Kampfabstimmung steht bevorCDU Leichlingen nominiert Herbert Reul für NRW-Wahl

Lesezeit 3 Minuten
Herbert Reul CDU Leichlingen

NRW-Innenminister Herbert Reul bei einem Auftritt in Leichlingen im August 2021

Leichlingen – Das Rennen um die Landtagskandidatur der CDU im Rheinisch-Bergischen Kreis ist eröffnet. Und der Leichlinger Stadtverband der Christdemokraten hat sich erwartungsgemäß unter den drei Parteifreunden, die zur Auswahl stehen, schnell und einmütig entschieden: „Der Vorstand der CDU Leichlingen hat sich in seiner Sitzung einstimmig für Innenminister Herbert Reul ausgesprochen und ihn nominiert, um ihn somit den Mitgliedern zur Wahl zu empfehlen“, teilte der örtliche CDU-Vorsitzende Maurice Winter am Dienstag nach der Sitzung mit. Alles andere als ein Votum für das prominenteste Mitglied des eigenen Stadtverbandes wäre auch eine Überraschung gewesen.

Entscheidung fällt in Burscheid am 25. Oktober

Die Mitglieder der CDU im Rheinisch-Bergischen Kreis entscheiden am Montag, 25. Oktober, in einer Versammlung in der Aula der Gesamtschule Burscheid, wer bei der Landtagswahl im Mai 2022 ihre Kandidatin oder ihr Kandidat im Wahlkreis 22 (Burscheid, Kürten, Leichlingen, Odenthal, Overath, Wermelskirchen) wird.

Außer dem 69-jährigen Reul, der als NRW-Innenminister der Landesregierung angehört, aber bislang über kein Landtagsmandat verfügt, bewerben sich um die Kandidatur die 43-jährige Isabell Johann aus dem Vorstand des Ortsverbandes Odenthal und der CDU-Kreisvorsitzende Uwe Pakendorf (43) aus Rösrath.

Alles zum Thema Herbert Reul

Wie berichtet hat es vor allem wegen der Konkurrenz zwischen Parteichef Uwe Pakendorf und dem Ehrenvorsitzenden des Kreisverbandes Reul innerparteilich Verärgerung gegeben. Pakendorf bemängelt, dass Reuls etwas überraschend angemeldete Kandidatur dem Ziel einer „echten Zäsur der Erneuerung“ und Verjüngung der Partei entgegen stehe. Reul hat dessen Vorschlag abgelehnt, nicht als Direktkandidat im Wahlkreis, sondern stattdessen über einen sicheren Platz auf der NRW-Landesliste der CDU in den Landtag einzuziehen.

Entscheid in Burscheid

Die Entscheidung liegt nun in der Hand der Basis, die aus dem Triumvirat in der Aufstellungs-Versammlung in zwei Wochen  einen oder eine Kandidatin auswählen muss.

Herbert Reul war bereits von 1985 bis 2004 Mitglied des Landtages und von 1991 bis 2003 Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen. Von 2004 bis 2017 war er Mitglied des Europäischen Parlamentes und seit 2017 ist er Minister des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen im Kabinett von Armin Laschet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der erfahrene Parteiveteran ist nach Überzeugung seines Heimatverbandes der beste Kandidat: „Nachdem Rainer Deppe erklärte, dass er nicht erneut für den Landtag kandidieren wird, haben wir als CDU Rhein-Berg ein offenes und transparentes Verfahren eingeleitet, bei dem sich alle interessierten Mitglieder melden konnten. Herbert Reul hat eine hervorragende Arbeit als Innenminister geleistet und wesentlich dazu beigetragen, dass Nordrhein-Westfalen sicherer wird. Er genießt ein hohes Ansehen in der Bevölkerung und insbesondere auch bei den Polizistinnen und Polizisten“, lobt der Leichlinger CDU-Vorsitzende und stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Maurice Winter ihn.

KStA abonnieren