Neu in KölnBeliebtes Brauhaus eröffnet Biergarten im Rheinauhafen

Lesezeit 2 Minuten
johann

Der neue Biergarten am letzten Gebäude des Rheinauhafens mit direktem Blick auf den Rhein.

Köln – Der neue Biergarten vom Brauhaus Johann Schäfer ist seit dem Wochenende offiziell eröffnet.

Bereits einige Tage zuvor hatte man dort schon auf ein Getränk sitzen können, am Freitag um 16 Uhr fiel dann der offizielle Startschuss für den Betrieb des Biergartens. Auf der Facebook-Seite bedanken sich die Betreiber für die vielen Besucher am Eröffnungswochenende.

johann2

Im neuen Biergarten in der Südstadt gibt es Bier, Kaffee und kleine Snacks.

Viele Kölner und insbesondere die Südstädter haben eine Außengastronomie am südlichsten Zipfel des Rheinauhafens vermisst, seit das Kap am Südkai schon vor vielen Jahren dicht gemacht hatte. Johann-Schäfer-Betreiber Till Riekenbrauk wusste wohl schon länger um die Wünsche der Bürger.

Alles zum Thema Rheinauhafen

„Stadt mit K“ – Der Newsletter

Alles, was Sie heute in Köln wissen müssen

Die Corona-Krise hat unser Leben in den vergangenen Wochen bestimmt, nun kehrt langsam aber sicher ein Stück Normalität in unser Leben ein. Mit unserem Newsletter „Stadt mit K“ wollen wir mit Ihnen gemeinsam aus der Krise gehen. Mit Ausgeh-Tipps, Verlosungen und natürlich dem Überblick über die aktuelle Nachrichtenlage in Köln – in nicht mal fünf Minuten Lesezeit. Bis 7 Uhr liefern wir Ihnen von Montag bis Freitag alle Infos für den Tag und erzählen Ihnen außerdem, was in Köln wichtig ist und was über den Tag wichtig wird. Als Newsletter-Abonnent erhalten Sie außerdem regelmäßig exklusive Infos und Geschichten. Alles komplett kostenlos und mit nur einem Link bestellbar. Hier geht's zur Anmeldung.

Denn die Pläne, am Rhein einen Biergarten zu eröffnen, waren schon lange vor der Corona-Krise entstanden. Riekenbrauk spricht vermutlich vielen Kölnern aus der Seele, wenn er sagt: „Wir haben einfach einen Biergarten in der Südstadt vermisst und waren da schon sehr lange dran“.

Auch Kaffee und kleine Speisen im Angebot

Mit dem Biergarten wird dem Südzipfel des Rheinauhafens nun also wieder gastronomisches Leben eingehaucht. Eine schöne Anlaufstation für die vielen Spaziergänger, Fahrradfahrer, Skater aus dem Skatepark oder Sportler vom Beachvolleyballplatz gleich nebenan, die hier am Rhein eh schon für geselliges Treiben sorgen.

johann3

Das Johann Schäfer unter freiem Himmel.

Der Biergarten soll nicht nur die Corona-Krise überdauern, sondern die Kölner auf lange Sicht mit frischem Bier und Brauhaus-Kleinigkeiten versorgen. Es soll neben Bier aber auch Kaffee von der Heilandt Kaffeemanufaktur geben. Wer hungrig ist, kann sich auf Bratwurst vom Brennwagen, typische Johann-Schäfer-Pommes oder kleine Salate freuen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wenn es nicht gerade in Strömen regnet, hat der Biergarten unter der Woche ab 16 Uhr und am Wochenende ab 12 Uhr geöffnet.

Agrippinawerft 30, 50678 Köln

www.johann-schaefer.de

Johann Schäfer auf Facebook anzeigen.

KStA abonnieren