Die Leverkusener Schülerinnen und Schüler lernten im „zdi“-Kursus, MINT-Fähigkeiten praktisch zu entwickeln und zeigen.
Schule an der WupperLeverkusener Schüler bauen sich selbst ein Freiluft-Klassenzimmer

Eigenhändig gebaut von der Technik-AG: die neu Sitzgruppe der Schule an der Wupper
Copyright: Stadt Leverkusen
Unterricht im Freien wird es an der Schule an der Wupper ab jetzt häufiger geben: Die Schülerinnen und Schüler der Technik-AG haben eine Sitzgruppe aus Holz selbst gebaut.
Im Rahmen eines „zdi“-Kurses bauten die Jugendlichen der Klassenstufen sieben bis zehn die Sitzgruppe. Angeleitet wurden sie von den Dozenten Bernd Worms und Michael Wilde und unterstützt von den Lehrerinnen Ulrike Bihlmann-Rickert und Maria Thünker.
Tüfteln im Probierwerk Opladen
Die Arbeiten fanden zum Großteil im Probierwerk Opladen statt: Hier erprobten sich die Schülerinnen und Schüler im Maß nehmen, Sägen, Schleifen, Hobeln und anderen Fertigkeiten. Auch verschiedene Verbindungstechniken, wie Schrauben und Leimen sowie Lackierungs- und Versiegelungstechniken, wurden erlernt oder vertieft.
Alles zum Thema Opladen
- Fressnapf-Filiale Deckenteile stürzen in Opladen herab und verletzen zwei Personen
- Petition gestartet Breiter Widerstand gegen Schließung der Leverkusener Stadtteilbibliotheken
- Leverkusener Dauerbaustellen Vollbremsung bei der Feuerwache Nord
- Caritas In der Wiesdorfer Kleiderkammer gibt es seit 60 Jahren mehr als nur Kleidung
- Rettungsdienst-Affäre Disziplinarverfahren gegen Leverkusens Baudezernentin kann lange dauern
- Nachruf Mit Toni Blankerts verliert Opladen sein größtes Original
- Kommunalwahl Das will Opladen Plus für Leverkusen erreichen
Die Sitzgarnitur besteht aus vier Sitzbänken und zwei Tischen, die sowohl einzeln als auch kombiniert eingesetzt werden können. Bei einem kleinen Richtfest konnten die Schülerinnen und Schüler ihre selbstgebaute Sitzgarnitur der Schulgemeinde präsentieren. Unterstützt wurde das Projekt durch die BIGA-Transport GmbH Leverkusen. Das Unternehmen transportierte die Sitzgruppe unentgeltlich in den Schulgarten.
Das Kommunale Bildungsbüro der Stadt Leverkusen ist Träger des „zdi-Netzwerks cLEVer“ Leverkusen. „Zdi“-Kurse sind inhaltlich an den MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik orientiert und sollen auch der Berufsorientierung dienen. Das Netzwerk bietet neben Aktionen für Schulen auch Ferienkurse für technikinteressierte Jugendlich ab Klasse sieben an. Einige Angebote sind noch buchbar unter zdi-Netzwerk cLEVer | Angebote für Schulklassen und Ferienangebote.