Favorit für Tor des MonatsTraumtor im Video: Schwirten bei FC-Sieg wie im Rausch

Lesezeit 2 Minuten
Joshua Schwirten

Für Joshua Schwirten (l.) gab es genug Grund zum Jubeln.

Köln – Joshua Schwirten war zweifellos der Mann des Tages beim 6:1 (2:1) der U-21-Fußballer des 1. FC Köln gegen Rot-Weiß Ahlen in der Regionalliga West. Das 20-jährige Mittelfeld-Talent spielte sich in einen Rausch und erzielte vier Treffer für seine Mannschaft.

„Wenn das Spiel noch länger gegangen wäre, hätte er noch mehr Bock gehabt, Tore zu schießen“, freute sich Kölns Trainer Mark Zimmermann, „das finde ich gut, diese Lust und diesen Drang zu haben.“

Der FC fand nur eine Woche nach dem 1:2 in Rödinghausen, dem ersten Rückschlag nach 13 Spielen ohne Niederlage, direkt wieder in die Erfolgsspur. Und ganz nebenbei löste das Team nach zuletzt drei Fehlschüssen auch seine Elfmeter-Probleme. Linksverteidiger Mert Kuyucu war diesmal der auserkorene Schütze – und verwandelte nach einem Foul an Olli Schmitt sicher zum zwischenzeitlichen 3:1 (47.).

Joshua Schwirten Ahlen

Joshua Schwirten (Dritter von links) ist von der Ahlener Abwehr nicht zu stoppen.

„Wir haben unter der Woche geübt, hatten ein Casting-Training“, erklärte Zimmermann nach der Partie.

Kuyucus Treffer war umso wichtiger, da die Partie zu jenem Zeitpunkt noch auf des Messers Schneide stand. Kurz vor der Pause war den Gästen der Anschlusstreffer gelungen (41.), nachdem Joshua Schwirten die U21 in der Anfangsphase per Doppelpack in Führung gebracht hatte (5./22.).

Mark Zimmermann ist nicht restlos zufrieden

Es drohte eine umkämpfte zweite Hälfte, doch der schnelle Treffer nach der Pause zog den Gästen den Stecker. Der Kölner Erfolg war danach zu keiner Zeit mehr ernsthaft in Gefahr. In der Schlussphase spielte sich die U21 noch in einen Rausch und deklassierte die Gäste, die noch am Mittwochabend Rot-Weiß Essen geschlagen hatten.

„Ich war nicht zufrieden mit der ersten Hälfte“, konstatierte Zimmermann, „wir waren phasenweise zu leichtsinnig im Aufbau und in der Verteidigung des Strafraums.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Möglicherweise wäre das Spiel anders verlaufen, hätten sich die Ahlener nicht selbst um den 1:1-Ausgleich gebracht. Sebastian Mai hatte FC-Keeper Daniel Adamczyk bereits umkurvt und der Ball trudelte Richtung Tor. In letzter Sekunde stocherte ein Ahlener jedoch nach – und stand bei Mais Schuss im Abseits. Der Treffer zählte folgerichtig nicht (13.).

Schwirten blühte in der Schlussphase nochmals auf, erzielte mit dem 5:1 per Fallrückzieher den Favoriten für das Tor des Monats März.

1. FC Köln U21: Adamczyk – Sponsel (73. Höffler), Henning, Winke, Kuyucu – Örnek (58. Jansen), Nottbeck (77. Ksiouar), Petermann, Schwirten – Schmitt, Mittelstädt (77. Häuser). – Tore: 1:0/2:0/5:1/6:1 Schwirten (5./22./84./89.), 2:1 Mai (41.), 3:1 Kuyucu (47., Foulelfmeter), 4:1 Jansen (77.). – Zuschauer: 450.

KStA abonnieren