Testpflicht für ReiserückkehrerDas kosten Corona-Tests in Europas Urlaubsländern

Lesezeit 4 Minuten
Neuer Inhalt

Testen ist aktuell wichtiger Bestandteil des Reisens. 

Köln – Die sinkenden Infektionszahlen wirkten verlockend. So sehr, dass man sich zumindest innerhalb Europas Hoffnung auf einen halbwegs sorgenfreien Sommerurlaub machen konnte. Doch wer jetzt im Ausland weilt, ist seit dem 1. August nun doch wieder mit einer neuen Regel konfrontiert. Wer Urlaub gemacht hat, muss vor der Rückreise nach Deutschland einen Corona-Test machen – ganz gleich, ob die Reise mit Flugzeug, Bahn, Bus oder Auto stattgefunden hat. Im Unterschied zur Bundesrepublik sind die Angebote in vielen anderen Ländern aber nicht kostenfrei und mitunter ganz schön teuer. Ein Überblick, mit welchen Kosten Urlauber wo rechnen müssen.

Nur wenige Länder haben kostenfreie Angebote

Das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland (EVZ) gibt dazu einen Überblick. Wichtig für die Rückreise-Regelung: Geimpfte, Genesene und Personen unter zwölf Jahren sind von der Testpflicht ausgenommen. Aber auch hier gibt es eine Ausnahme: Ging die Reise in ein Virusvariantengebiet – dazu zählen laut Liste des Robert-Koch-Instituts aktuell Brasilien und Uruguay – müssen auch Immunisierte ein aktuelles, negatives Testergebnis vorweisen.

Laut EVZ gibt es neben Deutschland aktuell nur in drei weiteren Ländern noch längerfristig kostenlose Testangebote: In Dänemark, den Niederlanden und Österreich. In den anderen 23 europäischen Ländern gelten exemplarisch folgende Kosten:

Frankreich

Spätestens ab Herbst bittet die französische Regierung ihre eigenen Bürgerinnen und Bürger für Corona-Tests zur Kasse. Für Touristen gilt das schon jetzt. Ein PCR-Test kostet hier aktuell 43,89 Euro, ein Antigen-Test 25 Euro. Zusätzlich können noch Bearbeitungsgebühren hinzukommen. Hier können Sie nach den aktuellen Standorten der Testzentren suchen.

Griechenland

In Griechenland können sich Urlauber unter anderem in Kliniken und am Flughafen testen lassen. Antigen-Tests kosten durchschnittlich zwischen 15 und 40 Euro, die Preise für PCR-Tests liegen bei 40 bis 70 Euro.

Italien

In Italien richten sich die Preise für die Corona-Tests nach den einzelnen Urlaubsregionen. So kostet ein Antigen-Test zwischen 20 und 50 Euro. Die Spannweite für die Kosten eines PCR-Tests kann sogar bei 50 bis 120 Euro liegen. Antigen-Schnelltests können aktuell noch in italienischen Apotheken erledigt werden.

Tipp vom Europäischen Verbraucherzentrum: Bis September 2021 hat das Italienische Rote Kreuz in zwei Bahnhöfen Stände errichtet, an denen Tests noch kostenlos möglich sind. Für deutsche Sommerurlauber könnte diese Option also gerade noch rechtzeitig kommen.

Spanien

In Spanien sind Corona-Tests nur dann kostenlos, wenn es kürzlich Kontakt zu einer infizierten Person gegeben hat oder Covid-19-Symptome bestehen. Andernfalls müssen Bürgerinnen und Bürger sowie Touristen für den Test zahlen. Weil die Tests in Spanien von privaten Labors durchgeführt werden, schwanken die Preise stark. Für einen Antigen-Test müssen hier in der Regel 50 Euro gezahlt werden, einen PCR-Test gibt es häufig für unter 100 Euro. Hier können Sie nach einem spanischen Testzentrum in der Nähe Ihres Urlaubsortes suchen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Portugal

Hier benötigen Urlauber nicht nur bei der Rückreise nach Deutschland, sondern auch bereits bei der Einreise einen negativen Corona-Test. PCR-Tests dürfen nicht älter als 72 Stunden sein, Antigen-Schnelltests nicht älter als 48 Stunden. Ein PCR-Test kostet in Portugal 100 bis 120 Euro, ein Antigen-Schnelltest kann schon für 25 bis 40 Euro gemacht werden.

Eine Sonderregel: Wer bei der Ankunft am Flughafen kein negatives Ergebnis vorweisen kann, erhält eine Geldstrafe und muss sich für 100 Euro kostenpflichtig testen lassen.

Kroatien

Auch in Kroatien müssen Touristen selbst für die Corona-Tests aufkommen – sowohl bei der Ein-, als auch bei der Ausreise. Ein PCR-Test kostet 65 Euro, ein Antigen-Test 20 Euro. Hier finden Sie einen Überblick über aktuelle Teststationen in Kroatien.

Polen

Wer nach Polen ein- oder ausreist und nicht geimpft ist, muss verpflichtend einen PCR-Test machen lassen. Das ist etwa am Warschauer Flughafen möglich. Hier kostet ein PCR-Test umgerechnet rund 53 Euro. Am Breslauer Flughafen ist das mit rund 82 Euro schon teurer. Das polnische Gesundheitsministerium gibt abseits der Flughäfen eine Übersicht über die Testzentren in Polen.

Weitere Länder in der Übersicht

Auf der Webseite des EVZ sind weitere Länder mit ihren jeweiligen Test-Preisen aufgelistet. Zudem gibt das Verbraucherzentrum die wichtige Empfehlung: Wer sich zeitnah noch auf eine Urlaubsreise begibt, sollte sich zusätzlich beim Auswärtigen Amt über die aktuellen Empfehlungen und vor allem Infektionszahlen auf dem Laufenden halten. Für einen – zumindest halbwegs – sorgenfreien Sommerurlaub.

KStA abonnieren