auf dem Programm stehen. Besucherinnen und Besucher können an Fackelwanderungen durch den Schlosspark oder Führungen durch die Schlosskapelle teilnehmen.

Öffnungszeiten: Freitag bis Sonntag, 1. bis 3. Dezember, 8. bis 10. Dezember und 15. bis 17. Dezember, jeweils freitags von 16 bis 21 Uhr, samstags von 14 bis 21 Uhr, sonntags 12 bis 20 Uhr

Eintritt: Freitag 5 Euro, Samstag und Sonntag 8 Euro; Kinder und Jugendliche unter 18 freier Eintritt

Weitere Informationen auf der Webseite von Schloss Türnich.

Weihnachtsmarkt in Erftstadt-Lechenich

Rund um den historischen Marktplatz veranstaltet die Aktionsgemeinschaft Handel und Gewerbe ihren Weihnachtsmarkt. Neben Händlern mit Weihnachtsdeko, Glühwein und Plätzchen sind auch Vereine mit Ständen vertreten.

Öffnungszeiten: Freitag, 15. Dezember, 16 bis 22 Uhr, Samstag, 16. Dezember, 11 bis 22 Uhr, Sonntag, 17. Dezember, 12 bis 19 Uhr. Verkaufsoffener Sonntag, 13 bis 18 Uhr

Weihnachtsmarkt in Pulheim-Geyen

Die St.-Cornelius-Schützenbruderschaft Geyen veranstaltet am dritten Adventswochenende ihren Weihnachtsmarkt im und am Schützenhaus am Mühlengrund. Es gibt Kunsthandwerk und Leckereien, die Feuerwehr verkauft Weihnachtsbäume. Der Nikolaus schaut vorbei, ebenso Zauberer Minimax und die Zauberfee Honeyfunny.

Öffnungszeiten: Freitag, 15. Dezember, von 17 bis 22 Uhr, Samstag, 16. Dezember, von 11 bis 22 Uhr und Sonntag, 17. Dezember, von 11 bis 20 Uhr 

Weihnachtsmarkt Bedburg

Lichterglanz, Glühwein- und Plätzchenduft: Am 3. Adventswochenende öffnet der Bedburger Weihnachtsmarkt seine Tore. Dann können Besucherinnen und Besucher das weihnachtliche Ambiente in der Innenstadt bei Musik, Glühwein und Leckereien genießen. Auch die letzten Geschenke für Familie und Freunde können gekauft werden. Auf dem malerischen Bedburger Marktplatz bieten zahlreiche Ausstellerinnen und Aussteller ihre Produkte an, etwa Gestecke und Dekorationsartikel. Darüber hinaus bieten die Buden handgefertigte Holzschnitzarbeiten, Schmuckkreationen und Keramiken an. Auch Honig und Bienenwachskerzen vom Imker gibt es.

Für kulinarische Genüsse wird es etwa Reibekuchen, verschiedenen Köstlichkeiten sowie Glühwein- und Kaffeespezialitäten geben. Außerdem findet am Samstag, 16. Dezember, 17 Uhr, die Rorate-Vorabend-Messe und das Abendgebet im Kerzenschein am Sonntag, 18 Uhr, in der Pfarrkirche St. Lambertus, Marktplatz 5, statt. Der Nikolaus verteilt an die kleinen Besucher am Sonntag, 17. Dezember, 16 Uhr, Geschenke.

Zusätzlich lädt der Werbekreis Bedburger in die verkaufsoffene Innenstadt ein. Und zwar am Sonntag, 17. Dezember, 13 bis 18 Uhr. (eva)

Öffnungszeiten: Freitag, 15. Dezember, 17 bis 21 Uhr, Samstag, 16. Dezember, 16 bis 21 Uhr, und Sonntag, 17. Dezember, 12 bis 19 Uhr

Wintermärchen in Bergheim-Quadrath-Ichendorf

Der Weihnachtsmarkt in Bergheim Quadrath-Ichendorf findet 2023 bereits zum 12. Mal unter dem Motto „Wintermärchen“ statt. Am dritten Adventswochenende, 16. und 17. Dezember, können im Gleis 11 wieder allerlei Geschenke, Dekorationen, Schmuck und Kleidung gekauft werden. Das Bühnenprogramm wird von den Schulen, Kindergärten und Vereinen gestaltet.

Öffnungszeiten: Samstag, 16. Dezember, 13 bis 18 Uhr; Sonntag, 17. Dezember, 11 bis 18 Uhr

Weihnachtsmarkt des Löschzugs Hürth-Gleuel

Der Löschzug Hürth-Gleuel lädt auch 2023 wieder zum Weihnachtsmarkt ein. Am dritten Adventswochenende gibt es neben Ausstellerständen an der Brüder-Grimm-Schule, Schnellermaarstraße 19, wieder traditionelles Essen wie Pilzpfanne, Spießbraten oder Waffeln.

Öffnungszeiten: Samstag, 16. Dezember, von 15 bis 22 Uhr, und Sonntag, 17. Dezember, von 11 bis 17 Uhr

Weihnachtsmarkt der Jugendfeuerwehr Büsdorf

Am dritten Adventswochenende veranstaltet die Jugendfeuerwehr Büsdorf ihren Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz in Büsdorf. Wer noch keinen Christbaum hat, kann auf dem Markt gleich zuschlagen: Denn die Jugendfeuerwehr Büsdorf veranstaltet unter anderem einen Weihnachtsbaumverkauf. Die Bäume können in drei Größen bereits jetzt vorbestellt werden.

Auch das Büsdorfer Landbrot, selbst gebacken von der Freiwilligen Feuerwehr Büsdorf, kann schon vorbestellt werden. Die Bestellungen können online aufgegeben werden sowie montags von 19 bis 21 Uhr am Gerätehaus Büsdorf.

Besucherinnen und Besucher können sich zudem auf verschiedenste Speisen und Getränke auf dem Dorfplatz freuen. Etwa werden Crêpes und Waffeln, Speisen vom Grill und Champignons verkauft. Darüber hinaus wird es eine Reihe weihnachtlicher Angebote geben wie Dekorationen, Accessoires sowie Liköre und Konfitüren. (eva)

Öffnungszeiten: Samstag, 16. Dezember, 12 bis 20 Uhr, und Sonntag, 17. Dezember, 10 bis 18 Uhr

KStA abonnieren