Jahrestag von „I have a dream“-RedeKundgebung gegen Rassismus am Kölner Neumarkt

Lesezeit 2 Minuten
Pressekonferenz_I_Have_A_Dream_Demo

Die Organisatoren der Kundgebung

  • Die Organisatoren der Kundgebung solidarisieren sich mit den Protesten in den USA.
  • Die TV-Moderatorin Shary Reeves gehört zu den Rednerinnen.
  • Es wird mit etwa 1.000 Teilnehmern gerechnet.

Köln-Innenstadt – Am Freitag erinnert die „I Have A Dream“-Kundgebung auf dem Neumarkt an Martin Luther Kings berühmte Rede – genau 57 Jahre danach. Die Organisation „Köln stellt sich quer“ und die „Initiative Schwarze Menschen in Deutschland“ (ISD) wollen vor diesem Hintergrund ein Zeichen gegen Rassismus setzen. Von 18 bis 21 Uhr sprechen Experten und Betroffene zum Thema Rassismus. Dazu kommt Musik von Mitgliedern der Schwarzen Community der Stadt.

Die Kundgebung solidarisiert sich einerseits mit den Massenprotesten in den USA, andererseits geht es auch um Rassismus in Deutschland. Dieser sei schlimmer als vor 15 oder 20 Jahren, so TV-Moderatorin Shary Reeves, die am Freitag eine Rede halten wird. Beleidigungen und Übergriffe würden häufiger, was sie auch persönlich erlebe. Sie sei kürzlich abends auf der Straße angegriffen und beleidigt worden.

„Die Jugend versteht, dass es alle betrifft“

Hoffnung haben die Organisatoren trotzdem. Reeves: „Ich bin stolz auf unsere Jugend, weil sie verstanden haben, dass es uns alle betrifft.“ Jede Minderheit sei von wachsender Intoleranz bedroht. Neben dem offenen Rassismus in Form von Angriffen soll es auch um strukturellen Rassismus gehen. Schwierigkeiten mit der Anerkennung von Berufsausbildungen oder bei der Jobsuche machten die gesellschaftliche Teilhabe schwieriger, so Organisatorin Joanna Peprah von der ISD. Sie hofft auf knapp 1000 Teilnehmer.

Alles zum Thema Neumarkt

Das könnte Sie auch interessieren:

Die „I Have Dream“ Kundgebung beginnt am Freitag um 18 Uhr auf dem Neumarkt. Die Organisatoren bitten die Teilnehmer darum Masken zu tragen und die Abstandsregeln einzuhalten. Weitere Informationen online. (rol)

ihaveadream.jetzt

KStA abonnieren