OverathEltern sprechen sich deutlich für Schulbus-Verbindung am Nachmittag aus

Lesezeit 2 Minuten
Ein Bus soll Schüler von der Offenen Ganztagsschule (OGS) nach Hause bringen.

Ein Bus soll Schüler von der Offenen Ganztagsschule (OGS) nach Hause bringen.

Overath – Eltern in Marialinden machen mobil für eine Schulbus-Verbindung, die ihre Kinder nachmittags von der Offenen Ganztagsschule (OGS) nach Hause bringt. Jeweils um 15 und um 16 Uhr soll der Bus fahren und die Grundschüler sicher heimbringen. Es sei den Eltern ein großes Anliegen, schreiben die Elternvertreterinnen der OGS, Katharina Knorr und Kerstin Paulic, dass die Kinder nach dem Besuch der OGS mit dem Bus nach Hause fahren könnten.

Die Eltern argumentieren zum einen mit dem Klima, denn mehr als 100 Eltern holten ihre Kinder nachmittags von der OGS ab, bis auf die, die sehr nah an der Schule wohnten, und die vereinzelten Fahrgemeinschaften. 80 Kinder würden jedoch mit dem Auto abgeholt, bei einem durchschnittlichen Fahrtweg von fünf Kilometern verursache das einen CO2 -Ausstoß von 300 Kilogram pro Woche. Daher, argumentieren die Eltern, könne ein Schulbus einen entscheidenden Beitrag zum Ziel der CO2 -Reduzierung leisten.

Bus wäre „unbeschreibliche Erleichterung“ für Overather Eltern

Die Stadt Overath engagiere sich sehr für Mobilität und Klimaschutz, den Verkehr zur OGS zu reduzieren, wäre nach Meinung der Marialindener Eltern ein gutes Zeichen, ihren Ambitionen zeitnah und durch geringen Aufwand Glaubwürdigkeit zu verleihen. Viele Kinder wünschten sich überdies, mit dem Bus zu fahren, da dies einen sozialen Raum eröffne, der für die Kinder wertvoll sei. Für die OGS-Mitarbeiter verringere sich der organisatorische Aufwand, da sie aktuell mit Listen am Tor stünden, auf denen vermerkt sei, welches Kind mit wem mitfahren dürfe.

Alles zum Thema Klimawandel

Ab 2025 gebe es ein Recht auf Ganztagsbetreuung, dieses könne auch auf die Schülerbeförderung angewendet werden. Für die Eltern, schreiben Knorr und Paulic, wäre es eine „unbeschreibliche Erleichterung“, wenn die Stadt dem Antrag vor 2025 zustimme, da viele von ihnen im Home-Office arbeiteten oder Geschwisterkinder betreuten und sich die Tagesplanung der Familien nach den Abholzeiten richten müsse.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für den Fall, dass die Abholzeiten in Marialinden, 15 und 16 Uhr, Gegenargumente seien, könne eine Busfahrtzeit um 15 Uhr ein Kompromiss sein, da montags, mittwochs und donnerstags bereits ein Schulbus in die Dörfer um Marialinden fahre und die Kinder mitnehmen könne. In Overaths Ausschüssen hatte sich die Meinung herausgebildet, dass ein Schulbus für die OGS-Kinder um 16 Uhr eingesetzt werden sollte, entsprechend dem pädagogischen Konzept. Das Thema wird am 15. Dezember im Rat behandelt.

KStA abonnieren