Kölner HaieSchwierige Suche nach einem Top-Verteidiger

Lesezeit 2 Minuten
imago1011700014h

KEC-Trainer Uwe Krupp

Köln – Stürmer Sebastian Uvira (29) verlässt wie erwartet die Kölner Haie. Er einigte sich mit dem KEC auf eine Auflösung seines ursprünglich bis 2023 gültigen Vertrages. Uvira, der 2014 aus Augsburg nach Köln kam und in 337 Spielen 63 Tore für die Haie schoss, heuert beim DEL-Konkurrenten Schwenninger Wild Wings an, wo er einen Dreijahresvertrag erhält. Der Abschied hatte sich seit längerer Zeit angebahnt. Uvira war mit einem hoch dotierten Kontrakt ausgestattet, den noch der Anfang 2020 entlassene Haie-Sportmanager Mark Mahon ausgehandelt hatte. Die Leistungen des Stürmers waren jedoch wechselhaft, zudem verletzte er sich häufig.

„Wir sind zu der Überzeugung gekommen, dass ein Wechsel die beste Lösung für alle Seiten darstellt“, wird Uvira in einer Mitteilung des KEC zitiert. Da die Haie in der Spielzeit 2022/23 deutlich besser abschneiden wollen als auf Tabellenrang zehn wie in der Vorsaison, haben sie ihr Team in allen Mannschaftsteilen überarbeitet. Verpflichtet hat Haie-Coach Uwe Krupp zwei neue Goalies (Mirko Pantkowski, Oleg Shilin), vier Stürmer (Nick Baptiste, Louis-Marc Aubry, Jason Bast, Carter Proft) sowie drei Defensivleute (Ryan Stanton, Brady Austin, Stanislav Dietz).

Das könnte Sie auch interessieren:

Gesucht wird noch der neue Nummer-eins-Verteidiger, ein Defensivmann mit Offensiv- und Spielmacher-Qualitäten, der ein Rechtsschütze sein sollte. Denn ein solcher fehlt noch in der neuen Haie-Abwehr. Gerüchten zufolge bemühen sich die Haie um den US-Amerikaner Jordan Schmaltz (28), der zuletzt in der American Hockey League (AHL) aktiv war. Da aber nicht sicher ist, ob der Transfer zu Stande kommt, ist es möglich, dass die Haie ohne den neuen Top-Verteidiger in die Saisonvorbereitung starten, die bereits in zehn Tagen beginnt.

Erstes Saisonspiel am 15. September

Ab Anfang kommender Woche treffen die ausländischen Profis in Köln ein. Am 31. Juli findet in der Deutzer Kölnarena 2 ein erstes öffentliches Training der neuen Mannschaft statt. Das erste Saisonspiel, eine Heimpartie in der Lanxess-Arena gegen München, steht am 15. September an. Spätestens dann soll auch der Verteidiger gefunden sein.

KStA abonnieren