Akute LeukämieGitarrist der Kölner Band „5 vor 12“ braucht dringend Hilfe

Lesezeit 2 Minuten
IMG_7263

Für die Band, hier bei einem Auftritt im Ehrenfelder „Yuca Club“, ist Musik zur erst einmal Nebensache geworden.

Köln – Sie sind eine eingeschworene Gemeinschaft. Rocken seit Jahren die Kölner Clubs und das Umland. Hatten bei der Rückkehr von Lukas Podolski zum 1. FC Köln mit „Nach Hause“ einen Hit, mit dem sie vor zig Tausenden Fans im Rheinenergie-Stadion auftraten. Doch die Musik ist bei der Band „5 vor 12“ von einem Tag auf den anderen zur Nebensache geworden.

Ihr Gitarrist Guido Mauss, den viele nur „Haetty“ nennen, hat Blutkrebs. Vor wenigen Wochen erhielt der 44-Jährige die Diagnose: akute Leukämie. Um überleben zu können, braucht „Haetty“ dringend eine Stammzellenspende.

20170827-_MG_4570

Gitarrist Haetty ist auf einen geeigneten Knochenmarkspender angewiesen. 

DKMS: Registrierungsaktion am Kölner Südstadion

Und dafür organisieren seine Freunde und Bandkollegen gemeinsam mit der DKMS am 8. Dezember eine Registrierungsaktion für potenzielle Spender in der Halle am Südstadion, Am Vorgebirgstor 2, 50969 Köln.

Jeder, der gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, hat die Chance, dem Musiker das Leben zu retten. Die Band um Sänger Sven Caßebaum gibt sich kämpferisch und optimistisch: „Ja, es ist scheiße! Aber wir werden es irgendwie schaffen“, sagt er zum „Express“.

„Haetty ist ein lebensfroher, zuverlässiger und loyaler Mensch mit dem Herz am rechten Fleck. Nicht nur für ihn, auch für alle andere Patienten ist es umso wichtiger, dass möglichst viele Leute zum Südstadion kommen, um sich registrieren zu lassen“, so Caßebaum weiter. (red)

Das könnte Sie auch interessieren:

Nachtmodus
KStA abonnieren