Türkischer Justin BieberDer nächste Youtube-Star bringt eine Single raus

Lesezeit 2 Minuten

Duisburg – Justin Bieber ist sein großes Vorbild. Das hat uns Eren Can Bektas bereits in einem Interview im vergangenen Jahr verraten. Damals war er gerade aus dem Nichts ins Rampenlicht der Sozialen Medien gerückt. Sein Cover des Rap-Songs „Bist du real" von KC Rebell feat. Moé, das ihn bekannt machte, hat auf Youtube mittlerweile fast 250.000 Aufrufe.

Seit seinem ersten richtigen Youtube-Hit ist einiges passiert: Eren Cans Videos wurden mittlerweile insgesamt über 1,5 Millionen Mal geklickt, auf Instagram verfolgen über 40.000 Menschen seine täglichen Foto-Postings und auf Facebook haben 170.000 Menschen den jungen Sänger mit einem „Gefällt mir" markiert. Auf Youtube nennen ihn seine Fans gerne Mal den „türkischen Justin Bieber".

Mit „Endorphin" kommt an diesem Freitag, 8. Juli, seine erste eigene Single auf den Markt. Sein Debut-Album „Traum", das unter anderem in Köln produziert wurde, kann bereits vorbestellt werden und erscheint am 22. Juli.

Musikalisch läuft es für den 18-Jährigen schon seit dem letzten Jahr gut. Bereits 2015 ist er beim Christopher Street Day und den Video Days in Köln aufgetreten, gab auch Konzerte in Berlin und Düsseldorf. Im April dieses Jahres durfte er dann sogar bei der Echo-Verleihung in Berlin auftreten.

Nächstes Konzert in Köln im August

Seit Juni ist Eren Can auf "Toggo Tour" von Super RTL und tritt in verschiedenen Städten in ganz Deutschland auf. Sein nächstes Konzert in Köln steht am 19. August bei den diesjährigen Video Days in der Lanxess Arena an, einen Tag später tritt der beim Gamescom-Festival am Neumarkt auf.

Dass Youtube-Stars die deutschen Charts erobern wollen ist keine Seltenheit. Erst im April gab Youtuber Moritz Garth (rund 250.000 Abonnenten) bekannt, der „deutsche Justin Bieber" werden zu wollen und einen Hit in den Charts zu landen. Auf iTunes schaffte er es mit seinem Song „Neue Welt" nur auf Platz 96.

Als erfolgreichster Youtube-Musiker muss wohl Timo Mikal Torres alias „Liont" aus Solingen gelten. Der 23-Jährige schaffte es mit seinem Debütalbum „Löwenkind" in die Top Ten der iTunes-Charts und hielt sich dort für mehrere Wochen.

Wie es für Eren Can Bektas laufen wird, zeigen die nächsten Wochen. Da er aber mehr als 1,5 Million Youtube-Abonennten weniger als Liont hat, dürfte es mit einem ähnlichen Erfolg wie bei dem jungen Solinger knapp werden.

KStA abonnieren