Abo

UmfrageKarl Lauterbach ist beliebtester Politiker nach Angela Merkel

Lesezeit 2 Minuten
Lauterbach 211221

Karl Lauterbach

Berlin – Der lang ersehnte und mittlerweile offiziell ernannte Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) ist laut Markt- und Sozialforschungsinstitut INSA bei den Deutschen so beliebt wie kaum ein anderer Politiker. Die zweite Woche in Folge belegt Lauterbach Platz zwei des Politiker-Rankings. Beliebter als er ist nur Alt-Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Der Gesundheitsminister und Mediziner liegt damit klar vor dem amtierenden Bundeskanzler Olaf Schloz (SPD), der nur Platz drei erreicht.

CDU kann Beliebtheit leicht steigern

Die neue Oppositionspartei CDU legt insgesamt in der Wählergunst zu, wie Bild berichtet. So belegt der neu gewählte CDU-Chef Friedrich Merz aktuell Platz zehn im Ranking, vor kurzem erreichte er noch den 13. Platz. CDU-Fraktionschef Ralph Brinkhaus und Union-Wirtschaftsexperte Carsten Linnemann gewinnen ebenfalls an Beliebtheit.

Das könnte Sie auch interessieren:

Da überrascht es, dass die Union insgesamt nicht von Friedrich Merz als designiertem Vorsitzenden profitiert: In der neuesten INSA-Umfrage verliert die Union einen halben Prozentpunkt und kommt nur noch auf 21,5 Prozent der Stimmen. Mit 55 Prozent erzielt die Ampel-Koalition weiterhin mehr Zustimmung als ein potenzielle Jamaika-Koalition (49 Prozent). Nach den aktuellen Zahlen wäre rechnerisch ebenfalls eine Große Koalition (49 Prozent) sowie eine rot-rot-grüne Koalition (47,5 Prozent) möglich.

Alles zum Thema Karl Lauterbach

Das Meinungsforschungsinstitut INSA befragte für diese Umfrage 2.075 Personen aus Deutschland ab 18 Jahren zwischen dem 17.12. und dem 20.12.2021. (RND/ab)

KStA abonnieren