Tante verstorbenAustralier verabschiedet sich mit ungewöhnlicher Botschaft

Lesezeit 2 Minuten
Schafe Herz

Ausschnitt aus dem Video

Guyra – Australien fährt eine besonders harte Strategie gegen das Corona-Virus: Seit Beginn der Pandemie sind die Außengrenzen des Landes dicht, bei jedem noch so kleinen Corona-Ausbruch wird ein harter Lockdown verhängt. Wegen der hochansteckenden Delta-Variante sind aber nicht nur die Grenzen zu anderen Ländern, sondern auch die zwischen den einzelnen Staaten geschlossen. 

Eine Strategie, die Ben Jackson nun besonders traurig gemacht hat. Die Tante des Bauern aus Guyra in New South Wales lag aufgrund einer bereits zwei Jahre andauernden Krebserkrankung im Sterben. Wegen der geschlossenen Grenzen konnte Jackson seine Tante im 400 Kilometer entfernten Brisbane nun nicht mehr verabschieden.

Ungewöhnliche Abschiedsbotschaft

„Leider hat sie den Kampf nicht gewonnen“, sagte Jackson dem britischen Guardian. „In solchen Momenten der Trauer fühlt man sich wirklich hilflos, man weiß nicht, was man tun oder sagen soll.“ Statt still zu trauern, hat sich Jackson schließlich entschieden, seiner Tante eine besondere Abschiedsbotschaft zu machen: Er hat seine Schafsherde mit einer Drohne gefilmt, während sie ein riesiges Herz auf ihrer Weide formten.

Alles zum Thema Corona

Für diese herzergreifende Botschaft hat Jackson sich einen einfachen Trick zunutze gemacht und das Schafsfutter auf dem Feld in Herzform ausgelegt. Sobald er die Schafe auf die Weide ließ, stürmten sie auf das Futter zu. 

Schon öfter hat der Australier mit dieser Idee experimentiert, doch das Herz war eine Herausforderung für seine Schafsherde und ihn: „Beim ersten Versuch sah das Herz aus wie das 'Shit'-Emoji – und obwohl meine Tante einen guten Sinn für Humor hatte, war das trotzdem nicht ganz das Richtige.“

Der dritte oder vierte Versuch sei ihm dann aber gelungen, sagte der Bauer. Auf der Beerdigung wurde das Video gezeigt, während im Hintergrund „Bridge over troubled Water“ von Simon and Garfunkel lief. Als er das Ergebnis sah, musste er selbst weinen.

Im Internet erlangte das Video schnell Berühmtheit. „Die Reaktionen im Internet haben gezeigt, dass es eine Menge Leute gibt, die es derzeit sehr schwer haben und einfach ein Lächeln auf den Lippen brauchen“, sagte Jackson.

KStA abonnieren