3:1 der U 21 gegen Düsseldorf1. FC Köln belohnt sich für harte Arbeit

Lesezeit 2 Minuten
Joshua Schwirten

Joshua Schwirten traf gegen Düsseldorf für den FC.

Köln – Die Erleichterung war wohl größer als die Freude: Die U-21-Fußballer des 1. FC Köln haben im fünften Anlauf den ersten Sieg in der Regionalliga West eingefahren. Das Team von Trainer Mark Zimmermann setzte sich gegen die U 23 von Fortuna Düsseldorf mit 3:1 (1:1) durch.

Joker Hendrik Mittelstädt brachte den FC in der zweiten Hälfte nach vorn, Joshua Schwirten besiegelte in der Nachspielzeit den Erfolg. „Es ist Wahnsinn, wie die Jungs noch eine zweite und dritte Luft bekommen haben“, erklärte Zimmermann kurz nach dem Abpfiff, „die Wechsel sind super aufgegangen und die Jungs haben sich für viel Arbeit belohnt.“

1. FC Köln erwischt gegen Düsseldorf einen Traumstart

Dabei vertraute der Coach fast derselben Mannschaft, die fünf Tage zuvor in Düren noch so schwer enttäuscht hatte. Einzig Simon Breuer ersetzte Denis Huseinbasic. „Es geht um Vertrauen bei uns. Ich glaube an die Qualität der Jungs. Sie müssen diese nur abrufen. Sie müssen den Glauben an ihre Fähigkeit haben und daraus die Überzeugung entwickeln, dann setzt du es in der Realität auch um“, sagte Zimmermann.

Die U 21 erwischte einen Traumstart: Simon Breuer servierte den Ball von der Grundlinie in den Strafraum, Tim Lemperle stieg im Rücken zweier Gegenspieler in der Mitte hoch und köpfte zum 1:0 ein (9.). Die Fortuna kam aus dem Nichts zum Ausgleich, weil Leon Schneider seinem Gegenspieler Mert Göckan nicht folgen konnte, der zum 1:1 einschoss (36.).

Das könnte Sie auch interessieren:

Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein umkämpftes Spiel zunächst ohne viele Höhepunkte. Bright Arrey-Mbi leitete schließlich den vorentscheidenden Angriff ein: Joker Hendrik Mittelstädt spielte sich per Doppelpass mit Joshua Schwirten durch das Mittelfeld und vollstreckte trocken ins lange Eck zum 2:1 (72.). In der Nachspielzeit konterte der FC nach einer Fortuna-Ecke über den weiten Abschlag von Keeper Jonas Urbig auf Vladislav Fadeev, dessen Hereingabe Schwirten in der Mitte freistehend und mühelos zum 3:1 verwertete (90.+2).

Die nächsten beiden Gegner für die U 21 sind mit Münster und Wuppertal ganz andere Kaliber: „Das werden Gradmesser für uns“, merkte Zimmermann an. 1. FC Köln U21: Urbig - Schneider, Salger, Arrey-Mbi, Strauch - Giesen - Nottbeck (74. Fadeev), Breuer (69. Segal) - Schwirten - Schmid (59. Mittelstädt), Lemperle (88. Waldminghaus). Tore: 1:0 Lemperle (9.), 1:1 Göckan (36.), 2:1 Mittelstädt (72.), 3:1 Schwirten (90.+2). Zuschauer: 350.

KStA abonnieren