Frühjahrsputz in LeichlingenFreiwillige sammeln am Samstag überall in der Stadt Müll ein

Lesezeit 2 Minuten
Drei freiwillige Helferinnen mit Müllsäcken am Wupperufer.

Freiwillige Helferinnen beim Müllsammeln am Wupperufer bei der Putzaktion 2016.

Aufruf zum Müllsammeln: Freiwillige können sich für die Putzaktion in Leichlingen am Samstag, 25. Februar, anmelden. 

Die Reste des Blütensamstagszuges hat das Team des Bauhofs mit Besen und Kehrmaschine bereits von den Straßen gefegt. Aber es gibt noch genug aufzuräumen in der Stadt: Darum ruft die Verwaltung zum Großreinemachen am Samstag, 25. Februar, auf. Für die Gemeinschaftsaktion „Leichlingen putzt sich heraus“ haben sich schon viele freiwillige Gruppen gemeldet, doch auch Kurzentschlossene können beim Frühjahrsputz mitmachen. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Rathaus.

Bei der Aktion „Leichlingen putzt sich heraus" sollen Straßenränder, Wanderwege, Wupperufer, Grünflächen und Plätze von herumliegendem Müll und Unrat befreit werden, der sich im Laufe der Zeit angesammelt hat und möglicherweise beim Hochwasser der Wupper angetrieben worden ist.

Müllsäcke und Arbeitshandschuhe werden ausgeteilt

Der Bergische Abfallwirtschaftsverband unterstützt das Projekt, indem er Arbeitsmaterial und Müllsäcke zur Verfügung stellt. Die Sachen werden um 14 Uhr im Foyer des Rathauses von Mitarbeitenden des Bürgermeister-Büros ausgeteilt. Auch für eine kleine Stärkung wird gesorgt. Das Team des städtischen Bauhofs wird die vollen Müllsäcke im Anschluss an vereinbarten Sammelstellen im Stadtgebiet abholen und entsorgen.

Alles zum Thema Hochwasser, Überschwemmung und Flut

Wo sie sammeln wollen, können sich die Teilnehmenden selbst aussuchen. Gesäubert werden sollen Parks und Grünstreifen ebenso wie Spielplätze, Schulhöfe und Straßen. Damit es nicht zu doppelter Arbeit kommt, werden die Einsatzgebiete von der Stadtverwaltung koordiniert. Größere Gruppen sollten sich daher im Vorfeld mit dem auf der städtischen Website hinterlegten Formular anmelden.

Kindergärten, Offene Ganztags-Gruppen und Schulklassen haben die Möglichkeit, bereits in dieser Woche bis Samstag, 25. Februar, ihren eigenen Putztag zu wählen.

Auch in Witzhelden wird Abfall gesammelt. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Witzhelden organisiert hier am selben Tag wieder seine Aktion „Unser Dorf soll sauber bleiben“ – in diesem Jahr bereits zum 36. Mal. Treffpunkt für freiwillige Helferinnen und Helfer ist hier am Samstag. 25. Februar, um 14 Uhr der Marktplatz, wo ebenfalls Säcke und Arbeitshandschuhe ausgegeben werden.

KStA abonnieren