Kölnerin im BundestagKatharina Dröge will Grünen-Fraktionsvorsitzende werden

Lesezeit 2 Minuten
20201012-RAK-KatharinaDroegeSvenLaumann-004

Katharina Dröge 

Köln – Die Bundestagsfraktion der Grünen könnte künftig von einer Kölnerin geleitet werden: Katharina Dröge, die frühere Kreisvorsitzende der Kölner Grünen, hat die Fraktionsmitglieder in einem Schreiben über ihre Kandidatur informiert, wie der „Spiegel“ berichtete. „Erfolgreich sein können wir nur als Team. Und dieses Team würde ich gern in den nächsten Jahren leiten, als eine von zwei Fraktionsvorsitzenden“, zitiert der „Spiegel“ aus diesem Schreiben.

Dröge:  „Die nächsten Jahre sind entscheidend“

Die 37-jährige Dröge, die seit 2013 im Bundestag sitzt, bestätigte gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ ihre Ambitionen und sagte: „Die nächsten Jahre sind entscheidend im Kampf gegen die Klimakrise. Wir haben als Grüne in der Regierung die Chance und Verpflichtung alles dafür zu geben, dass Deutschland auf den 1,5-Grad-Pfad kommt.“ In dieser wichtigen Zeit wolle sie gerne Verantwortung übernehmen und mit einer „starken Grünen-Bundestagsfraktion die großen Herausforderungen angehen“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bislang wurde die grüne Bundestagsfraktion von Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter geführt. Noch ist unklar, ob die beiden erneut antreten. Dröge gehört wie Anton Hofreiter zum linken Flügel der Fraktion. Sie sitzt seit 2013 im Wirtschaftsausschuss des Bundestags, seit 2018 ist sie Parlamentarische Geschäftsführerin und Sprecherin für Handelspolitik bei der Grünen-Fraktion, seit 2019 ist sie wirtschaftspolitische Sprecherin. Die Fraktion wird üblicherweise von einer Doppelspitze geleitet, in der sich beide Flügel der Grünen – Realos wie Linke – wiederfinden.

Die Grünen wollen ihre Fraktionsspitze in der kommenden Woche bestimmen. Würde Katharina Dröge gewählt, wären gleich zwei zentrale Schaltstellen der Berliner Politik und des Ampelbündnisses mit Abgeordneten aus Köln besetzt. Die SPD-Fraktion hatte bereits Ende September Rolf Mützenich erneut zum Vorsitzenden gewählt.  

KStA abonnieren