U 21 spielt nur 2:2 in UerdingenDer 1. FC Köln rettet einen Punkt ins Ziel

Lesezeit 3 Minuten
Philipp Wydra (1)

Philipp Wydra (l.) bereitete das 1:0 der U 21 vor.

Velbert – Mark Zimmermann, Trainer der U-21-Fußballer des 1. FC Köln, war nach dem Auftritt seines Rumpf-Teams sichtlich unzufrieden. „Ich bin heilfroh, dass es keine fünf Minuten Nachspielzeit gab, dann hätten wir wohl noch ein Tor gefangen“, sagte er.

In den Schlussminuten gab seine Mannschaft beim KFC Uerdingen, abgeschlagenes Schlusslicht der Regionalliga West, eine 2:0-Führung aus den Händen und musste am Ende mit einem 2:2 (0:1) die Heimreise antreten. Und selbst dieser eine Zähler hing kurz vor dem Abpfiff am seidenen Faden.

„Wir hatten keine klare Struktur, keine gute Achse im Zentrum“, haderte der FC-Coach kurz nach dem Abpfiff, „Uerdingen hat uns mit Willen, Laufbereitschaft und Zweikampfhärte den Schneid abgekauft. Wir waren zu keiner Zeit dieses Spiels zwei Tore besser.“ Letztlich sei er „mit dem Ergebnis zufrieden, denn wir hätten es nicht verdient zu gewinnen“.

Mark Zimmermann (1)

Trainer Mark Zimmermann ist nicht zufrieden mit seinem Team.

Die Leistung seiner Spieler habe ihm jedoch nicht gefallen. „Keine der beiden Führungen hat uns Sicherheit gegeben. Wir spielen wie auf dem Schachbrett, haben keine Bewegung im Spiel, keine Tempowechsel.“

Quartett der U 19 spielt von Anfang an

Die U 21 musste aufgrund des Personal-Engpasses abermals mit vielen U-19-Spielern antreten. Beim Anpfiff stand diesmal sogar ein Quartett auf dem Rasen, das noch in der A-Jugend-Bundesliga spielen dürfte. Doch anders als in der Vorwoche präsentierte sich das neuformierte Team in Velbert nicht als leidenschaftlich kämpfende Einheit.

Yusuf Örneks leichtfertiger Ballverlust hätte beinahe sogar den Rückstand eingebracht, doch Keeper Jonas Urbig parierte stark (12.). Örnek machte seinen Aussetzer wenige Momente später mit dem Führungstreffer nach einem Freistoß von Philipp Wydra immerhin wieder gut (14.).Danach legte die U21 jedoch nicht nach, sondern ließ Uerdingen ins Spiel zurück.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach dem Seitenwechsel verwertete Olli Schmitt eine Flanke von Ricardo Henning per Kopf zum 2:0 (47.). Marvin Obuz verpasste das schnelle 3:0 und damit die Entscheidung (53.). Stattdessen kam Uerdingen nach einem Fehler des eingewechselten Rechtsverteidigers Philipp Höffler zum Anschlusstreffer (79.). Davon beflügelt drückte der KFC weiter nach vorne und kam per sehenswertem Sonntagsschuss zum 2:2 (81.).

Vor 640 Zuschauern entwickelte sich eine hitzige Schlussphase, in der die Kölner zumindest den einen Punkt ins Ziel retteten. Der Uerdinger Jubel nach dem Abpfiff veranschaulichte gut, wie enttäuschend der Spielausgang trotz der personellen Umstände für den FC war.

1. FC Köln U21: Urbig – Henning (73. Höffler), Smajic, Örnek, Kuyucu – Nottbeck, Olesen (78. Decker) – Nadjombe, Wydra (73. Petermann), Obuz (60. Fratea) – Schmitt. – Tore: 0:1 Örnek (14.), 0:2 Schmitt (47.), 1:2 Terada (79.), 2:2 Schlösser (81.). – Zuschauer: 640.

KStA abonnieren