Krater in Leverkusener StraßeFahrbahn sackt über Pipeline ein

Lesezeit 2 Minuten
loch_krummer_weg_rar_rle_06152022ALF_0305

Ein knietiefer Krater im Krummer Weg an der Einmündung Ropenstall. 

Leverkusen – Erneut scheint beim Pipeline-Bau eine Panne passiert zu sein, bei der eine Straße abgesackt ist. Dieses Mal in Steinbüchel an der Einmündung Ropenstall auf den Krummer Weg, in der Straßendecke ist ein kleiner knietiefer Krater entstanden. Die Ursache scheint eine Spülbohrung zu sein, denn genau unter dem Krater wurde erst vor kurzem die Erdgas-Pipeline verlegt.

Genau wird das erst am Montag ergründet, dann wird die Straßendecke geöffnet, aber ein Sprecher von Straßen NRW ging davon aus, dass das Verfahren der Spülbohrung die Ursache sein dürfte. Dabei schiebt man die Pipeline mit Druck unter einer Straße durch. Die Pipeline-Bauer von Open Grid Europe vermeldeten lediglich, man habe eine Fahrbahnabsenkung festgestellt und die Straße gesichert.

Erinnerungen an das Loch in der Autobahn

Genau dieses Verfahren hatte schon einmal für Probleme gesorgt: Die Erinnerung an die missglückte Pipeline-Verlegung unter der Autobahn 3 dürfte vielen noch lebendig sein: Damals mussten Spuren auf der Autobahn in Opladen nördlich der Brücke Düsseldorfer Straße über ein halbes Jahr gesperrt werden, weil sich im Untergrund Hohlräume gebildet hatten, über denen die Fahrbahn deutlich sichtbar abgesackt war.

Pipeline-Panne NETG A3 Leveverkusen Juli 2021

Bei Pipeline-Arbeiten war im Juni 2021 die Fahrbahn der A3 bei Leverkusen abgesackt.

Die unerwünschten Hohlräume entstehen, weil das Pipeline-Rohr nicht trocken durch den Boden geschoben wird. Um das Rohr herum wird eine Flüssigkeit in den Boden gedrückt, mit der man die Reibung beim Vortrieb mindert. Diese Flüssigkeit sucht sich im Untergrund manchmal eigene Wege und spült Hohlräume frei. So geschah es unter der Autobahn, ähnliches könnte in Steinbüchel geschehen zu sein. Der Krummer Weg bekommt jetzt erstmal eine Baustellenampel und wird halbseitig gesperrt. Nach Ropenstall kommt man jetzt nur noch über den Ropenstaller Weg.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ob es mit der halbseitigen Sperrung schon getan sein wird, wird sich zeigen, denn auch auf der anderen Spur in Richtung Neuboddenberg merkt man beim Fahren deutlich eine Bodenwelle im Krummer Weg.

KStA abonnieren