Herbrand's bis BumannWeihnachtsmärkte in Ehrenfeld

Lesezeit 4 Minuten
roes-weihnacht

Der kleine Weihnachtsmarkt von Bumann und Sohn lockt wieder mit der "Super-Wurst". 

Ehrenfeld – Der Dichter Theodor Storm hätte bei einem Rundgang durch Ehrenfeld dieser Tage wohl auch nichts anderes zu Papier gebracht als die Zeilen: „Von drauß’ vom Bahndamm komm ich her. Ich muss Euch sagen, es weihnachtet sehr.“ Die Ehrenfelder kommen in diesem Jahr als Erste aus den Startblöcken beim Rennen um Glühwein, Geschenkideen und gemütliche Feierabendrunden. Am Bahnhof Ehrenfeld, genauer gesagt im Hof des Szenelokals „Bumann und Sohn“ ist ab dem heutigen Donnerstag, 21. November, 16 Uhr, der Ehrenfelder Weihnachtsmarkt offen für die Besucher. Und es gibt noch mehr Märkte in Ehrenfeld und den übrigen Stadtteilen des Bezirks.

Kinderkarussell und Geschenkideen

Der kleine Markt an der Ecke Bartholomäus-Schink-Straße/Ehrenfeldgürtel hat sich in wenigen Jahren zum festen Bestandteil des Veranstaltungskalenders etabliert. Erlesene Speisen und kreative Geschenkideen zeichnen das Angebot aus. In diesem Jahr findet er zum fünften Mal statt. Wie gewohnt gibt es eine Bühne, auf der täglich Künstler verschiedenster Genres zu erleben sind. Überraschungen sind zu erwarten. Neu ist ein Kinderkarussell.

roes-weihnacht

Der kleine Weihnachtsmarkt von Bumann und Sohn lockt wieder mit der "Super-Wurst". 

Weitere Frühstarter in Sachen Weihnacht sind die Vogel-sanger. Der Wintermarkt im Zeisigweg ist am Samstag, 23. November, ab 11 Uhr geöffnet. Viele Attraktionen für Kinder, originelle und nützliche Geschenke sowie schmackhafte Stärkungen bietet der kleine Markt, dessen Erlös den Vogelsanger Institutionen zugute kommen soll.

Weihnachtsdorf im Herbrand's Biergarten

In der Ehrenfelder Herbrandstraße laufen derweil die letzten Vorbereitungen, um den Herbrand‘s-Biergarten in ein schmuckes Weihnachtsdorf zu verwandeln. Hier geht am Montag, 25. November, 17 Uhr, die Festbeleuchtung an. Bei der Premiere im vergangenen Jahr blieb das kleine adventliche Dörfchen mit seinen liebevoll gestalteten Holzhütten und dem exklusiven Angebot nicht lange Geheimtipp. Herbrands-Betreiber Metin Izman sagte damals schon, dass der Markt eine langfristige Institution werden soll.

WeihnachtsmarktHerbrands_Credit_RolandBreitschuh_0185

Das Weihnachtsdorf im Herbrand's Biergarten

Zum zweiten Mal werden die liebevoll geschmückten Holzhütten aufgestellt und verbreiten lauschige Adventsstimmung. Festliche Beleuchtung lässt den alten Baumbestand in warmem Licht erstrahlen und verlockende Düfte erfüllen den Garten. Außergewöhnlich ist das Angebot der vorwiegend lokalen Händler. Unter den ausgefallenen Stücken der Anbieter findet sicher jeder ein passendes Weihnachtsgeschenk.

Ehrenfelder Weihnachtsmärkte

21. November bis 23. Dezember: Bumann und Sohn, Ehrenfeldgürtel, 16 bis 22 Uhr, Wochenende 14 bis 22 Uhr.

23. November, ab 11 Uhr, Wintermarkt, Zeisigweg

23./24. November, Adventsmarkt Pfarrsaal St. Barbara, Ansgarplatz. Samstag 14.30 bis 17 Uhr, Sonntag 11 bis 17 Uhr.

24. November, ab 11 Uhr Adventsbasar St. Joseph, Pfarrsaal Geisselstr. 1

25. November bis 23. Dezember, Herbrand's, Herbrandstr. 21, 17 bis 22 Uhr, samstags 12 bis 22 Uhr, sonntags 12 bis 20 Uhr.

28. und 29. November, jeweils 19.30 Uhr, Konzert Ihrefelder Weihnacht, Kirche St. Barbara, Ansgarplatz

30. November/1. Dezember Basar St. Franziskus-Hospital; 10 bis 17 Uhr

Weihnachtsmarkt Josef-Esser-Platz, Samstag ab 12 Uhr, Sonntag, ab 14 Uhr.

6. Dezember, 14 bis 18 Uhr, Weihnachtsmarkt Görlinger-Zentrum

8. Dezember, ab 13 Uhr, Weihnachtsstraßenfest, Körnerstraße. (Rös)

Kulinarisch gibt sich der Markt – passend zur Umgebung – multikulturell. Süßes und Pikantes aus verschiedenen Ländern lassen keine Wünsche offen. Für Feuerzangenbowle und Glühwein ist selbstverständlich auch gesorgt. Livemusik von der Bühne und eine Wichtelwerkstatt für die jüngeren Besucher sind das Sahnehäubchen über dem vorweihnachtlichen Treiben.

Adventsbasar im St. Franziskus

Klein, nur für kurze Zeit, aber dafür für einen guten Zweck ist der Adventsbasar im Foyer des St. Franziskus-Hospitals, Schönsteinstraße. Am Samstag, 30. November, und Sonntag, 1. Dezember, ist der Basar jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Angeboten werden selbstgemachte Handarbeiten, hübscher Modeschmuck, schön gestaltete Gutscheine und viele liebevolle Kleinigkeiten. Organisiert wird der Basar von Inge Kaufmann und Gisela Melms, die seit vielen Jahren gemeinsam Stände zur Weihnachtszeit auf die Beine stellen. Der Erlös ist für die medizinische Behandlung schwer lymphkranker Kinder und Jugendlicher bestimmt.

Zum ersten Adventwochenende wird in Sichtweite des Franziskus-Hospitals in der Landmannstraße wieder die Weihnachtsbeleuchtung erstrahlen. Das Licht wird erstmals am Samstag, 30. November, angeknipst. Eine Zeremonie wird es aber nicht geben, ebenso wenig wie ein Ehrenfelder Lichterfest oder gar einen Weihnachtsmarkt auf dem Lenauplatz.

Weihnacht auf dem Josef-Esser-Platz

Die im Vorjahr geäußerte Idee ist noch nicht konkret geworden. Dafür freuen sich die Bickendorfer wieder auf einen belebten Josef-Esser-Platz mit weihnachtlichem Treiben. Dazu lädt die Gesellschaft der Karnevalsfreunde am Wochenende 30. November, 12 Uhr, und 1. Dezember, 14 Uhr. Die Karnevalisten und viele Vereine aus dem Viertel bieten Geschenkideen und allerlei leckere Spezialitäten aus Backofen, Pfanne und Grill sowie aus Flaschen, Kannen und Fässern.

roes-weihnacht19-koerner-002

Weihnachts-Straßenfest auf der Körnerstraße 

Ein weiterer Markt mit vielen Angeboten örtlicher Händler und Einrichtungen findet am Freitag, 6. Dezember, ab 14 Uhr in der Fußgängerzone Görlinger-Zentrum in Mengenich statt. Für viele ein Höhepunkt in der Adventszeit ist die Weihnachtsausgabe des Straßenfests auf der Körnerstraße in Ehrenfeld. Diesmal ist es am Sonntag, 8. Dezember, 13 Uhr, so weit. Eine volle Straße dürfte wieder garantiert sein.

KStA abonnieren