Stürmer des 1. FC KölnPatrick Helmes beendet seine Karriere

Lesezeit 1 Minute
Patrick Helmes muss seine aktive Karriere beenden.

Patrick Helmes muss seine aktive Karriere beenden.

Köln – Am Freitag wurde offiziell, was schon seit Tagen bekannt war: Patrick Helmes beendet seine Karriere und wird Co-Trainer der Kölner U 21. Der 31-Jährige unterstützt in Zusammenarbeit mit Ex-Profi Uwe Grauer den eher unerfahrenen Martin Heck, der die Regionalliga-Mannschaft zur neuen Saison nach dem Abschied von Stephan Engels übernimmt.

Helmes freut sich auf die neue Aufgabe – und eine Zukunft beim FC: „Ich hatte eine wunderschöne Zeit als Profi. Nach meiner Verletzung habe ich sehr hart gearbeitet, um noch einmal auf den Platz zurückzukehren. Mein Körper lässt das aber nicht zu und deshalb war es jetzt Zeit, mich neu zu orientieren“, sagt er.

Grauer war zuletzt als U-17-Coch beim FC Schalke 04 tätig, zuvor arbeitete der 45-Jährige als Co-Trainer der Schalker U19, mit der er 2012 die Deutscher Meister wurde.

KStA abonnieren