Aktion gegen AntisemitismusShalom-Selfies für XXL-Mosaik am Kölner Domforum gesucht

Lesezeit 2 Minuten
Synagoge Roonstraße

Im Bild v.l.n.r. Claudia Hessel, Abraham Lehrer und Anne Blank.

Köln – Der Rahmen am Domforum hängt schon: Am 15. August soll das 80 Quadratmeter große Mosaik „Shalom Selfie – Zeigt Zusammenhalt. Dein Gesicht gegen Antisemitismus“ präsentiert werden. 1.700 Selbstporträts für 1.700 Jahre jüdischen Leben in Deutschland sind das Ziel.

„Ein Zeichen für eine offene Gesellschaft"

Noch bis zum 27. Juli kann jeder mitmachen und so ein Zeichen setzen für Zusammenhalt und Respekt in unserer Gesellschaft. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet, Kölns OB Henriette Reker, Schauspielerin Janine Kunze und Henning Krautmacher (Höhner) sind schon dabei.

Das könnte Sie auch interessieren:

Abraham Lehrer, Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland und Vorstandsmitglied der Synagogen-Gemeinde Köln, sagt: „Wir brauchen ein sichtbares Zeichen, das zeigt, dass wir in diesem Land, Jude wie Nichtjude, jeden akzeptieren so wie er ist. Egal welche Religion oder Hautfarbe – wir halten alle zusammen.“ Und Claudia Hessel, RTL-Moderatorin und Mitinitiatorin des Projektes, meint: „Shalom-Selfie setzt ein Zeichen für eine offene, bunte und friedliche Gesellschaft, die zusammenhält – unabhängig von Alter, Nationalität und Religionszugehörigkeit. Das ist heute wichtiger denn je.“ Moderator Ralph Caspers hat sich auch geknipst: „Das Beste beim Zusammenhalt ist das Gefühl zu merken, dass man zusammen mehr ist als nur die Summe der Menschen, die mitmachen.“ 

Alles zum Thema Armin Laschet

Wer mitmachen will, sollte sein Selfie bis 27. Juli 2021 hier hochladen. 

KStA abonnieren